VIH CR 150/4 - Reicht nicht für die Badewanne

Diskutiere VIH CR 150/4 - Reicht nicht für die Badewanne im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Seit einigen Jahren haben wir ein Haus mit einem Wasserspeicher VIH CR 150/4. Zum Baden in einer heissen Wanne reicht das Wasser aber...

jopa

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2016
Beiträge
31
Hallo,

Seit einigen Jahren haben wir ein Haus mit einem Wasserspeicher VIH CR 150/4.
Zum Baden in einer heissen Wanne reicht das Wasser aber nicht. Der Speicher hat eine Temperatur von 50 Grad.
Es handelt sich um eine normale Standard-Badewanne. Nicht besonders groß. :(

Jetzt in der kühleren Jahreszeit wird das in der Familie wieder ein Diskussionspunkt.

Ist der Speicher evtl. Zu klein? Oder muss die Temperatur evtl. höher gefahren werden?
Gibt es sonst irgendetwas, das ich prüfen kann?

Leider hat der Speicher keine Wartungsöffnung, sonst würde ich einfach mal reinsehen, ob evtl. Kalk drin ist. Wir haben hier 21 Grad hartes Wasser, aber soviel Kalk sollte da ja auch nicht drin liegen um einen so großen Teil der 150l zu verdrängen.

Für Tipps bin ich dankbar.

Gruß
Joachim
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Mach mal bitte folgenden Test.

Öffne an der Wannenarmatur das Warmwasser voll.

Laß exakt 1 Minute lang Wasser in einen Eimer laufen. Poste die genaue Wassermenge.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
jopa schrieb:
Der Speicher hat eine Temperatur von 50 Grad
Mach erst mal den Eimertest, aber 50 Grad kann zu gering sein. Sollten eigentlich 60-65 Grad sein, dein Wasser ist noch mittelhart und es wären 60 Grad noch zu vertreten.
 

jopa

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2016
Beiträge
31
Die Wassermenge (Warmwasser) in 1 Minute sind 7,4 Liter.

Zum Wasser muss ich eine Ergänzung machen:
Der Speicher lief 13 Jahre mit dem 21 Grad hartem Wasser und hätte Zeit gehabt sich zuzusetzen.
Seit einem Jahr habe ich eine Enthärtungsanlage und fahre die mit 8° dH.

Die Temperatur habe ich mal etwas hochgedreht. Werde die erstmal auf so 60°C bringen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Wassermenge passt.....
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Wassermenge passt.....
Dann gehe mit der Temperatur hoch, erst mal 60 und wenn das nicht reicht 65 Grad. Beim befüllen der Badewanne bitte folgendes machen, kein kaltes Wasser beim Zulauf beimischen, erst wenn Die Wanne fast voll ist, bei bedarf jetzt erst Kaltwasser beimischen.
 

jopa

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2016
Beiträge
31
So passt jetzt wirklich alles.
Herzlichen Dank.
 
Thema:

VIH CR 150/4 - Reicht nicht für die Badewanne

VIH CR 150/4 - Reicht nicht für die Badewanne - Ähnliche Themen

  • Junkers ZBS 14/210 S-3 MA 21 Solar > Warmes Wasser reicht nicht für Badewannenfüllung

    Junkers ZBS 14/210 S-3 MA 21 Solar > Warmes Wasser reicht nicht für Badewannenfüllung: Hallo zusammen, auf der Suche nach einem guten Forum um mein Problem zu analysieren bin ich auf dieses hier gestoßen mit der großen Hoffnung hier...
  • Heizung reicht nach Woche 3 2024 beinahe an Vorjahreswert 2023 heran

    Heizung reicht nach Woche 3 2024 beinahe an Vorjahreswert 2023 heran: Hallo, zusammen. Gestern habe ich mir den Zähler meiner Heizung genauer angeschaut und erschrocken festgestellt, dass sich die Heizungen mit...
  • Badewasser reicht nicht

    Badewasser reicht nicht: Ich habe eine Buderus Heizung mit Logamatic RC310. Bei mir reicht das Warmwasser nicht zum Baden, obwohl die Temperatur auf 60 Grad eingestellt...
  • Reicht Heizkörperleistung für Raumgröße?

    Reicht Heizkörperleistung für Raumgröße?: Hallo, meine Wohnung wurde noch nie so richtig warm und diesen Winter habe ich mich einmal näher damit befasst. Da hier einige Experten sind...
  • Wer kann helfen? Reicht ein Pufferspeicher 2000 L für 4 köpfige Familie? (Kaminofen+Solar)

    Wer kann helfen? Reicht ein Pufferspeicher 2000 L für 4 köpfige Familie? (Kaminofen+Solar): Liebe Heizungsexperten, wir müssen uns jetzt kurzfristig für einen Pufferspeicher entscheiden entweder 2000 oder 3000 L (bzw. aus Platzgründen...
  • Ähnliche Themen

    Oben