Viessmann Horicell - Nachrüstung eines Heizstabs möglich? Oder "Plan B" nutzen?

Diskutiere Viessmann Horicell - Nachrüstung eines Heizstabs möglich? Oder "Plan B" nutzen? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Heizungstüftler :-) Meine olle Viessmann Horicell mit Trimatic läuft tadellos. (Heizung und Brauchwasser).. aber derzeit macht man sich...

ADP

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
36
Hallo Heizungstüftler :)

Meine olle Viessmann Horicell mit Trimatic läuft tadellos. (Heizung und Brauchwasser).. aber derzeit macht man sich schon Sorgen, was die zukunft bringt.

Was die Zukunft in jedem Fall bei mir bald bringt, ist so eine 600 Watt Solaranlage für den Balkon.
Normalerweise hat man nie eine so hohe (andauernde) Grundlast von 600 Watt und so ist meine Idee, diese Leistung ganz anders zu nutzen - nämlich für einen Heizstab, der einfach permanent diese 600 Watt in die Heizung steckt!

Nun meine Frage: Ist es irgendwie möglich einen Heizstab direkt (und ohne großen Aufwand) direkt an der Horizell zu montieren?

Mein "Plan B", der mir sonst im Kopf rumgeistert wäre, dass ich einfach einen elektrischen Warmwasserboiler kaufe und diesen vor den Zulauf zur Horizell einschleife. So würde die Horizell einfach schon vorgewärmtes Wasser bekommen!

Na, was meint ihr??

Danke und Gruß Armin
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Plan A
Dazu müsste man einen Heizstab in den Revisionsdeckel vorne einbauen, das ist etwas anspruchsvoll, die Temperatur sollte gereglt zumindest abgesichert sein. Beheizt werden kann damit nur die obere Hälfte des WWS.
Plan B
Is gar nixx, weil das nur funktioniert wenn gezapft wird. Das aber erfolgt zur geringsten Zeit, die Hauptzeit ist Stillstand und somit hat man zwei WWS die abkühlen. Außerdem zerstört so ein Vorlade-WWS die thermische Schichtung im Haupt-WWS.
 

ADP

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
36
Plan "C" ist besser.
Der macht 3x so viel Warmwasser, wie deine Pläne "A" und "B":

Panasonic 100L... (muss den Link löschen, geht wohl erst nach 5 eigenen Beiträgen)

Zieht 350 Watt und passt ideal zu deiner PV.
ich habe nichts gegen weitere Lösungen... woher nimmst Du die Angabe mit den 350 Watt? Die kann ich dort nicht finden. Der beschriebene 1,2KW Heizstab ist dann nur in Betrieb, wenn die Leistung durch die Luft nicht ausreicht - oder wie wird das gemanaged? Weißt Du das?

Und ich nehme an, dass ich dann das komplette Brauchwasser umstellen sollte - und die Heizung nur noch im Winter zum Heizen verwenden - richtig?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
ich habe nichts gegen weitere Lösungen... woher nimmst Du die Angabe mit den 350 Watt? Die kann ich dort nicht finden.
Steht hier:
PAW-DHW100W-1 - Panasonic Heiz- und Kühlsysteme
Der beschriebene 1,2KW Heizstab ist dann nur in Betrieb, wenn die Leistung durch die Luft nicht ausreicht - oder wie wird das gemanaged? Weißt Du das?
Richtig, kann man aber auch komplett deaktivieren
Und ich nehme an, dass ich dann das komplette Brauchwasser umstellen sollte - und die Heizung nur noch im Winter zum Heizen verwenden - richtig?
Wäre mein Vorschlag.
Zumal, wenn der Gaspreis auf mehr als 1/3 der Strompreises ansteigt, wäre die WW-Erzeugung damit mit Fremdstrom (also auch ohne PV) günstiger als mit Gas.
 

