Vitodens 200 - WB2A, Kessel heizt nicht auf bei Warmwasserbenutzung

Diskutiere Vitodens 200 - WB2A, Kessel heizt nicht auf bei Warmwasserbenutzung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, Wir haben eine VITODENS 200 – WB2A. Leider haben wir ein Problem mit der Warmwasserversorgung. Wenn man duscht wird das Wasser...

rettring

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2017
Beiträge
7
Hallo Zusammen,
Wir haben eine VITODENS 200 – WB2A.
Leider haben wir ein Problem mit der Warmwasserversorgung.
Wenn man duscht wird das Wasser nach ca. 30 Sekunden kalt.

Auf dem Gerät sinkt dabei die angezeigte Kesseltemperatur von ca. 50 Grad immer weiter ab.
Hab das Wasser mal länger laufen lassen und bei unter 20 Grad aufgehört.
(An dem Gerät ist kein Kessel angeschlossen.)

Erst wenn man kein Wasser mehr anfordert heizt die Kesseltemperatur hoch.
Was kann das sein?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Poste mal bitte die Herstellnummer des Gerätes ( die ersten 8 Stellen). Du findest einen entsprechenden Aufkleber auf der Oberseite des Gerätes
 

rettring

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2017
Beiträge
7
Hallo Hausdoc,
hab sie gefunden.
Die Herstellnummer lautet: 717 65 40 701 855 109.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Lies mal bitte ( vor allem während sich die Therme tot stellt) in der Codierebene die Adresse 38 aus. Welcher Wert wird da angezeigt?
 

rettring

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2017
Beiträge
7
Sorry für die Frage...
Aber wie funktioniert das Auslesen?
Brauche ich da ein extra Gerät zu?
 

rettring

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2017
Beiträge
7
Hab mir grad die Serviceanleitung für den Vitodens 200 - WB2A runtergeladen.
Da steht beschrieben wie es geht. :)
 

rettring

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2017
Beiträge
7
Wert der ausgegeben wird ist 38 : 0.
Passt das?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
38:0 ist perfekt - Der Feuerungsautomat hat also keinen Fehler.

Der Fehler wird im Bereich des Wasserschalters zu finden sein.


BTW: Es ist sichergestellt, daß der Auslauf nicht durch verschmutzte Siebe oder verkalkte Perlatoren behindert wird?
 

rettring

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2017
Beiträge
7
Hallo Hausdoc,
danke für deinen Tipp!

Werde jetzt gemäß Serviceanleitung den Auslauftemperatursensor oder Komfortsensor prüfen.
Meinst du mit Bereich des Wasserschalters den Strömungsschalter?
(Habe eben gelesen, dass dieser auch zu sitzen kann.)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Es ist sichergestellt, daß der Auslauf nicht durch verschmutzte Siebe oder verkalkte Perlatoren behindert wird?
Bevor du weitermachst, bitte messen was an Warmwasser in einer Minute aus der voll geöffneten Zapfstelle an Wasser in Litern kommt und hier mitteilen. (sicherstellen das du NUR Warmwasser ermittelst)
 

rettring

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2017
Beiträge
7
Hallo Hausdoc,

Wolfhaus schrieb:
Hausdoc schrieb:
Es ist sichergestellt, daß der Auslauf nicht durch verschmutzte Siebe oder verkalkte Perlatoren behindert wird?
Also es läuft alles normal. Die Wassermenge hat sich nicht verändert über die Zeit. Wenn etwas an der Armatur wäre (Ich glaube doch du meinst die Perlatoren an den Wasserarmaturen) dann würde da ja ein Unterschied sein.
Ich habe nun den Strömungsschalter ausgebaut. Er ist es nicht. Habe das Ding ausgebaut und es war komplett sauber innen drin.

Ich würde nun gerne die Spannung am Auslauftemperatursensor überprüfen. Hab mir ein Multimeter bei einem Nachbarn ausgeliehen. Aber... ich bekomme es nicht hin:-(
Bitte nicht lachen! Kann mir jemand erklären was ich machen muss?

