Viessman Trimatik 7450 365 bzw. 367 defekt

Diskutiere Viessman Trimatik 7450 365 bzw. 367 defekt im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, an meinem Gaskessel Rexola TRiferal ist offensichtlich die Viessmann Trimatik defekt. Es gab vor Tagen ein Gewitter mit...

mboe

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

an meinem Gaskessel Rexola TRiferal ist offensichtlich die Viessmann Trimatik defekt. Es gab vor Tagen ein Gewitter mit Stromausfall. Ob dies die Ursache ist, ist mir natürlich unklar, aber naheliegend. Die Anlage lief zuvor einwandfrei, war gerade vom Schornsteinfeger überprüft worden.

An der Trimatik gibt es keine Anzeige mehr, doch das grüne Kontroll-Licht leuchtet noch. Die Anlage springt nicht mehr automatisch an.

Bei Umschalten auf manuellen Betrieb (Schornsteinfegertaste) läuft die Anlage incluse der beiden Pumpen. Warmwasserbereitung ist nicht angeschlossen. Vorlauf wird warm, Wohnung auch.

Kann man eine Viessmann Trimatik Best Nr. 7450 365 oder 367 (von außen kann ich nicht sehen, welche eingebaut ist) noch irgendwo im Handel neu bekommen? Ich war noch nicht fündig.

Ist der Austausch einfach? Ich vermute, Steuerung herausnehmen und neue einstecken. Alles neu programmieren, die Daten sind mir natürlich nicht bekannt, wurden nicht festgehalten.MBOE

Bresten Dank für eine kompetente Hilfe,

Michael
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


mboe schrieb:
offensichtlich die Viessmann Trimatik defekt. Es gab vor Tagen ein Gewitter mit Stromausfall.
Offensichtlich ein Induktionsschaden ... ein Fall für die Versicherung. ;)

Schornsteinfegertaste hilft vorerst. Sprich aber mit deinem Fachman, wie ein möglicher Weg sein kann.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
mboe schrieb:
An der Trimatik gibt es keine Anzeige mehr, doch das grüne Kontroll-Licht leuchtet noch.
Welches Bedienteil steckt in der Trimatik ? vier rot und vier blaue Tasten oder Tasten A - D ?
 

mboe

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2017
Beiträge
4
Frage von tricoratec zum Bedienteil: Es sind vier rote und vier blaue Tasten. Funktion ist weg, aber geben sie noch Auskunft über die Bestellnr.?
Danke für die Frage.
Gruß, Michael

Bemerkung von ThW: Versicherung? Da würde ich wohl jahrelang nach Beweisen suchen müssen. Oder?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
mboe schrieb:
Es sind vier rote und vier blaue Tasten
Also eine Standard-Bedieneinheit. In deren rechten Hälfte befinden sich drei Drehknöpfe. Von unten nach oben sind das : Der Mond = Einstellung der Nachtabsenkung ; die Sonne = Einstellung der Tagestemperatur und darüber der Programmwahlschalter (WA). Schalte mal den Schornsteinfegerbetrieb aus und stelle den WA auf die Position Sonne / Sonne. Geht die grüne LED dann aus ?

mboe schrieb:
Bemerkung von ThW: Versicherung? Da würde ich wohl jahrelang nach Beweisen suchen müssen. Oder?
Nein, die Versicherer halten Rücksprache mit den regionalen Wetterämtern und den privaten Wetterdiensten. In der Regel wird ein Gewitter dort erfasst unter anderem über die Blitzintensität. wichtig ist es in die Versicherungspolice zu schauen, ob Überspannungsschäden abgedeckt sind und wie hoch eine Eigenbeteiligung ist.
 

mboe

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2017
Beiträge
4
tricotrac schrieb:
mboe schrieb:
Schalte mal den Schornsteinfegerbetrieb aus und stelle den WA auf die Position Sonne / Sonne. Geht die grüne LED dann aus ?
Die grüne LED bleibt in Position Sonne/Sonne an, wenn Schornsteinfegerbetrieb aus ist. Übrigens, in allen Positionen bleibt sie an bei ausgeschaltetem Schornsteinfegerbetrieb.







Zitat:
Nein, die Versicherer halten Rücksprache mit den regionalen Wetterämtern und den privaten Wetterdiensten. In der Regel wird ein Gewitter dort erfasst unter anderem über die Blitzintensität. wichtig ist es in die Versicherungspolice zu schauen, ob Überspannungsschäden abgedeckt sind und wie hoch eine Eigenbeteiligung ist.


Danke für den Hinweis, dem werde ich nachgehen.