ADP

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
36
Plan A
Dazu müsste man einen Heizstab in den Revisionsdeckel vorne einbauen, das ist etwas anspruchsvoll, die Temperatur sollte gereglt zumindest abgesichert sein. Beheizt werden kann damit nur die obere Hälfte des WWS.
Plan B
Is gar nixx, weil das nur funktioniert wenn gezapft wird. Das aber erfolgt zur geringsten Zeit, die Hauptzeit ist Stillstand und somit hat man zwei WWS die abkühlen. Außerdem zerstört so ein Vorlade-WWS die thermische Schichtung im Haupt-WWS.
Weißt Du, wie dick der Deckel ist? Eventuell dick genug, damit man einfach ein Gewinde schneiden könnte? Oder (je nach Material) auch eine Verschraubung aufschweißen?
Eine Abschaltung (regelbar oder bei 70 Grad fest) haben eigentlich alle bzw. würde ich natürlich vorsehen. Das blöde ist nur, dass die 600 Watt natürlich recht langsam heizen und ich nicht weiß, ob dann bei größerer Entnahme (duschen etc) nicht gleich der Brenner anspringt?!

Und kannst Du mir erklären, warum nur die obere Hälfte geheizt werden kann? Und das mit der Schichtung sagt mir auch nicht wirklich was, sorry.
 

ADP

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
36
...
Zumal, wenn der Gaspreis auf mehr als 1/3 der Strompreises ansteigt, wäre die WW-Erzeugung damit mit Fremdstrom (also auch ohne PV) günstiger als mit Gas.
Ich heize mit Heizöl... aber da sieht das ebenso besch****** aus. Nur redet man gerade nur noch über Gas. Im letzten Jahr habe ich unter 50 cent für den Liter Heizöl (Standard) bezahlt. Gerade steht es bei etwa 1,75 Euro!!!

Weil ich musste, habe ich neulich wenigstens für ein Jahr (zu 1,30 Euro) gekauft.

Mich würde noch was interessieren, eventuell hast Du da eine Antwort: Ich könnte mir in den Hintern beißen, dass ich vor gut 3 Jahren alle Böden rausgerissen und durch Parkett ersetzt habe... ohne eine (ev. auch elektrische) Fußbodenheizung einzubauen. Dafür lauter neue, moderne Heizkörper.

Sprich, es heißt überall, dass ich nicht auf eine Wärmepumpe komplett umstellen könne, da ich ca. 60 Grad Vorlauf brauche für die Heizkörper. Eine Wärmepumpe mache nur um die 40 Grad, passend zur Fußbodenheizung.

Das Brauchwasser muss aber doch auch auf etwa 60 Grad erhitzt werden wegen Salmonellen. Wo ist der Fehler in diesen Aussagen??

Ach und mal noch gleich ein Danke an Euch für die Antworten!!!!!!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075

ADP

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
36
Sehr interessant... habe meine neulich erst hochgestellt, da meine Frau Probleme mit der Lunge hat und ich kein Risiko eingehen wollte. Ich glaube ich kann wenigstens auf 50 dann in jedem Fall runter...

Wie sieht es aber aus mit der möglichen Temperatur bei einer Wärmepumpe? Gibt es einen technischen Grund, warum die nicht auch hoch genug für normale Heizkörper kommt?? Und wie hoch muss die Temperatur bei modernen Heizkörpern denn eigentlich sein? Die Heizung läuft ja schließlich nicht nonstop auf volle Pulle...

Ich habe zum Test (kommende Heizperiode) meine Kesseltemperatur mal auf 60 runtergedreht.
 

ADP

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
36
Plan "C" ist besser.
Der macht 3x so viel Warmwasser, wie deine Pläne "A" und "B":

Panasonic 100L wandhängende Brauchwasserwärmepumpe A+ | Warmwasser-Wärmepumpen | LUFT/WASSER WÄRMEPUMPEN | TEMPERATURO

Zieht 350 Watt und passt ideal zu deiner PV.
Also nochmal danke für diese Idee... Plan C ist nun Plan A geworden :)

Allerdings frage ich mich jetzt, wie denn das mit meiner jetzigen Vissmann-Heizung eigentlich ist, wenn ich das Warmwasser über den neuen Behälter mit der Wärmepumpe mache und das natürlich dann dort anschließe...

Wird denn dann die Horicell überhaupt nicht mehr benützt - oder geht auch eine Wendel für die Heizung durch und man braucht den dennoch?? Ich steh da gerade echt auf dem Schlauch, wie und wo denn eigentlich die Trennung von Heizung und Trinkwasser ist??

Gruß Armin (kein Heizungsbauer *g*)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Horicell ist nur Trinkwasser und wird nicht mehr benötigt.
Anstatt an die Wendel dort, wird die Heizung an die Wendel der BWWP angeschlossen.
Dann den Fühler noch umstecken.
Fertig.
 

