Viessman Trimatik MC 7450 261-A heizt auf 100° und schaltet nicht ab

Diskutiere Viessman Trimatik MC 7450 261-A heizt auf 100° und schaltet nicht ab im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag alle miteinander, Ich betreibe eine Viessman Trimatik MC 7450 261-A mit zwei Heizkreisen. Vor der Störung stand bei der Heizung der...

hovel

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
7
Guten Tag alle miteinander,

Ich betreibe eine Viessman Trimatik MC 7450 261-A mit zwei Heizkreisen. Vor der Störung stand bei der Heizung der Wahlschalter auf reinem Brauchwasserbetrieb Symbol roter Wasserhahn), und der Temperaturdrehknopf auf "Null".
Als der Drehknopf auf 45° gestellt wurde, sprang die Heizung korrekt an, einige Stunden später waren sowohl Kesseltemperatur als auch Brauchwasserbehälter auf knapp 100°. Da der Brenner weiter am Laufen war, musste die Anlage schleunigst vom Netz genommen werden. Die Kontrolllämpchen waren aus, der Serviceschalter korrekt auf Stellung 2 und die Kesseltemperatursicherung auf 75° .
Die Anlage lief zuvor soweit gut, am abend vor der Störung glaube ich den Geruch von verschmortem Kunsstoff wahrgenommen zu haben, äußerlich sind aber an der Platine oder den Bauteilen keine Äuffalligkeiten feststellbar.

Danke im voraus für Tipps, ob und ggf was zu machen ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Als der Drehknopf auf 45° gestellt wurde, sprang die Heizung korrekt an,
Welcher Drehknopf ?

einige Stunden später waren sowohl Kesseltemperatur als auch Brauchwasserbehälter auf knapp 100°. Da der Brenner weiter am Laufen war, musste die Anlage schleunigst vom Netz genommen werden
Warum läuft bei der Witterung der Heizbetrieb ? Stimmen da vielleicht einige Regelungseinstellungen nicht mehr ?

Da der Brenner weiter am Laufen war, musste die Anlage schleunigst vom Netz genommen werden
Das war auch die richtige Reaktion.

Die Kontrolllämpchen waren aus, der Serviceschalter korrekt auf Stellung 2 und die Kesseltemperatursicherung auf 75° .
Also grüne wie auch die rote LED waren "Aus". Welcher Serviceschalter ist da gemeint ? Du meinst sicherlich die Einstellung des Kesselthermostaten, nicht wahr ?

Die Anlage lief zuvor soweit gut, am abend vor der Störung glaube ich den Geruch von verschmortem Kunsstoff wahrgenommen zu haben, äußerlich sind aber an der Platine oder den Bauteilen keine Äuffalligkeiten feststellbar.
Ist zwischenzeitlich der Schornsteinfeger zur Abgasmessung vor Ort gewesen ?
 

hovel

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
7
Trimatic MC10 mit Beschriftung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

hovel

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
7
Danke für die Nachricht.
Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich die Fragen der Reihe nach beantworte. Zu den Fragen:

