Viessmann Vitodens 222 F

Diskutiere Viessmann Vitodens 222 F im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Bislang hatten wir eine Junkers Gasbrennwerttherme, die nach 22 Jahren nun raus soll. Wir haben bislang zwei Angebote von Fachbetrieben erhalten...

Libuda

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2017
Beiträge
9
Bislang hatten wir eine Junkers Gasbrennwerttherme, die nach 22 Jahren nun raus soll. Wir haben bislang zwei Angebote von Fachbetrieben erhalten. Man schlug uns jeweils den Viessmann Vitodens 222 F vor. Der erste Fachbetrieb möchte 8418€ haben, der zweite 7600€.
Letztes Jahr wurde beim Schwager ein Brötje Gas-Brennwert-Paket 11 WBS-F E m.WBS 14 F Erdgas E u.Speicher BS 160 C eingebaut. Die Bedingungen sind beinahe identisch. Allerdings haben sie gerade mal 5300€ gezahlt.
Endlich nun die Frage: Was ist ein realistischer Preis?
Und: Lohnt sich ein kfw-Zuschuss?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Libuda schrieb:
Endlich nun die Frage: Was ist ein realistischer Preis?
Die Frage kann dir keiner besser beantworten wie du selbst. Anstatt sofort die letzte Seite aufzuschlagen und sofort : "Zu teuer" zu sagen empfehle ich die Angebote mal gründlich zu lesen mit der Grundfrage : Was bekomme ich hier für mein Geld angeboten ? Was gehört alles zum Lieferumfang, was gehört zur Montage und Entsorgung. Wie wird die Heizungswasserqualität nach VDI 2035 hergestellt ? Gehört die richtige Rohrleitungsisolierung mit zum Angebot oder wird das nach Aufwand durchgeführt ? Ändern und anpassen der vorhandenen Gasleitung ans neue Gerät ? Kosten für die Abgasanlage ? Wird eine Kondensathebeanlage benötigt ? Sind die Kosten für die Fachunternehmerbescheinigungen darin aufgeführt ? Und . . . und . . . und ...
 

Libuda

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2017
Beiträge
9
Danke für die Antwort. Selbstverständlich habe ich die Angebote genau gelesen und verglichen. Sie sind, zuminest für mich als Laien, absolut vergleichbar bis identisch.
Meine Frage bleibt: Realistischer Preis?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Generell gleicht nicht ein Angebot dem Anderen. Selbst wenn ein Haus nebenan oder "nur" spielgelverkehrt ist, kann es Unterschiede geben.

Aber ...
Libuda schrieb:
Allerdings haben sie gerade mal 5300€ gezahlt.
.... soviel Billiger im (diekten ;) )Vergleich ist der Brötje denn auch nicht. ^^

LG ThW
 

Libuda

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2017
Beiträge
9
Das heißt, die beiden Angebote sind deutlich zu hoch?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Nein, das Brötchen ist verschleudert worden !
 
  • Like
Reaktionen: ThW
Thema:

Viessmann Vitodens 222 F

Viessmann Vitodens 222 F - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?

    Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?: Hallöchen, technische Frage könnte man an dieses Gerät eine Zirkulation Leitung anschließen? Ein Abgang dafür ist ja nicht vorgesehen. Danke für...
  • Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher

    Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher: Hallo, ich brauche bitte einen Rat da ich nicht mehr weiterkomme… Wir haben dieses Jahr eine neue Gas Therme bekommen und diese hängt an einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben