Vissmann Vitola grundlegende Verständnisfrage

Diskutiere Vissmann Vitola grundlegende Verständnisfrage im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Spezialisten, Wir sind aktuell immer noch auf Haussuche und haben etwas gefunden, das uns gefällt. Haus ist BJ 1976 die Heizung aber BJ...

RBoll

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2022
Beiträge
22
Hallo Spezialisten,
Wir sind aktuell immer noch auf Haussuche und haben etwas gefunden, das uns gefällt. Haus ist BJ 1976 die Heizung aber BJ 1979. Es ist eine Vissman Vitola.
Ich bin kein Spezialist bzgl. Heizung. Deshalb eine naive Frage: Hat diese Heizung auch die Funktion Brauchwasser zu erwärmen (Bad/Küche) oder erwärmt diese nur den Kreislauf für die Heizkörper? Macht es Sinn diese Heizung weiter zu betreiben?
Ich danke auch für Aufklärung!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
die Heizung aber BJ 1979. Es ist eine Vissman Vitola.
Die Vitola Baureihe gab es bis 1999 in verschiedensten Varianten. Hast du Fotos von Typenschildern oder vom Wärmeerzeuger und seiner direkten Umgebung ?

die Heizung aber BJ 1979.
Dann sind die Chancen sehr groß, das es sich um einen Konstanttemperaturkessel handelt. Was steht denn in den Prüfberichten des Schornsteinfegers ?
 

RBoll

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2022
Beiträge
22
Danke für die Antwort, bisher habe ich nur diese Fotos. Typenschild und Prüfbericht erst bei der nächsten Besichtigung. Bisherige Fotos folgen gleich
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Danke für die Bilder. Das ist ein umgerüsteter Konstanttemperaturkessel, eindeutig erkennbar an der Bezeichnung "Vitola" unten am Warmwasserspeicher. Diese hießen ab 1981 nämlich Horicell.
Die nachträglich aufgebaute "weiße Regelung" macht aus dem ehemaligen Konstanttemperaturkessel einen Niedertemperaturkessel.
Stand meiner Kenntnis ist dieser so nicht austauschpflichtig. Bei der Regelung handelt es sich um eine Vitotronic 200 KW 2 mit
der vermutlichen Herstellnummer 7450352xxxxxxxxx

Hat diese Heizung auch die Funktion Brauchwasser zu erwärmen (Bad/Küche)
Ja, natürlich.

Macht es Sinn diese Heizung weiter zu betreiben?
In der aktuellen Situation auf jeden Fall. Bei aktuell geltender Gesetzeslage müsste ein Austausch vor dem 31.12.2025 vollzogen sein, wenn es beim Brennstoff Heizöl bleiben soll.

Typenschild und Prüfbericht erst bei der nächsten Besichtigung
Bitte trotzdem liefern.
 

RBoll

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2022
Beiträge
22
ich danke dir, melde mich mit neuen Bildern demnächst zurück.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
bboooaaah, der UR-Vitola BJ '79 :thumbsup: , noch mit der großen Klappe um in den Brennraum zu sehen. Wenn der Brenner läuft (ggf Schornsteinfegerbetrieb aktivieren und etwas Wartezeit einkalkulieren) mal die Klappe öffnen: da brennt die gelbe Flamme in so einer Art Tonne, dort ringsum sind ENTWEDER so ne Art "Zähne" ODER aufgeschweißte U-Profile zu sehen. Mit ersteren kann man den als NT-Kessel (ohne Sockeltemperatur) fahren, mit zweiteren besser nicht......wobei:
1658608248572.png
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Prima. Aber der Handmischer
1659115285909.png
den man verpennt hat auszubauen gehört zumindest auf "ganz auf" - sonst fährt man beim heizen dauernd mit angezogener Handbremse! DAS war nicht möglich: ?
Wenn der Brenner läuft (ggf Schornsteinfegerbetrieb aktivieren und etwas Wartezeit einkalkulieren) mal die Klappe öffnen: da brennt die gelbe Flamme in so einer Art Tonne, dort ringsum sind ENTWEDER so ne Art "Zähne" ODER aufgeschweißte U-Profile zu sehen
Die Abgaswerte sind "ok", 7 % Abgasverlust ist sehr gut. Aber der alte Brenner ist halt....ein alter Brenner: sehr hoher Luftüberschuss 5,7% O2 (oder Abgasrohr auf dem Kesselstutzen lose/undicht -> Rüttelprobe) oder vom Schornsteinfeger falsch bewertet (manche meinen es gäbe keine Rußzahl 0 und schreiben aus Dummheit immer 1 ).
 

RBoll

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2022
Beiträge
22
vorab danke ich euch allen hier in diesem grandiosen Forum!

Ich weiß, eigentlich würde ich gerne das ganze System gegen eine moderne (Pellet-)Variante tauschen. Aber aus finanzieller Sicht war nur ein 70er Jahre Haus im Budget. Ich würde die Heizungsanlage gerne noch möglichst lange weiternutzen. Klar sind alle Aussagen ob und wie lange das "Sinn" macht, "Glaskugel lesen". Aber um von Energieeffizienzklasse F weit Richtung A zu kommen sind viele weitere kostspielige Maßnahmen nötig. Das kann ich momentan leider nicht leisten. Wäre ich 20 Jahre alt, würden sich die Kosten hierfür langfristig bestimmt lohnen. Aber ich bin 55 und denke erst mal nicht, dass ich 100 Jahre alt werde.
Gibt es aktuell aus Gesetzgeber-Sicht Vorgaben, dass ich die Anlage bald tauschen muss?
Was könnte man tun, damit die Anlage noch möglichst lange läuft? Welche kostengünstige Veränderungen waren sinnvoll? Was muss ich aus Wartungssicht beachten?

Danke Euch, Ralf.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Gibt es aktuell aus Gesetzgeber-Sicht Vorgaben, dass ich die Anlage bald tauschen muss?
Siehe Absatz 1 im Beitrag # 5. Was zukünftig in Berlin geplant ist, dass wissen selbst die Grünen nicht einmal selbst.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Aus dieser wirklich sehr sehr guten neuen Regelung kann man sehr sehr viel rausholen. DAS kost nichts, außer bißchen Zeit. Bringt so vielleicht 5%.
Den Brenner könnte/sollte man erneuern. Bringt so vieleicht 5%. ABER eine drastische Verbesserung der Abgaswerte (Verringerung der Abgasverluste) setzt einen Edelstahlrohr-sanierten Schornstein vorraus. Check das mal.
(Die Prozentzahlen sind mal eher so "Hausnummern")
 
Thema:

Vissmann Vitola grundlegende Verständnisfrage

Vissmann Vitola grundlegende Verständnisfrage - Ähnliche Themen

  • vissmann vitola

    vissmann vitola: viessman vitola: heizkörber werden trotz allem entlüften nicht alle warm
  • Vissmann Vitola Kessel von 1983 und Elco Ecotherm Brenner von 1983 - Brenner zündet nicht mehr

    Vissmann Vitola Kessel von 1983 und Elco Ecotherm Brenner von 1983 - Brenner zündet nicht mehr: Hallo, ich hab da mal ein Problem mit meiner Dinoheizung :) Der verbaute Elcobrenner bei meiner Ölheizung zündet nicht mehr. Ich habe das Teil...
  • Vissmann Vitola biferral Heizung ist ausgefallen

    Vissmann Vitola biferral Heizung ist ausgefallen: Hallo Gemeinde, bei meiner Heizung Vissmann Vitola biferral springt der Brenner nicht mehr an, es ist ein Brenner elco vectron elco l o1.34...
  • Vissmann vitola biferral läuft mindestens doppelt so oft an

    Vissmann vitola biferral läuft mindestens doppelt so oft an: Hallo, ich versuche nun mal, meine Probleme aufzuteilen, da ich nicht weiss, ob sie tatsächlich zusammenhängen. 1. Vor ca. 3.5 Wochen ist...
  • Vissmann vitola biferral läuft mindestens doppelt so oft an

    Vissmann vitola biferral läuft mindestens doppelt so oft an: Hallo, habe vor ca. 3 Wochen plötzlich keinen Druck mehr gehabt und dann mehrfach Wasser reingelassen. Man konnte damals zusehen, wie der Druck...
  • Ähnliche Themen

    Oben