Viessmann Trimatik 7450 285 heizt nur noch

Diskutiere Viessmann Trimatik 7450 285 heizt nur noch im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Danke fuer jede Hilfe und die verwendete Zeit dazu! Ich bin nicht der Fachmann, beantworte aber gerne weitere Fragen soweit mir moeglich. Meine...

Koadl

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
10
Danke fuer jede Hilfe und die verwendete Zeit dazu!

Ich bin nicht der Fachmann, beantworte aber gerne weitere Fragen soweit mir moeglich.
Meine Trimatik 7450 285 scheint mir steuert das "nur Warmwasserprogramm" nicht mehr an.

Dazu folgendes: die Anlage ist ca Baujahr 1997. In 2012 koppelte ich die Heizung mit einer Solaranlage. Sprich Warmwasser geht ueber Solar und reicht Solar nicht so schiebt die Viessmann entsprechend Warmwasseraufheizung nach. All das funktionierte soweit und bis heute habe ich die Heizung nicht dazugeschalten. Ich habe noch einen 8kw Holzofen der nicht mit der Anlage gekoppelt ist.

Heute morgen kam der Kaminkehrer um die Oelheizung zu messen. Dazu schaltet er seinen Schornsteinfeger-Pruefschalter ein, misst die Anlage, es ist alles ok, schliesst die Klappe an der Trimatik und geht. Zwei Std spaeter, die Heizung laeuft und laeuft. Auch die Heizkoerper geben mehr als genuegend Waerme ab und der Schornsteinfegerschalter ist wieder auf Automatik. Aufgefallen ist mir bei der Messung, dass meine WILO Stratos Pico 25/1-6 Pumpe zur Messung erwacht ist, sprich die Digitalanzeige ist an.

Aber ab jetzt wird die gesammte Heizung, sprich Warmwasser und Heizkreislauf betrieben obwohl das Betriebsprogramm auf Sommerbetrieb steht (Schalter steht auf dem dunklen Wasserhahn) und auch die gruene LED leuchtet. Die rote LED ist aus. Das Ausschalten der gesammten Heizung ueber den Anlagenschalter hat nichts geaendert. Nach Ausschalten stand die Heizung 4 Std. Schalte ich sie jetzt ein laeuft wieder Heizungspumpe und Warmwasserpumpe.

Soweit ich das kenne sollte bei der Schalterstellung im Betriebsprogramm nur Warmwasser per Waermetauschung gewonnen werden. Die Heizkoerper sollten dabei kalt bleiben wenn das Betriebsprogramm Sommerbetrieb gewaehlt ist? Ist das so richtig?

Was koennte an meiner Anlage (Steuerung) Steuerung defekt sein? Gibt es ein Reset der Elektronik?

Gerne versuche ich Nachfragen zu beantworten.

Danke nochmals fuer jeden guten Tip!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.402
Da ist ziemlich sicher noch der Kaminkehrerschalter aktiv
 

Koadl

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
10
Danke erstmal

Habe nochmals nachgesehen, der Schalter steht auf dem Propellerrad, der Verschlussdeckel drueckt den Schalter auch auf diese Stellung. Der Schalter klickt auch und scheint nicht ausgeleiert.
 

Koadl

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
10
Wird das ueber die Drehschalter Neigung und Niveau eingestellt? Es handelt sich um ein EFH mit Heizumg im Keller, EG und DG. Was sind da fuer Werte einzustellen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.402
welche Drehschalter meinst du?
 

Koadl

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
10
An der Trimatik sind links unter der Klappe die Drehschalter Neigung und Niveau. Diese meinte ich. Es gibt dann noch den Schalter fuer Betriebsprogramm, einen Drehschalter fuer Raumtempratur bei Normalbetrieb ( am Tag) und einen fuer Raumtempratur bei reduzierten Betrieb (in der Nacht). Habe momentan keine Idee wie ich "den Kesselthermostat von 75° etwas runter drehen ( ca 60°) "

Danke!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.402
Kuckst du:
http://www.racefire.de/080920111329.jpg

Dieser Thermostat steht auch auf 75°

Dazu muss man das innere Teil mit einem kleinen Schraubendreher gut 3 mm raushebeln. Dann kann man den Kesselthermostat nach links runterdrehen.
 

