Vissmann Vitola Kessel von 1983 und Elco Ecotherm Brenner von 1983 - Brenner zündet nicht mehr

Diskutiere Vissmann Vitola Kessel von 1983 und Elco Ecotherm Brenner von 1983 - Brenner zündet nicht mehr im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hab da mal ein Problem mit meiner Dinoheizung :) Der verbaute Elcobrenner bei meiner Ölheizung zündet nicht mehr. Ich habe das Teil...

digimon20

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
2
Hallo,

ich hab da mal ein Problem mit meiner Dinoheizung :) Der verbaute Elcobrenner bei meiner Ölheizung zündet nicht mehr. Ich habe das Teil mal näher in Augenschein genommen und festgestellt, dass die Düse kein Öl bekommt. Der Stab auf dem die Düse sitzt ist entweder verstopft oder das Kabel, welches da dran ist defekt. Gibt es für solch alte Sachen noch die Möglichkeit der Reparatur oder hilft da nur ein Austausch des Brenners ?? Da ich eigentlich überwiegend über meinen Walltherm Holzofen heize und die Ölheizung nur zum Warmwasser und ein wenig im Nachtbetrieb genutzt habe wollte ich da jetzt auch nicht groß in eine neue Heiztechnik investieren.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.432
Der verbaute Elcobrenner bei meiner Ölheizung zündet nicht mehr. Ich habe das Teil mal näher in Augenschein genommen und festgestellt, dass die Düse kein Öl bekommt.
Da ist Ende für die Laienwerkstatt. Lass da mal einen Fachmann ran. Vitola 100 oder 200 ? Schreibe mal bitte die sechzehnstellige Herstellnummer hierher.
Aus dem Bauch heraus müsste da eigentlich jeder gängige Ölbrenner vor passen. Stellt sich die Frage : Wie viel möchtest du ausgeben ? Montage geht eh nur über einen Fachbetrieb, da der Brenner eingestellt und eingemessen werden muss.
 

digimon20

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
2
Stimmt, da bin ich jetzt am Ende.
Hab gerade gesehen, dass auch der Kessel von 1983 ist. Da steht folgendes drauf:

Vitola-u-e
Bestell-Nr. /Type 13586-41 A
Fabrikatnr. 708128905421 oder 708129905421 Man kann nicht mehr genau erkennen ob es eine 8 oder 9 sein soll an der 6. Stelle
29-36kW

In welchem Preisbereich bewegen sich gängige Ölbrenner? Es muß kein Chinazeug sein, braucht aber auch kein Hi-End zu sein. Robuste Mittelklasse ??

MfG

Digimon20
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Wärmeerzeuger als Konstanttemperaturkessel vor 1985 errichtet >>> muss erneuert werden
Kommt auf die Steuerung an. Ein Bild von Kessel und Umgebung wäre hilfreich. Generell würde ich sagen, für diesen Brenner sind vermutlich 90% der Teile noch verfügbar. Wenn kein Öl kommt, ist es meist ein simpler (und billiger) Fehler, aber da muss ein Fachmann ran. Sonst kann das nicht nur zu einem Ölaustritt oder Brand führen, sondern verschwendet du auch mehr Geld für den Austausch intakter Teile, als der Fachmann kosten würde. Auch besteht hier eine gesetzliche Fachmannpflicht, u.a. aus oben genannten Gründen.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Ups, uralter Thread, nicht gemerkt! Sorry!
 
Thema:

Vissmann Vitola Kessel von 1983 und Elco Ecotherm Brenner von 1983 - Brenner zündet nicht mehr

Vissmann Vitola Kessel von 1983 und Elco Ecotherm Brenner von 1983 - Brenner zündet nicht mehr - Ähnliche Themen

  • vissmann vitola

    vissmann vitola: viessman vitola: heizkörber werden trotz allem entlüften nicht alle warm
  • Vissmann Vitola grundlegende Verständnisfrage

    Vissmann Vitola grundlegende Verständnisfrage: Hallo Spezialisten, Wir sind aktuell immer noch auf Haussuche und haben etwas gefunden, das uns gefällt. Haus ist BJ 1976 die Heizung aber BJ...
  • Vissmann Vitola biferral Heizung ist ausgefallen

    Vissmann Vitola biferral Heizung ist ausgefallen: Hallo Gemeinde, bei meiner Heizung Vissmann Vitola biferral springt der Brenner nicht mehr an, es ist ein Brenner elco vectron elco l o1.34...
  • Vissmann vitola biferral läuft mindestens doppelt so oft an

    Vissmann vitola biferral läuft mindestens doppelt so oft an: Hallo, ich versuche nun mal, meine Probleme aufzuteilen, da ich nicht weiss, ob sie tatsächlich zusammenhängen. 1. Vor ca. 3.5 Wochen ist...
  • Vissmann vitola biferral läuft mindestens doppelt so oft an

    Vissmann vitola biferral läuft mindestens doppelt so oft an: Hallo, habe vor ca. 3 Wochen plötzlich keinen Druck mehr gehabt und dann mehrfach Wasser reingelassen. Man konnte damals zusehen, wie der Druck...
  • Ähnliche Themen

    Oben