ad 1: Gemeint ist der Drehknopf C (T-Regelung Brauchwasser), dieser stand zuvor auf 0
ad 2: Der Heizbetrieb ist, durch die Stellung von Wahlschalter D auf Stellung "Brauchwasser, abgeschaltet
ad 3: War die richtige Reaktion, aber die Kesseltemp.Begrenzung hätte bei 75° abschalten müssen, unabhängig von den sonstigen Einstellungen
ad 4: Nein, gemeint ist der Schalter re unten für den Kaminkehrer
ab 5: Der Kaminkehrer war turnusgemäß vor einigen Monaten da und hat nichts moniert.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
ad 3: War die richtige Reaktion, aber die Kesseltemp.Begrenzung hätte bei 75° abschalten müssen, unabhängig von den sonstigen Einstellungen
Man sollte das nicht an 5K Plus oder Minus festmachen, aber es ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen 75 °C oder 95 °C. Die Trägheit im Kesselwasserthermometer ist auch nicht zu unterschätzen, da gehen auch bis zu 10K Differenz. Und so summiert sich das auch.
Zum ständig beaufsichtigten Test den Kessel elektrisch abschalten. Den Kessel elektrisch abschalten und die Warmwassertemperatur auf 10 °C einstellen.
Den Kessel kalt werden lassen und dann neu starten. Bei spätestens 75 bis 85°C muss der Kesselthermostat abschalten. Außerdem kannst du durch "fühlen" an den Speicherleitungen prüfen, ob der Speicher trotzdem mit aufgeheizt wird. Das wäre ein Hinweis auf einen defekten Schornsteinfegerschalter. Denn dieser überbrückt sämtliche elektronischen Einstellungen und Funktionen. Überheizt der Kessel trotzdem, so ist der Kesselthermostat nach dreißig Jahren plus x defekt.
Bitte hier weiter berichten.

ad 4: Nein, gemeint ist der Schalter re unten für den Kaminkehrer
Da gab es eine Serie Schalter, die Problem behaftet waren.

ab 5: Der Kaminkehrer war turnusgemäß vor einigen Monaten da und hat nichts moniert
Sehr häufig trat dieses Schalterproblem nach dem Besuch des Kaminfegers auf.
 

hovel

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
7
OK Danke ich werde mir das unter dem Aspekt Schornst.Fegerschalter noch mal anschauen. Schaltet der Schalter auch die Kesseltemperaturbegrenzung ab?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
OK Danke ich werde mir das unter dem Aspekt Schornst.Fegerschalter noch mal anschauen
Ja, warum sollte der Kessel bis auf 75°C hochheizen, wenn auch keine Warmwasseranforderung vorliegt. Und genau das möchte ich geprüft wissen.

Schaltet der Schalter auch die Kesseltemperaturbegrenzung ab?
Nein, das darf er nicht. Der Kesselthermostat (TR) ist dem über geordnet, genau wie der Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB)
 
Thema:

Viessman Trimatik MC 7450 261-A heizt auf 100° und schaltet nicht ab

Viessman Trimatik MC 7450 261-A heizt auf 100° und schaltet nicht ab - Ähnliche Themen

  • Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?

    Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?: Dieser Tage ist es etwas stürmisch. Heute Morgen hat sich die Gasheizung nicht zugeschaltet. Gestern ist sie noch gelaufen. Sie war jetzt mehrere...
  • Viessman Atola 1991

    Viessman Atola 1991: Hallo zusammen, Ich brauchen Rat von Ihnen. Wir haben im letzten Jahr ein Haus gekauft. Die Gasheizung Viessmann Atola Bj 1991 ist 32 Jahre Alte...
  • Viessman Mirola 1863 Baujahr 1994 geht bei der Wassererwärmung nach ca. 5 Minuten mit einer Art Verpuffung auf Störung

    Viessman Mirola 1863 Baujahr 1994 geht bei der Wassererwärmung nach ca. 5 Minuten mit einer Art Verpuffung auf Störung: Die Elektroden und der Anlaufkondensator wurden schon getauscht. Unser Warmwasserspeicher ist gleichzeitig der Pufferspeicher! Im Heizungsbetrieb...
  • Viessman Trimatik 7450 365 bzw. 367 defekt

    Viessman Trimatik 7450 365 bzw. 367 defekt: Hallo zusammen, an meinem Gaskessel Rexola TRiferal ist offensichtlich die Viessmann Trimatik defekt. Es gab vor Tagen ein Gewitter mit...
  • Probleme mit Viessman Trimatik MC (7450263)

    Probleme mit Viessman Trimatik MC (7450263): Hallo liebe Spezialisten, Ich lese hier schon seit ein paar Tagen und suche verzweifelt,.......aber mein Problem scheint,s so noch nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben