Viessmann Vitodens 300 - Raumtemperatur

Diskutiere Viessmann Vitodens 300 - Raumtemperatur im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine neue Viessmann Vitodens 300 und kann leider keine gewünschte Raumtemperatur einstellen. Da ich eine Luftgebläseheizung habe...

eckmeister

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
5
Hallo, ich habe eine neue Viessmann Vitodens 300 und kann leider keine gewünschte Raumtemperatur einstellen.
Da ich eine Luftgebläseheizung habe funktioniert die Messung der Rücklauftemperatur nicht.
Um die gewünschte Raumtemperatur einzustellen habe ich mir eine Vitodens Fernbedienung mit Sensor gekauft.
Diese wird auch von der Heizung korrekt erkannt und funktioniert. Ich sehe auch in der App meine Wunschtemperatur und die aktuelle Raumtemperatur.
Stelle ich meine Wunschtemperatur auf 15 Grad ein dann heizt die Heizung auch bei einer Raumtemperatur von 22 Grad einfach weiter, so dass ich sie immer wieder ausschalten muss. Kann man an der Heizung irgendwie einstellen dass er auf die aktuelle Raumtemperatur reagiert ?
Aktuell wir die Heizkennlinie ja über die Außentemperatur gesteuert, dass mach bei mir aber auch kein Sinn.
So habe ich zum Beispiel bei -5 Grad Außentemperatur ohne Sonne ca. 15 Grad mit Sonne aber 25 im Haus, das berücksichtigt die Heizung aber leider auch nicht.
Ich habe auch schon versucht das ganze mit IOBroker zu steuern. Leider kam ich da nicht an alle Daten über die freie API dran.

Hat jemand irgendwelche Tipps für mich.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Aktuell wir die Heizkennlinie ja über die Außentemperatur gesteuert, dass mach bei mir aber auch kein Sinn.
Warum nicht?
Ist normalerweise die beste Lösung.
Allein die Außentemperatur ist dafür verantwortlich, dass überhaupt geheizt werden muss.

So habe ich zum Beispiel bei -5 Grad Außentemperatur ohne Sonne ca. 15 Grad mit Sonne aber 25 im Haus, das berücksichtigt die Heizung aber leider auch nicht.
Das muss die Heizung auch grundsätzlich gar nicht wissen.
Es gibt auch Räume ohne Sonne, die werden dann zu kalt, wenn die Heizung wegen nur eines einzigen Raumes runterregelt.
Hast du keine Heizkörperthermostate?
 

eckmeister

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
5
Unser Haus ist relativ offen, so dass sich die Temperatur aus Wohn-und Esszimmer gut im ganzen Haus verteilt. Bei mir ist Haus ist es so, dass bei -5 Grad und Sonnenschein nicht geheizt werden muss. Nein ich habe keine Heizkörperthermostate. Aus dem Heizwasser der Heizung wird im Keller Luft erwärmt und die wird dann durch das Haus geblasen. Wenn ich abends meinen Holzkamin anmache dann hätte ich auch gerne dass die Raumtemperatur von der Gasheizung berücksichtigt wird und nicht noch weiter heizt.
 

eckmeister

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
5
Danke für die Rückmeldung, das ist genau mein Problem der Heizungselektriker und ich habe so eine Einstellung nicht gefunden.
Hast die eine Ahnung in welchem Menü das versteckt ist, in der Bedienungsanleitung kann ich leider auch nichts finden.
Ich habe eine Vitodens 300-W B3HG-19
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Das muss ziemlich weit vorne in der Anleitung stehen, ist eine der grundlegenden Einstellungen.
Was ist denn der Heizungsfuzzi von Beruf????
Metzger?
 

eckmeister

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
5
Ich hoffe nicht, aber Danke ich habe in der Anleitung für Fachmonteure etwas über "Witterungsgeführt mit Raumtemperatur-Einfluss" gefunden. Das muss es dann wohl sein. Und dann gibt es noch etwas über Raumeinflussfaktor.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Du brauchst nur Raumgeführt.
 

eckmeister

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
5
Diese Einstellung scheint es nicht zu geben, die Heizkennlinie scheint immer abhängig von der Außentemperatur zu sein.
Berechnet wird die Erhöhung zur "normalen Kennlinie"

Ermittlung der Erhöhung der Vorlauftemperatur
(RT Soll - RT Ist) x (1 + Neigung) x Raumeinflussfaktor/4 = Erhöhung der Vorlauftemperatur über Wert der Heizkennlinie
(20 - 18) x (1 + 1,4) x 8/4 = 9,6
Erhöhung der Vorlauftemperatur über Wert der Heizkennlinie = 9,6 K.

Einstellbar ist hier noch der Raumeinflussfaktor bis max. 64.
Damit werde ich wohl nächsten Winter mal an den Start gehen und versuchen die richtigen Werte zu finden.
Bei meiner Luftgebläseheizung kommt zusätzlich hinzu, dass eine Vorlauftemperatur von unter 35 Grad fast gleichbedeutend ist mit es wird gar nicht geheizt.
Die Einstellungsparameter für den HK3 sind
935.6 auf 7
und 935.7 von 0-64
Nur falls jemand ähnliche Probleme hat.
Diese Info hätte ich mir eigentlich von meinem Installateur gewünscht.
Danke für deine Unterstützung.
 
Thema:

Viessmann Vitodens 300 - Raumtemperatur

Viessmann Vitodens 300 - Raumtemperatur - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?

    Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?: Hallöchen, technische Frage könnte man an dieses Gerät eine Zirkulation Leitung anschließen? Ein Abgang dafür ist ja nicht vorgesehen. Danke für...
  • Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher

    Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher: Hallo, ich brauche bitte einen Rat da ich nicht mehr weiterkomme… Wir haben dieses Jahr eine neue Gas Therme bekommen und diese hängt an einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben