Vitodens 100: Sensorwerte werden nicht angezeigt

Diskutiere Vitodens 100: Sensorwerte werden nicht angezeigt im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Seit kurzem werden die Sensorwerte (Außentemperatur, Kesseltemperatur, Warmwasser - Also jene Werte, die durch Drücken der "?" -...

DrScott

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Seit kurzem werden die Sensorwerte (Außentemperatur, Kesseltemperatur, Warmwasser - Also jene Werte, die durch Drücken der "?" - Taste und Drehen an "- <-> +") nicht mehr angezeigt. Überall heißt es einfach nur "0".

Ich hatte ein ähnliches Problem schon mal, damals wurden aber unsinnige Werte angezeigt. Ich habe damals den Tipp bekommen, die Codierung "00:15" zu kontrollieren. Tatsächlich war hier ein anderer Wert hinterlegt und eine Korrektur brachte Erfolg.

Natürlich habe ich diese Kodierung bereits überprüft, steht auf "00:15". Gibt es noch andere relevante Kodierungen?

Darf ich die Heizung so eigentlich noch laufen lassen, oder ist das gefährlich?

Viele Grüße!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
DrScott schrieb:
Darf ich die Heizung so eigentlich noch laufen lassen, oder ist das gefährlich?
Wenn es gefährlich wäre hätte es schon eine Störabschaltung gegeben.
Wir haben zwar nur drei Vitodens 100 in unserer Kundschaft daher nur wenig Erfahrung mit diesem Gerätetyp. Bitte einmal die sechszehnstellige Herstellnummer dieser Vitodens 100 hierher schreiben um die genau zu ordnen zu können.
 

DrScott

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2017
Beiträge
3
Schon mal vielen Dank für die Rückmeldung!

Die Nummer (gefunden auf einem unscheinbaren weißen Aufkleber im Spalt zwischen Vorderabdeckung und "Korpus"): 7158234107537106
Ich hoffe es ist die richtige Nummer.

Nun etwas seltsames: Eigentlich ist das Thema schon wieder gelöst, da gerade eben die Werte wieder wie gewohnt angezeigt wurden...

Vielleicht lag es daran: Heute mittag viel mir auf, das aus dem Wasserhahn nicht wirklich heißes Wasser kam. Wurde langsam immer kühler. Eine Kontrolle an der Heizung zeigte nichts auffälliges, außer das sie keine Anstalten machte, eben zu heizen. Kurzerhand habe ich die Heizung einfach am Hauptschalter aus- und wieder eingeschaltet. Danach fing sie dann nach relativ kurzer Zeit an, das Warmwasser zu bereiten. Das Heizen dauerte dann allerdings sehr lange (kam mir jedenfalls so vor) und ich wollte die Warmwassertemparatur kontrollieren. Und da wurde dann überall nur "0" angezeigt.

Kann jemand bestätigen, dass nach einem Neustart der Heizung es einige Zeit dauert, bis diese Werte bereit stehen? (Mindestens mehr als 10 Minuten...)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
DrScott schrieb:
Ich hoffe es ist die richtige Nummer
Jau ! Ist ein Umlaufwasserheizer in Erd- oder Flüssiggasausführung 8 - 24 KW Baujahr ab 05/2001


Dieses Gerät erreicht bald seine Lebensendzeit. Bitte Rücklagen schaffen zur Erneuerung des Wärmeerzeugers.

DrScott schrieb:
Kann jemand bestätigen, dass nach einem Neustart der Heizung es einige Zeit dauert, bis diese Werte bereit stehen? (Mindestens mehr als 10 Minuten...)
Einige Zeit ja aber keine zehn oder mehr Minuten. Regelung mit Standard Bedieneinheit (vier rote und vier blaue Tasten) ?
Aus dem Bauch heraus würde ich auf ein Problem der Regelung tippen. Defekte VR20 !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
tricotrac schrieb:
Aus dem Bauch heraus würde ich auf ein Problem der Regelung tippen. Defekte VR20 !
Dabei könnte der Fachmann vor Ort die VR 20 mal ausbauen und gleich wieder einsetzen.

Oft gehts dann wieder durch die Kontaktreinigung.
Wenn man Pech hat ist die VR 20 anschließend ganz tot.
 

DrScott

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2017
Beiträge
3
Ja, 4 blaue, vier rote Tasten.

Euren Antworten entnehme ich, dass eigentlich jeder kommende Defekt einem Totalschaden gleichkommt?

Die Heizung ist direkt unterm Dach mit Zu- und Abluft von oben. Wasserspeicher ist direkt unterhalb des Brenners. Könnte ihr eine grobe Schätzung der Kosten geben, um die Vitodens 100 (Leistungs/Qualitätsklasse gleichwertig) zu ersetzen (Gesamtkosten, inkl. Gerät + Einbau)?

Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
DrScott schrieb:
Euren Antworten entnehme ich, dass eigentlich jeder kommende Defekt einem Totalschaden gleichkommt?
Das nicht.

Aber nicht jede Reparatur ist noch wirtschaftlich sinnvoll.

Eine Neuanlage wird bei ca 6000- 7000€ liegen.

Wenn die Wasserhärte in einem vernünftigen Bereich liegt, wär hier ein Kompaktgerät vorteilhaft
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Dabei könnte der Fachmann vor Ort die VR 20 mal ausbauen und gleich wieder einsetzen.
Stimme ich zu!
Bitte unbedingt im stromlosen Zustand machen. Die Heizung am Netzschalter ausschalten und 5 Min. warten, VR 20 rausnehmen und dann Kontakte mit einem Glasfaserpinsel reinigen, VR 20 einstecken und Heizung einschalten.
Habe mit dieser Methode gute Erfolge gehabt.
 
Thema:

Vitodens 100: Sensorwerte werden nicht angezeigt

Vitodens 100: Sensorwerte werden nicht angezeigt - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

      Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
    • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

      Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
    Oben