ADP

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
36
Danke für die schnelle Antwort und Danke, dass Du Dein Wissen teilst!!!

Das heißt ja dann, dass es einen eigenen Wasserkreislauf für die Heizung gibt, welche "oben" beim Brenner sitzt. Wieviel Wasser ist da denn in etwa drin?

Das mit dem Fühler umstecken wäre vermutlich nur dann, wenn ich den Brenner weiterhin an der neuen BWWP (zusätzliche Wendel) anschließen wollen würde - richtig?

Ich überlege tatsächlich eine größere BWWP (250 bis 300 Liter) zu nehmen und ggf. mit zusätzlichem, integriertem Heizstab nachzuheizen. So kann ich im Sommer meine Heizung tatsächlich komplett abschalten.

Zur Sicherheit würde ich aber tatsächlich eine BWWP nehmen, die eine zusätzliche Wendel hat um (mit was irgendwann auch immer) zuheizen zu können... denn Öl wird es vermutlich auf Dauer nicht mehr sein (?).
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Das heißt ja dann, dass es einen eigenen Wasserkreislauf für die Heizung gibt, welche "oben" beim Brenner sitzt. Wieviel Wasser ist da denn in etwa drin?
Das der ganzen Rohrleitungen, Heizkörper und FBH Flächen
Das mit dem Fühler umstecken wäre vermutlich nur dann, wenn ich den Brenner weiterhin an der neuen BWWP (zusätzliche Wendel) anschließen wollen würde - richtig?
Richtig.
Ich überlege tatsächlich eine größere BWWP (250 bis 300 Liter) zu nehmen und ggf. mit zusätzlichem, integriertem Heizstab nachzuheizen. So kann ich im Sommer meine Heizung tatsächlich komplett abschalten.
Heizstäbe haben Sie eigentlich alle.
Zur Sicherheit würde ich aber tatsächlich eine BWWP nehmen, die eine zusätzliche Wendel hat um (mit was irgendwann auch immer) zuheizen zu können... denn Öl wird es vermutlich auf Dauer nicht mehr sein (?).
Macht sinn
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wieso in #9 „den Kessel auf 60 heruntergedreht“ ??? Der hat doch eine Heizkurve in seiner Regelung!?!
Wenn Du dauernd 60 Grad haben willst kannst Du das nur mit dem Ölkessel gewährleisten.
Bzgl Schichtung und thermischer Auftrieb etc musst Du google „Physik allgemein“
 
Thema:

Viessmann Horicell - Nachrüstung eines Heizstabs möglich? Oder "Plan B" nutzen?

Viessmann Horicell - Nachrüstung eines Heizstabs möglich? Oder "Plan B" nutzen? - Ähnliche Themen

  • Störungscode 62 Viessmann Heizung

    Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

    Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung: Guten Tag, mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach...
  • Viessmann Vitola und Horicell Speicher mit Wärmepumpen kombinieren?

    Viessmann Vitola und Horicell Speicher mit Wärmepumpen kombinieren?: Hallo Liebe Heizungsexperten, ich habe im Keller noch eine alte Vitola Ölheizung 22kw mit Horicell Speicher 160ltr.Das Ganze aus 1996. Würde...
  • Warmwasserspeicher Viessmann Horicell

    Warmwasserspeicher Viessmann Horicell: Hallo, Ich habe ein Problem und bitte um Fachmännischen Rat. Mein Warmwasserspeicher viessmann horicell 200l ist undicht. Es kommt seit einer...
  • Ähnliche Themen

    • Störungscode 62 Viessmann Heizung

      Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
    • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

      Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
    • Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

      Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung: Guten Tag, mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach...
    • Viessmann Vitola und Horicell Speicher mit Wärmepumpen kombinieren?

      Viessmann Vitola und Horicell Speicher mit Wärmepumpen kombinieren?: Hallo Liebe Heizungsexperten, ich habe im Keller noch eine alte Vitola Ölheizung 22kw mit Horicell Speicher 160ltr.Das Ganze aus 1996. Würde...
    • Warmwasserspeicher Viessmann Horicell

      Warmwasserspeicher Viessmann Horicell: Hallo, Ich habe ein Problem und bitte um Fachmännischen Rat. Mein Warmwasserspeicher viessmann horicell 200l ist undicht. Es kommt seit einer...
    Oben