Viessmann Vitodens 200 und Fußbodenheizung

Diskutiere Viessmann Vitodens 200 und Fußbodenheizung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Ich bin Anfang letzten Jahres in eine Bestandsimmobilie gezogen. Nun möchte ich ein wenig optimieren, was uns noch nicht so...

Heiznoob

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Hallo zusammen!

Ich bin Anfang letzten Jahres in eine Bestandsimmobilie gezogen. Nun möchte ich ein wenig optimieren, was uns noch nicht so passt.

Zum IST - Zustand:
  • Haus Baujahr 1997
  • 210m² Wohnfläche
  • 3 Etagen, komplett Fußbodenheizung
  • 3 Fußbodenheizkreisverteiler insgesamt (auf jeder Etage einer(KG 5 Heizkreise, EG 6 Heizkreise (davon 2 Wohnzimmer), OG 5 Heizkreise)),
  • In jedem Raum ein Thermostat, im Wohnzimmer 2
  • Vitodens 200 WB2 6,3-25KW im Keller
  • 150 Liter Warmwasserspeicher

Nun habe ich folgende Probleme:
Der Vorbesitzer hat leider keine Ahnung von der Heizungsanlage, es lief halt irgendwie. Der Heizungsinstallateur hat lediglich 2004 die Gas Brennwert Therme installiert und sagt, vom Rest der Hausinstallation hat er nichts gemacht und kennt sich damit auch nicht aus.
Es sind unterschiedliche Stellmotoren installiert, dabei laufen die alten Tacomatic einwandfrei, die vom Vorbesitzer selbst ersetzten Eberle drücken anscheinend das Ventil im Heizkreisverteiler nicht zu, denn der Heizkreis bleibt warm. Wechsel ich nun einen alten Tacomatic Stellmotor auf das Ventil, wo ein Eberle drauf sitzt, wird der Raum kalt. Somit liegt es also an den Eberle Stellmotoren bzw. den dazugehörigen Adaptern. Ein Gira ist ebenfalls im Einsatz und funktioniert.
Nun wollte ich die Eberle ersetzen, da ich davon ausgehe, dass der Hub nicht ausreicht um das Ventil zu schließen. Die funktionierenden Tacomatic Stellmotoren gibt es aber nicht mehr. Der Heizungsinstallateur vor Ort kennt auch keine Lösung, da seine Stellmotoren nicht auf meine Ventile passen und er auch nicht erkennen kann, um was für Heizkreisverteiler und Ventile es sich handelt.

Sein Rat ist nun, die Heizkreisverteiler durch aktuelle Modelle mit einem Durchflussmeter zu ersetzen, um auch einen vernünftigen hydraulischen Abgleich hinzubekommen, der natürlich noch nie erfolgt ist.

Ich hab jetzt schon ein wenig recherchiert, und versuche seitdem wenigstens die Heizkurve zu optimieren. Bei Einzug ins Haus lief die Heizung mit einer Vorlauftemperatur von 48 Grad. Dadurch waren natürlich die Stellmotoren "gut beschäftigt".

Schaut doch bitte mal über die angehängten Fotos und sagt etwas dazu, ob das überhaupt alles so passt. Ich hätte es natürlich gerne etwas energieoptimiert. Der derzeitige Jahresverbauch belief sich laut Energieausweis auf 24 - 26.000 kWh Erdgas.
Ist es wirklich nötig, die Heizkreisverteiler zu wechseln? Der HB meint, sonst bekommt man keinen vernünftigen Abgleich hin. Und Ziel wäre es, alle Heizkreise durchgehend geöffnet zu haben, und trotzdem die unterschiedlichen Temperaturen in den einzelnen Zimmern zu erhalten.




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Dankeschön!
 

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Der erste Eindruck ist wüst ... =O

Der Zweite ....keine hydraulische Weiche X/

Der dritte ... Die Verteiler können bleiben. Da gibt es Einsätze und Stellantriebe für. 8o

LG ThW
 

Heiznoob

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Danke für deine erste Meinung! Ja, ich finde es auch wüst. Es war allerdings auch 7 Jahre eine andere Heizung im Keller. Als die kaputt ging hat der Vorbesitzer auf die Vitodens umgerüstet. Vielleicht sieht es deshalb auch nicht so aufgeräumt aus im Heizraum?!
Okay, die hydraulische Weiche müsste auf jeden Fall nachgerüstet werden, richtig?!
Und wie finde ich heraus, welche Stellantriebe und Adapter ich genau brauche?
 
Hausdoc

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Das ist eine Strohalminstallation wie sie Möchtegernheimwerker mit Material aus dem Baumarkt fertigen.

Du kannst an dieser Stelle weiter Flickschusterei betreiben.....

Ich würde hier gleich zu Beginn einen cut machen und die gesamte Peripherie vernünftig machen. Dass ist ja etwas was " ewig" bleibt . Wenn das Heizgerät mal erneuert werden muss bleibt diese Peripherie ja bestehen.

Die Verteiler haben keine Durchflussmesser - somit ist ein hydraulischer Abgleich nur sehr umständlich möglich.
Am letzen Bild erkennt man ein defektes, klebendes Ventil
Wo willst du da tauschen beginnen und wo aufhören?
Somit hast du am Vorlaufbalken als auch am Rücklaufbalken der FB Verteiler eine Baustelle.
Eigentlich logische Konsequenz: -> Verteiler ( innenleben ) komplett tauschen . So brauchst du keine Adapter usw.

Der finanzielle Aufwand hält sich hier absolut in Grenzen.
 

Heiznoob

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Oh je. Das liest sich nicht so gut. Unterlagen über eine Heizlast Berechnung konnte mir der Vorbesitzer leider auch nicht aushändigen...
Woran erkennt man ein defektes, klebendes Ventil?
Also nur das Innenleben tauschen? Oder komplett? Was muss ich dazu alles wissen?

Mein HB meinte, die Heizverteiler komplett zu wechseln. Dann gleich welche mit LAN Anschluss, um diese per App regeln zu können. Ebenfalls entfiele dann der hydraulische Abgleich, da sie sich selbst einregeln. Stimmt das so?
 

Heiznoob

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Finanzieller Aufwand hält sich in Grenzen bedeutet so grob? ;)
 
Hausdoc

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Heiznoob schrieb:
Dann gleich welche mit LAN Anschluss, um diese per App regeln zu können. Ebenfalls entfiele dann der hydraulische Abgleich, da sie sich selbst einregeln.
Teurer , unnötiger Schwachsinn. Fachlich falsch zudem.
An dieser Stelle würde ich nachdenken, ob das der geeignete Fachmann ist.

Ich würde die Verteiler komplett tauschen. Je Verteiler kostet das um die 200€ + Stellantriebe

Heiznoob schrieb:
Woran erkennt man ein defektes, klebendes Ventil?
Wenn du ein paar mal oben auf den Stift klopfst, springt dieser 3mm raus.
 

Heiznoob

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Bei den anderen Ventilen stehen die Stifte aber auch nicht weiter heraus. Vielleicht ist der Hub ja so gering?!

Gut, dann wird das komplett getauscht. Aber ohne App Quatsch, das sollte doch bei einer korrekt abgeglichenen Anlage eh nicht nötig sein, oder?! Dann frage ich den besagten HB nochmal, was er dafür gerne hätte. Mit Fußbodenheizung insgesamt kenne ich mich noch nicht so gut aus, sonst würde ich mich da eigentich auch gerne selbst dran begeben.
Und die hydraulische Weiche müsste noch eingebaut werden, richtig?!
 

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Hausdoc

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Der Hub ist einheitlich 2,5 mm.
Alle Stellantriebe sind so ausgelegt.

Weiche ist notwendig - da führt kein Weg dran vorbei.
 

Heiznoob

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Okay, 2,5mm Hub müsste ich mal messen, finde nur meine Messlehre nach dem Umzug leider nicht...

Besten Dank schon einmal bis hierhin! :thumbsup:

Auf dem Bild mit der Vor- und Rücklauftemperatur ist noch ein kleines Messröhrchen zu sehen, mit einer Skala von 0-0,5 Bar (steht links neben der Rücklautempereatur heraus). Der Zeiger steht auf 0,4. Was genau zeigt mir das an?

Meine Frau findet natürlich, dass hier gar nichts gemacht werden muss, was Geld kostet, weil es ja schließlich noch warm ist... :/

Ach ja, warm: Im Wohnzimmer komme ich mit der derzeitigen Heizkurve auf (für mich) angenehme 22-23 Grad (Thermostate im Wohnzimmer machen allerdings selten zu, keine Nachtabsenkung, Vorlauftemp. 40 Grad bei 0 Grad Außentemperatur.) Im Bad komme ich zwar auch auf 22 Grad, allerdings sollte man dort doch 24 Grad erreichen können. Nun habe ich bereits am Heizverteiler das Bad etwas weiter aufgedreht, traue mich aber nicht, noch weiter aufzudrehen. Bisher hat sich das nicht bemerkbar gemacht.
 
Hausdoc

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Heiznoob schrieb:
Auf dem Bild mit der Vor- und Rücklauftemperatur ist noch ein kleines Messröhrchen zu sehen, mit einer Skala von 0-0,5 Bar (steht links neben der Rücklautempereatur heraus). Der Zeiger steht auf 0,4. Was genau zeigt mir das an?
Das ist ein Überströmventil.

Das ist ein Bauteil, das man früher bei ungeregelten Pumpen brauchte.

Wo jetzt dieses komische Gebilde ist, wär später die hydraulische Weiche mit externer Pumpe
 

Heiznoob

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Nochmals dankeschön!

Kann ich an dem unteren Ventil unbesorgt weiter aufdrehen, oder kann man das quasi so lange heraus drehen bis Heizwasser kommt? Regelt das eigentlich die Durchfluss Geschwindigkeit? Sorry für die vielen Noob Fragen...
 
Hausdoc

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Das Teil sollte nicht aufgedreht, sondern zugedreht werden.
 

Heiznoob

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Zudrehen damit es im Bad wärmer wird?
 
Hausdoc

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ich weiß nicht wo das Bad dranhängt...

Das Teil kann in jedem Fall zu bleiben
 

Heiznoob

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Ich meine das Rändelrad wo der Pfeil drauf zeigt. An dem hängt auch das Badezimmer. Wenn ich das aufdrehe, ändert sich die Fließgeschwindigkeit des einen Heizkreises, richtig?
 

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Hausdoc

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Richtig. Dieses Rädelrad ist aber nicht dazu gedacht, daß du da ständig rumschraubst...
 

Heiznoob

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Das möchte ich ja auch nicht ständig machen. Nur so lange ich nicht genügend funktionierende Stellmotoren mit passendem Adapter, oder gar komplett neue Verteiler habe, habe ich ein paar permanent offene Heizkreise. Die entsprechenden Räume könnte ich über die untere Stellschraube ja etwas besser auf die passende Temperatur bekommen.
 
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