Habe auch inzwischen einen Installateur gefunden, der sich alles ansieht und meinte, es müssen erst alle Sicherungen geprüft werden.


Viessmann vertreibt keine Trimatik mehr, wie mir der Kundendienst dort mitteilte. Sie bieten eine Reparatur mit Vitatronik an, die allerdings angepasst werden muß und das wird sehr teuer.


Erst mal wird die Heizung im Handbetrieb weiter gefahren, dann findet sich hoffentlich die richtige Lösung.


Dieser nun 20 Jahre alte atmospärische Gas-Kessel ist eigentlich unverwüstlich und war technisch total ausgereift und störunanfällig. Es gab in 20 Jahren nur einen technischen Defekt, der behoben werden mußte. 1 x habe ich das Gerät warten lassen in der ganzen Zeit. Nur vom Schornsteifeger wurden die Werte überprüft und immer für gut befunden. Allerdings wurde jährlich im Sommer 4 Monate abgeschaltet, da die Warmwasserrbereitung getrennt ist. Insofern bin ich von diesem Kessel begeistert, denn ich habe andernorts einen 1 Jahre jüngeren Brennwertkessel von Buderus 1998 einbauen lassen und dort sind Wartungsarbeiten und Reparaturen in der gesamten Laufzeit so teuer gewesen, dass ich den Einbau sehr bereute und eine neue Heizung einbauen lassen mußte. Dies sind meine Erfahrungstatsachen, die mich veranlassen, nun alles für eine Reparatur des Viessmann Kessels auszuloten.


Facit für mich war bisher: Atmosphärische Kessel waren kostengünstig, nun zwingender Einbau von Brennwertkesseln, weil sie Energie sparen sollen, ist eine Zumutung.



Danke für alle eingegangenen Hinweise, ich bin auf das Ergebnis beim Besuch des Heizungsfachmanns gespannt.


Gruß, Michael
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Brennwerttechnik ist der Stand der Technik ! Überdachte Lagerfeuer sind out. Prüfe die Größe deiner Heizkörper, weil die Vorlauftemperaturen werden in Zukunft geringer ausfallen. Die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit wird sich deutlich verringern. Das ist von der Industrie und deren Zulieferern auch so gewollt. Schließlich leben die auch vom Verkauf neuer Produkte. Dein Rexola triferral ist mindestens 18 Jahre alt. In der Zeit hast du rein statistisch gesehen schon zwei neue Fahrzeuge angeschafft, die ein vielfaches eines Wärmeerzeugers kosten.! ABER deutlich mehr leisten an Betriebsstunden.
Bei Schornsteinfegereinstellung : Drehe die Kesselwassertemperatur von 75°C auf 60°C herunter dann wird das warme Wasser auch nicht bis 75°C aufgeheizt.
 
Thema:

Viessman Trimatik 7450 365 bzw. 367 defekt

Viessman Trimatik 7450 365 bzw. 367 defekt - Ähnliche Themen

  • Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?

    Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?: Dieser Tage ist es etwas stürmisch. Heute Morgen hat sich die Gasheizung nicht zugeschaltet. Gestern ist sie noch gelaufen. Sie war jetzt mehrere...
  • Viessman Atola 1991

    Viessman Atola 1991: Hallo zusammen, Ich brauchen Rat von Ihnen. Wir haben im letzten Jahr ein Haus gekauft. Die Gasheizung Viessmann Atola Bj 1991 ist 32 Jahre Alte...
  • Viessman Mirola 1863 Baujahr 1994 geht bei der Wassererwärmung nach ca. 5 Minuten mit einer Art Verpuffung auf Störung

    Viessman Mirola 1863 Baujahr 1994 geht bei der Wassererwärmung nach ca. 5 Minuten mit einer Art Verpuffung auf Störung: Die Elektroden und der Anlaufkondensator wurden schon getauscht. Unser Warmwasserspeicher ist gleichzeitig der Pufferspeicher! Im Heizungsbetrieb...
  • Viessman Trimatik MC 7450 261-A heizt auf 100° und schaltet nicht ab

    Viessman Trimatik MC 7450 261-A heizt auf 100° und schaltet nicht ab: Guten Tag alle miteinander, Ich betreibe eine Viessman Trimatik MC 7450 261-A mit zwei Heizkreisen. Vor der Störung stand bei der Heizung der...
  • Probleme mit Viessman Trimatik MC (7450263)

    Probleme mit Viessman Trimatik MC (7450263): Hallo liebe Spezialisten, Ich lese hier schon seit ein paar Tagen und suche verzweifelt,.......aber mein Problem scheint,s so noch nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben