Vitodens 100 Wasser auffüllen

Diskutiere Vitodens 100 Wasser auffüllen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, da ich technisch nicht so sehr versiert bin, habe ich eine Frage bezüglich des Wasser auffüllen. Im DG ist die Gastherme Viessmann...

Bernd03

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,
da ich technisch nicht so sehr versiert bin, habe ich eine Frage bezüglich des Wasser auffüllen.
Im DG ist die Gastherme Viessmann Vitodens 100 installiert.
Da diese momentan wenig Druck anzeigt, muss Wasser aufgefüllt werden.
Kann mich hier jemand anleiten was zu tun ist?
Des Weiteren hätte ich noch eine Frage zu dem gelb markierten "Teil" mit Stecker. Wozu dient es und muss es mit Strom versorgt werden?
Vielen Dank für Eure Hilfe
IMG_0953 2.JPG
IMG_0954 2.JPG
IMG_0957 2.JPG
IMG_0956 2.JPG
IMG_0958 2.JPG
IMG_0961 2.JPG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.412
Du musst nur dem illegal angeschlossene Schlauch folgen. Unten rechts das grüne Handrad sowie am anderen Ende auch. Nach Beendigung schraubst du den Schlauch von der Kaltwasserleitung (Trinkwassereingang zum WW-Speicher) ab. Es war und ist nicht zulässig eine dauerhafte Verbindung zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser zu haben.

Weitere Mängel :

Das blaue Ausdehnungsgefäß ist falsch angeschlossen und hat Potential für eine Legionellenzuchtanlage, weil es nicht ständig durchströmt wird, wie es die Trinkwasserverordnung fordert. Da du ein Brennwertgerät betreibst, sollte anfallendes Ausdehnungswasser gemeinsam mit in dem anfallenden Kondensatwasser erfolgen. Dann kann das Gefäß ersatzlos weg.

Das rote externe Membranausdehnungsgefäß (MAG) ist nicht vorabsperrbar. Hier hat der Installateur am falschen Ende gespart. Zur jährlichen Gerätewartung gehört auch immer eine Überprüfung des MAG.

Die blaue Zirkulationspumpe ist elektrisch nicht verbunden. Warum und wie lange ist das so ? Aus gesundheitlichen und hygienischen Gründen muss die täglich in Betrieb sein. So hast du Stagnationswasser (stehendes Wasser) in der gesamten häuslichen Warmwasserinstallation. Sehr bedenklich.
 

Bernd03

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2023
Beiträge
2
Vielen lieben Dank für die schnelle und professionelle Antwort, die angesprochenen Mängel werden bei der nächsten Wartung angesprochen und beseitigt.
Ich hätte noch eine Frage bezüglich des Wasserdrucks.Die Heizungsanlage befindet sich im DG wo sich auch alle anderen Zimmer mit Heizkörpern befinden.Im EG sind noch Wohnzimmer und Küche und ein Hauswirtschaftsraum.
Wird 1 bar Wasserdruck ausreichend sein?
 
Thema:

Vitodens 100 Wasser auffüllen

Vitodens 100 Wasser auffüllen - Ähnliche Themen

  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Wie Wasser nachfüllen Vitodens

    Wie Wasser nachfüllen Vitodens: Hallo, ich habe folgende füllstation (Medium Protect) für meine vitodens 300w. Beim Kauf Oktober 2022 wurde auf 1,7 bar aufgefüllt. Aktuell bin...
  • Vitodens 100 Wasser nachfuellen

    Vitodens 100 Wasser nachfuellen: Hallo, ich muss bei unserer Heizung das erste Mal Wasser auffuellen aber weiss nicht genau wo und wie ich es anstellen soll. Alle bisherigen...
  • Vitodens 300 WB3 - kein warmes Wasser - keine Fehlermeldung

    Vitodens 300 WB3 - kein warmes Wasser - keine Fehlermeldung: Hallo liebe Fachleute, Ich habe ein Problem mit meinem Vitodens 300 WB3 7329240003160108 Trotz eingestellte Zeiten für die Warmwasserzubereitung...
  • Viessmann Vitodens 100 Wasser auffüllen

    Viessmann Vitodens 100 Wasser auffüllen: Hallo zusammen, Ich bewohne ein Reihenhaus in dem im DG die Gastherme Viessmann Vitodens 100 installiert ist. Da diese momentan wenig Druck...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Wie Wasser nachfüllen Vitodens

      Wie Wasser nachfüllen Vitodens: Hallo, ich habe folgende füllstation (Medium Protect) für meine vitodens 300w. Beim Kauf Oktober 2022 wurde auf 1,7 bar aufgefüllt. Aktuell bin...
    • Vitodens 100 Wasser nachfuellen

      Vitodens 100 Wasser nachfuellen: Hallo, ich muss bei unserer Heizung das erste Mal Wasser auffuellen aber weiss nicht genau wo und wie ich es anstellen soll. Alle bisherigen...
    • Vitodens 300 WB3 - kein warmes Wasser - keine Fehlermeldung

      Vitodens 300 WB3 - kein warmes Wasser - keine Fehlermeldung: Hallo liebe Fachleute, Ich habe ein Problem mit meinem Vitodens 300 WB3 7329240003160108 Trotz eingestellte Zeiten für die Warmwasserzubereitung...
    • Viessmann Vitodens 100 Wasser auffüllen

      Viessmann Vitodens 100 Wasser auffüllen: Hallo zusammen, Ich bewohne ein Reihenhaus in dem im DG die Gastherme Viessmann Vitodens 100 installiert ist. Da diese momentan wenig Druck...
    Oben