Viessmann Heizung und Steuerungstechnik umstellen

Diskutiere Viessmann Heizung und Steuerungstechnik umstellen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich hab ein Haus bezogen, in der eine viessmann Heizung verbaut ist. Das Haus wird zu 100% mit FBH erwärmt. Brenner steht im Keller, im...

frank0312

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2014
Beiträge
1
Hallo,

Ich hab ein Haus bezogen, in der eine viessmann Heizung verbaut ist. Das Haus wird zu 100% mit FBH erwärmt.
Brenner steht im Keller, im Wohnzimmer ist ein viessmann elektronik ws verbaut, heizung mit einer trimatik betrieben. Es gibt ein Diagramm für die Kennlinie, welches vom vorbesitzer je nach winter an der steuerung geändert wurde.
Im letzten jahr hab ich nach abrechnung des gas einen schock bekommen. Nun würde ich gerne was ändern an der anlage um gas einsparen zukönnen.
Laut schornsteinfeger ist die anlage noch zu gut zum austausch, da wirkunhsgrad bei 95% liegt.

Die heizung wird mit nacht Absenkung betrieben. 5:00 uhr an- 22:00 aus. Über das ws modul kann ich ja 2 schieber einstellen, die wohl die Temperatur beeinträchtigen sollen. So hab ich das zumindest verstanden.
Es gibt 3 verteiler im haus. 1. Keller, 2. Eg, 3. Og, alle sind ohne stellmotoren, somit gibt es auch keine raumthermostat.

Nun meine überlegungen.
1. Würden stellmotoren und raumfühler ersparniss bringen
2. Ist das bei fb gut mit der absenkung in der nacht?
3. Wie finde ich die optimale Kennlinie im Diagramm wieder?
4. Würde eine andere steuerung im Wohnzimmer als ersatz zur ws sinn machen?

Es gibt zb im wohnzimmer 4 heizkreise vom verteiler. 3 im esszimmer und so weiter. Ist da mit stellmotoren überhaupt was zu machen?

Danke schon mal für euere hilfe.

Gruss frank.


Ps.: wurde mit dem handy verfasst.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Zuerst...
frank0312 schrieb:
Laut schornsteinfeger ist die anlage noch zu gut zum austausch
Der Schofi hat ein (wirtschaftliches) Interesse daran, dass die alte Anlage weiter betrieben wird.
Denn solltest du dir eine neue Anlage anschaffen, wird es min. eine Brennwertheizung sein zu der er nicht mehr jedes Jahr zur Messung kommen muss.

frank0312 schrieb:
Würden stellmotoren und raumfühler ersparniss bringen
Ja

frank0312 schrieb:
Ist das bei fb gut mit der absenkung in der nacht?
Da kann man sich drüber streiten....ich meine ja. Es muss nur die Trägheit einer Fb-Heizung berücksichtigt werden.

frank0312 schrieb:
Wie finde ich die optimale Kennlinie im Diagramm wieder?
Es wird eine flache Kurve sein, die ihren Zenit bei etwa 55°C(ordinate) und einer Aussentemp von -12°C(abzisse) hat

frank0312 schrieb:
Würde eine andere steuerung im Wohnzimmer als ersatz zur ws sinn machen?
Nein. Bei Anlagenerneurung wird es (wieder) eine Andere sein.
frank0312 schrieb:
Es gibt zb im wohnzimmer 4 heizkreise vom verteiler. 3 im esszimmer und so weiter. Ist da mit stellmotoren überhaupt was zu machen?
Ja. Die werden, je nach Abschnitt auf einen Raumregler gelegt.

LG ThW
 

Wolli

Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
104
Hallo Frank,

poste doch mal deine eingestellte Heizkurve. Und was ist das für ein Haus?
Dämmung, Baujahr usw., m² beheizte Fläche ...

LG

Wolli
 
Thema:

Viessmann Heizung und Steuerungstechnik umstellen

Viessmann Heizung und Steuerungstechnik umstellen - Ähnliche Themen

  • Störungscode 62 Viessmann Heizung

    Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
  • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

    suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
  • viessmann heizung wasser problem

    viessmann heizung wasser problem: hallo, seit tagen muss ich das wasser ständig wider auffüllen merhmals am tag. Sonst musste man nur 1 mal in der woche auffüllen. Meine frage ist...
  • Viessmann vitodens 200-W / vitocell 100-W Heizung funktioniert, aber Warmwasser nicht.

    Viessmann vitodens 200-W / vitocell 100-W Heizung funktioniert, aber Warmwasser nicht.: Servus zusammen Ich bin Winfried aus München / Unterschleissheim und betreibe seit 2011 eine Viesmann Vitodens 200-W nebst Warmwasserboiler...
  • Viessmann Vitodens 200 schafft nur Warmwasser oder Heizung, aber nicht Beides

    Viessmann Vitodens 200 schafft nur Warmwasser oder Heizung, aber nicht Beides: Hallihallo, es geht um eine Vitodens 200 für ein 12-Parteien Haus. Die Anlage wurde vor ca. 6 Monaten eingebaut und erlebt nun ihren ersten...
  • Ähnliche Themen

    Oben