Viessmann Mono F

Diskutiere Viessmann Mono F im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Kann mir Jemand sagen ob dieser Feststoffbrenner von Viessmann Mono F noch betrieben werden darf,bzw wenn ich den Kessel kaufe ob ich den...

herbius

Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2012
Beiträge
1
Hallo
Kann mir Jemand sagen ob dieser Feststoffbrenner von Viessmann Mono F noch betrieben werden darf,bzw wenn ich den Kessel kaufe ob ich den vom Schorni zugelassen bekomme.Ich weis nicht was der für ein co² hat.
Danke im voraus.
Herbius
 

Odascher

Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
2
Bei Umrüstung mit Pelletsbrenner auf Pelletskessel liegt es im Ermessen des Schornsteinfegers, den Weiterbetrieb zu erlauben, wenn die vorgeschriebenen Abgaswerte erreicht werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Bei Umrüstung mit Pelletsbrenner auf Pelletskessel liegt es im Ermessen des Schornsteinfegers, den Weiterbetrieb zu erlauben, wenn die vorgeschriebenen Abgaswerte erreicht werden.
Wird er nicht erreichen. Über wie viel KW thermische Leistung reden wir überhaupt ? Dein Feststoffkessel ist ein Konstrukt aus den sechziger Jahren und als Konstanttemperaturkessel ausgelegt worden. Wie hoch sind denn die Umrüstkosten auf Pelletsbrenner ? Gehört dann ein witterungsgeführte Regelung dazu ? Pufferspeicher vorhanden und wie groß ist das Gesamtvolumen Wer bietet denn solche Umrüstsätze an ?
 

Odascher

Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
2
Ich hatte einen nbe-Brenner mit Scotte/Woody-Steuerung übrig und setzte einen Abgaswärmetauscher von EWFE zusätzlich ein.
Der Brenner hat 14,9 kW und brennt modulierend, er erzeugt also permanent um die 60 Grad (ohne Puffer!).
Wir haben Fußbodenheizung (ca. 200qm) ohne Einzelraumregelung (nur hydraulischer Abgleich) und die alte Viessmann Steuerung (Tetramatik) regelt die Vorlauftemperaturen außentemperaturabhängig. Nebenbei erzeugt sie auch noch Brauchwasser!
Ich habe eine komplette Heizung in Ersatz und zusätzlich 2 komplette Steuerungen.
Als Elektroniker kann ich kleinere Fehler in der Steuerung selbst reparieren, falls diese nach fast 40 Jahren gelegentlich auftreten.
PS: Im Notfall könnte ich auch Scheitholz ohne Umrüstung brennen und würde per Pellets anzünden...
Unsere Ölheizung von 1984 (Vitola biferral Tieftemperaurkessel auf dem Monokessel, immer noch zugelassen!) kann im Notfall oder bei Störungen (z.B. Pelletszwischenlager leer) auch noch einspringen.
Wir sind höchst zufrieden mit unserer nachhaltigen Heizung (kein Schrott!!).
 
Thema:

Viessmann Mono F

Viessmann Mono F - Ähnliche Themen

  • Störungscode 62 Viessmann Heizung

    Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Wärmedämmblock Viessmann Mono Vitola

    Wärmedämmblock Viessmann Mono Vitola: Hallo, könntet Ihr mir weiterhelfen? Ich brauche einen Wärmedämmblock für unsere Kesseltür. Durchmesser 285mm Die Schraubenlöcher sind 225mm...
  • Viessmann Mono-Vitola -biferral-f Wechselbrandkessel

    Viessmann Mono-Vitola -biferral-f Wechselbrandkessel: Hallo zusammen, ich bin hier Neu im Forum und hoffe auf Unterstützung. Ich komme aus der Elektrotechnik und habe wenig Ahnung von Heizungen. Mein...
  • Viessmann Mono C Holzofen an Ölheizung Viessmann anschließen ???

    Viessmann Mono C Holzofen an Ölheizung Viessmann anschließen ???: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen Holzofen - Viessmann Mono C an eine vorhandene Ölheizung - Viessmann (ca 30Jahre alt Typ müsste ich dann...
  • Ähnliche Themen

    • Störungscode 62 Viessmann Heizung

      Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
    • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

      Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
    • Wärmedämmblock Viessmann Mono Vitola

      Wärmedämmblock Viessmann Mono Vitola: Hallo, könntet Ihr mir weiterhelfen? Ich brauche einen Wärmedämmblock für unsere Kesseltür. Durchmesser 285mm Die Schraubenlöcher sind 225mm...
    • Viessmann Mono-Vitola -biferral-f Wechselbrandkessel

      Viessmann Mono-Vitola -biferral-f Wechselbrandkessel: Hallo zusammen, ich bin hier Neu im Forum und hoffe auf Unterstützung. Ich komme aus der Elektrotechnik und habe wenig Ahnung von Heizungen. Mein...
    • Viessmann Mono C Holzofen an Ölheizung Viessmann anschließen ???

      Viessmann Mono C Holzofen an Ölheizung Viessmann anschließen ???: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen Holzofen - Viessmann Mono C an eine vorhandene Ölheizung - Viessmann (ca 30Jahre alt Typ müsste ich dann...
    Oben