-Roter Stecker steckt in Ohm
-Schwarzer Stecker in Com

Wo muss ich das hinhalten?
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo Rettring,

wenn du die Stecker vom Auslauftemperatursensor abgezogen hast, kannst du mit dem Multimeter (Einstellung Widerstand in Ohm bzw. Kiloohm) direkt am Sensor den Widerstand messen. Bei 20°C sollte der Widerstand um die 14kOhm betragen, 30°C = 9kOhm, 40°C = 6kOhm, 50°C = 4kOhm.

Der Sensor steht direkt im Heizwasser, also niemals unbedacht den Splint ziehen!

Beste Grüße, °ch
 
Thema:

Vitodens 200 - WB2A, Kessel heizt nicht auf bei Warmwasserbenutzung

Vitodens 200 - WB2A, Kessel heizt nicht auf bei Warmwasserbenutzung - Ähnliche Themen

  • Ganz viele Fragen zu Vitodens WB2A 8,8-26 KW von 2004 nach Werkseinstellung

    Ganz viele Fragen zu Vitodens WB2A 8,8-26 KW von 2004 nach Werkseinstellung: Moin zusammen! Anlage: EFH 160m², HK1 OG mit Heizkörpern, HK2 EG mit Fußbodenheizung, Mischerbetrieb, 300 Liter WW Speicher, Witterungsgeführt...
  • Vitodens 200 WB2A Wasserrohr undichticht, austauschen

    Vitodens 200 WB2A Wasserrohr undichticht, austauschen: Hallo liebe Comunity, ich habe an meiner über 15 Jahre alten Heizung ein Wasserdruckverlust festgestellt. Nach nährem Hinsehen habe ich...
  • Vitodens 200 wb2a 7176543 Probleme Temperaturen

    Vitodens 200 wb2a 7176543 Probleme Temperaturen: Hallo, ich habe ein Problem mit der Therme von 2008. Äussert sich wie folgt: Brenner läuft einwandfrei - nur läuft die Therme nur 45 Minuten...
  • Vitodens 200 wb2a

    Vitodens 200 wb2a: Moin ich habe vitodens 200 wb2a mit 150L speicher vom Heizbetrien. auf nur WW umgestellz geht druck dabei hoch , habe nach anleitung alles...
  • Vitodens 200 WB2A einstellen/optimieren

    Vitodens 200 WB2A einstellen/optimieren: Hallo, letztes Jahr im August habe ich mir ein Haus gekauft in dem eine Viessmann Vitodens WB2A mit einem Vitocell-V/W100 (160L)...
  • Ähnliche Themen

    • Ganz viele Fragen zu Vitodens WB2A 8,8-26 KW von 2004 nach Werkseinstellung

      Ganz viele Fragen zu Vitodens WB2A 8,8-26 KW von 2004 nach Werkseinstellung: Moin zusammen! Anlage: EFH 160m², HK1 OG mit Heizkörpern, HK2 EG mit Fußbodenheizung, Mischerbetrieb, 300 Liter WW Speicher, Witterungsgeführt...
    • Vitodens 200 WB2A Wasserrohr undichticht, austauschen

      Vitodens 200 WB2A Wasserrohr undichticht, austauschen: Hallo liebe Comunity, ich habe an meiner über 15 Jahre alten Heizung ein Wasserdruckverlust festgestellt. Nach nährem Hinsehen habe ich...
    • Vitodens 200 wb2a 7176543 Probleme Temperaturen

      Vitodens 200 wb2a 7176543 Probleme Temperaturen: Hallo, ich habe ein Problem mit der Therme von 2008. Äussert sich wie folgt: Brenner läuft einwandfrei - nur läuft die Therme nur 45 Minuten...
    • Vitodens 200 wb2a

      Vitodens 200 wb2a: Moin ich habe vitodens 200 wb2a mit 150L speicher vom Heizbetrien. auf nur WW umgestellz geht druck dabei hoch , habe nach anleitung alles...
    • Vitodens 200 WB2A einstellen/optimieren

      Vitodens 200 WB2A einstellen/optimieren: Hallo, letztes Jahr im August habe ich mir ein Haus gekauft in dem eine Viessmann Vitodens WB2A mit einem Vitocell-V/W100 (160L)...
    Oben