Koadl

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
10
Macht Sinn, habe das Teil gefunden. Ich stell das mal auf 60 Grad und melde mich wie das mit dem Schalter ausgeht. Der Schornsteinfegerschalter (Teile Nr 034 in der Einzelteileliste) ist ein einpoliger Schalter, also ein-aus. Den werde ich mal morgen auf Durchgang pruefen und mich dann melden.

Nochmals vielen Dank
 

Koadl

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
10
rocco-rocco, Du meinst den Schornsteinfeger-Pruefschalter??
 

Koadl

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
10
Bingo!!!! Es war der Schalter. Ein mal hin und her geschalten und das Teil geht.

Super und danke!!!

Das kann erst mal geschlossen werden. Danke nochmals :)
 

Koadl

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
10
Super, nochmals danke. Ich werde mir das naeher ansehen lassen :)
 

Koadl

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
10
Ich danke nochmals, bin mir aber nicht sicher dass es alleine an dem Schalter liegt. Den kann ich selber messen und ggf selber austauschen, der hat ja nur ja-und nein

Es gab vor ca zwei jahre mal ein Problem mit der Stromzufuhr durch e.on. Damals schmorte eine Erdleitung vor meinem Haus. Schaden bei mir war nur ein schnurloses Telefon und ein paar kleine Dinge. Spaeter bemerkte ich dann was an der Trimatik. Wie man sagt die Elektronik spinnt.

Heute war ich ein bischen ueberfordert weil warum Volldampf heizen wenn ich nur Warmwasser brauche.

Kann ich die 7450 285 selber wechseln oder muss da was mit Computer und Software nachgearbeitet werden? Habe eben gesehen, dass baugleiches Modell bei Ebay fuer so EU 350 zu haben waere.

Tut mir leid das so zu sagen, aber wir leben etwas in der Pampas und ich kenne nur teuere Rechnungen von Heizungsbauern. Aber das ist ein anderes Thema...

Danke nochmals
 

Koadl

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
10
Danke fuer den Tip, die Meinung teile ich auch. Ich wollte nur abgeben was mir so ein Kistchen kosten koennte (ich meine die Steuerung). Ich werde mir das mit dem Schalter genauer betrachten und dann wie gesagt eingrenzen. Mich hat es heute einfach nur geaergert weill viel Oel durch den Kamin ging und die Leute vor Ort sagen - Elektronik.....

Ich melde mich nach dem Schaltertausch. Ich mage es nicht, wenn meine Dinge im Haus nicht oder schlecht funktionieren...

Danke :)
 
Thema:

Viessmann Trimatik 7450 285 heizt nur noch

Viessmann Trimatik 7450 285 heizt nur noch - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig

    Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, als verzweifelter Laie wende ich mich nun an die Community. Habe Anfang des Jahres eine Bestandimmobilie gekauft (EFH) mit einer...
  • Viessmann trimatik mc 7450 261-A springt nicht mehr an

    Viessmann trimatik mc 7450 261-A springt nicht mehr an: Hallo zusammen, meine Heizung springt leider nicht mehr an. Es gibt keine Störungsanzeige oder Ähnliches, und die LEDs sind aus. Durch Betätigen...
  • Detailfrage zu Viessmann Trimatik-MC 7450 261-A - DIP-Schalterposition S1.2

    Detailfrage zu Viessmann Trimatik-MC 7450 261-A - DIP-Schalterposition S1.2: Hallo, entsprechend der Serviceanleitung wird die Neigung der Kennlinie für einen Heizkreis mit Mischer (FBH; S1.8 der Elektronikbox muss auf 0...
  • Viessmann Trimatik - MC 7450 261 / Trimatik - MC 7450 261C

    Viessmann Trimatik - MC 7450 261 / Trimatik - MC 7450 261C: Hallo, welcher Unterschied macht das C bei der Trimatik aus gegenüber der ohne C ? Kann die Trimatik - MC 7450 261 ausgetauscht werden gegen die...
  • Viessmann Trimatik MC 7450 260

    Viessmann Trimatik MC 7450 260: Hallo zusammen, ich habe in meine schon etwas in die Jahre gekommene Viessmann Atola Heizung, einen neuen Gasfeuerungsautomaten LGA52.171B27...
  • Ähnliche Themen

    Oben