Viessmann Vitotronic 200 Typ kw1 --> Kein DIsplay, keine Anzeige, Brenner und Umwäzpumpe laufen aber

Diskutiere Viessmann Vitotronic 200 Typ kw1 --> Kein DIsplay, keine Anzeige, Brenner und Umwäzpumpe laufen aber im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe schon fleissig in diesem Forum gelesen, hoffe aber nun direkt auf eure Hilfe. Ich musste gestern wegen Eletrikerarbeiten...

galaktisch1

Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe schon fleissig in diesem Forum gelesen, hoffe aber nun direkt auf eure Hilfe.

Ich musste gestern wegen Eletrikerarbeiten im Keller meine Viessmann Vitotronic 200 Typ kw1 runterfahren.
Beim Wiedereinschalten am Schalter kommt nun keine Displayanzeige und keine LED, aber der Brenner startet und die Umwälzpumpe läuft.

Jetzt habe ich schon einiges hier gelesen:
Ja, Strom ist da. Die Sicherung 6,3A vorne und unter der Abdeckung rechts 2A sind in Takt.

Gelesen habe ich, es kann an der Netzteilplatine und/oder Pufferbatterie/Lithium-Batterie liegen.
Wo finde ich den die Lithiumbatterie?
Wo ist den die Netzteilplatine?
Zur Orientierung habe ich mal ein Bild des Innenlebens hier reinkopiert. (Ist nicht meine stammt aus einem Inserat!)

Oder hat einer eine andere Hilfestellung?

Ich hoffe auf eure Hilfe,
Gruß, Thorsten
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Das Displaykabel ist auch beidseitig korrekt eingesteckt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.459
@ Hausdoc : Bei der weißen Vitotronic gibt es nur ein Verbindungskabel mit einem Stecker zwischen Regelungsober- und unterteil.

Arbeiten an elektrischen Teilen einer Heizungsanlage unterliegen einer Elektrofachkraft eines SHK-Handwerksbetriebs.
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
@galaktisch1:

Also die Gangreserve würde ich anhand deiner Fehlerbeschreibung schonmal ausschließen, da das Display trotzdem etwas anzeigen sollte.
Zudem ist diese "Batterie" für den Austausch nicht vorgesehen.

Lass bitte mal prüfen, ob überhaupt ein Signal an der Bedieneinheit ankommen.
Wenn ja, empfehle ich die Bedieneinheit zu erneuern, wenn nein, liegt vermutlich ein Defekt des Netzteils vor.

Diese Angaben gelten aber nur unter der Voraussetzung, dass wirklich alle Sicherung in Ordnung sind und definitiv keine Anzeige im Display vorhanden ist.

Ist es eventuell möglich, dass der Kontrast sich verstellt hat?
Um das zu überprüfen, bitte mal die "OK" Taste drücken und gleichzeitig mal mit + oder - den Kontrast verändern.

Beste Grüße °be
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
tricotrac schrieb:
@ Hausdoc : Bei der weißen Vitotronic gibt es nur ein Verbindungskabel mit einem Stecker zwischen Regelungsober- und unterteil.
Genau das mein ich.
Dieses Kabel einfach mal abstecken und anschliessend wieder anstecken.

Falls das ohne Erfolg ist, gibts eine neue Bedieneinheit.
 

galaktisch1

Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2015
Beiträge
3
Ja, obere Abdeckung noc unten ist mit einem Kabel versehen.
Habe ich mal an und abgesteckt.

Mit dem Kontrast ist ja eine gute Idee, die LED in der unteren EInheit geht ja auch nicht.

Ich schaue morgen mir mal die Netz-Leiterplatte an.

Danke erste mal euch allen,
Thorsten
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Wenn die LED´s nicht leuchten vermute ich, dass das Netzteil defekt ist.
Ich denke du kommst nicht drum herum, die Anlage mal von einem Fachbetrieb überprüfen und dann instandsetzen zu lassen.

Beste Grüße °be
 

galaktisch1

Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2015
Beiträge
3
Hallo, ihr hattet vollkommen recht, die Leiterplatine N-LP3 Schaltnetzteil musste ausgetauscht werden.
Dies als Hinweis um das Wissen in diesem Forum aufzubauen.
Danke, Thorsten
 
Thema:

Viessmann Vitotronic 200 Typ kw1 --> Kein DIsplay, keine Anzeige, Brenner und Umwäzpumpe laufen aber

Viessmann Vitotronic 200 Typ kw1 --> Kein DIsplay, keine Anzeige, Brenner und Umwäzpumpe laufen aber - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige

    Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige: Liebe Anhänger des Viessmann Heinzungsforungs, nachdem ich bereits mehrmals durch Stöbern im Forum meine Heizung wieder zum laufen brachte und ich...
  • Viessmann Vitotronic-200-KW1

    Viessmann Vitotronic-200-KW1: Hallo zusammen, ich habe eine Viessmann Vitotronic-200-KW1und die startet nicht und hört nicht auf im Automatik betrieb, alles läuft normal, das...
  • Viessmann Vitotronic 150 Typ KB1

    Viessmann Vitotronic 150 Typ KB1: Hallo, ich habe leider seit einer Woche folgendes Problem: Der Schornsteinfeger war da und hat seine Emissionsmessung durchgeführt und alles ist...
  • Viessmann Vitotronic 200 / Vitoflame 300

    Viessmann Vitotronic 200 / Vitoflame 300: Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe erstmal das es in Ordnung ist, dass ich hier ein neues Thema erstelle. Habe in der Suche dazu leider...
  • Viessmann Vitotronic 200 KW 5 Erweiterungssatz Mischer Fussbodenheizung

    Viessmann Vitotronic 200 KW 5 Erweiterungssatz Mischer Fussbodenheizung: Hallo geschätzte Experten, ich bin neu in dem Forum weil ich es sehr hilfreich finde und selber viele Fragen habe. Ich habe eine 3 Liter...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige

      Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige: Liebe Anhänger des Viessmann Heinzungsforungs, nachdem ich bereits mehrmals durch Stöbern im Forum meine Heizung wieder zum laufen brachte und ich...
    • Viessmann Vitotronic-200-KW1

      Viessmann Vitotronic-200-KW1: Hallo zusammen, ich habe eine Viessmann Vitotronic-200-KW1und die startet nicht und hört nicht auf im Automatik betrieb, alles läuft normal, das...
    • Viessmann Vitotronic 150 Typ KB1

      Viessmann Vitotronic 150 Typ KB1: Hallo, ich habe leider seit einer Woche folgendes Problem: Der Schornsteinfeger war da und hat seine Emissionsmessung durchgeführt und alles ist...
    • Viessmann Vitotronic 200 / Vitoflame 300

      Viessmann Vitotronic 200 / Vitoflame 300: Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe erstmal das es in Ordnung ist, dass ich hier ein neues Thema erstelle. Habe in der Suche dazu leider...
    • Viessmann Vitotronic 200 KW 5 Erweiterungssatz Mischer Fussbodenheizung

      Viessmann Vitotronic 200 KW 5 Erweiterungssatz Mischer Fussbodenheizung: Hallo geschätzte Experten, ich bin neu in dem Forum weil ich es sehr hilfreich finde und selber viele Fragen habe. Ich habe eine 3 Liter...
    Oben