Viesmann Rexola Biferral schaltet erst bei 70 Grad trotz milder Temoeraturen ab

Diskutiere Viesmann Rexola Biferral schaltet erst bei 70 Grad trotz milder Temoeraturen ab im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich habe eine Viesmann Rexola Biferral von 1994, die bisher ohne Probleme lief. Ich wollte diese nach der Sommerpause wieder...

Tack

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
60
Hallo zusammen,

Ich habe eine Viesmann Rexola Biferral von 1994, die bisher ohne Probleme lief. Ich wollte diese nach der Sommerpause wieder einschalten. Das Problem ist, dass Sie trotz einer Außentemperatur von ca. 15 Grad erst bei einer Temperatur von knapp 70 Grad abschaltet. Nach der Abschaltung steigt die Temperatur dann auf 80 Grad. Der Schornsteinfegerschalter scheint zu funktionieren, da die Pumpe auf das Einschalten durch ein lauteres Geräusch regaiert. Was kann es noch sein? Kann der Außenfühler defekt sein?

Ich freue mich über jede Rückmeldung.

Viele Grüße
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Ich wollte diese nach der Sommerpause wieder einschalten. Das Problem ist, dass Sie trotz einer Außentemperatur von ca. 15 Grad erst bei einer Temperatur von knapp 70 Grad abschaltet.
Warmwasserbereitung vorhanden ?
 

Tack

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
60
Ja, die Heizung ist auch für die Warmwasserbereitung zuständig. Die Herstellernummer der Heizung ist 751831309400, die Typennummer ist RBR 18. Baujahr ist 1994. Weitere Tests haben ergeben, dass es die Schornsteinfegertaste mit hoher Sicherheit nicht ist, da eine deutliche Reaktion erkennbar ist.

Viele Grüße!
 

Tack

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
60
Erst einmal vielen Dank für das Feedback! Ich benutze die Warmwasserbereitung derzeit nicht und hatte diese auch die letzten 2 Jahre nicht benutzt, wo die Heizung einwandfrei lief. Hintergrund ist, dass ich die Wohnung am renovieren bin und ich kein Warmwasser benötige. Ich bekomme auch kein warmes Wasser, wenn ich warmes Wasser am Wasserhahn einstelle. Meiner Meinung nach habe ich das Gerät auch so eingestellt, dass auch kein Warmwasser erzeugt wird. Ich habe ein paar Fotos angehangen, wo man auch die Einstellungen sehen kann. Freue mich auf ein Feedback!
 

Anhänge

Tack

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
60
Noch eine Ergänzung: Ich habe festgetsellt, dass die Pumpe nicht läuft, wenn die Temperatur sehr hoch ist.

Ich will damit sagen, dass die Pumpe nur läuft wenn ich die Heizung aus einem kalten Zustand einschalte. Dann werden auch die Heizkörper warm. Wenn die Heizung sich dann z.B. auf 70 Grad aufgeheizt hat, dann laufen die Pumpen nicht mehr und die Heizkörper werden auch nicht weiter warm. Wenn ich dann die Schornsteinfegertaste betätige, dann laufen die Pumpen auch wieder und die Heizkörper werden dann auch wieder warm.
 
Thema:

Viesmann Rexola Biferral schaltet erst bei 70 Grad trotz milder Temoeraturen ab

Viesmann Rexola Biferral schaltet erst bei 70 Grad trotz milder Temoeraturen ab - Ähnliche Themen

  • Viesmann Rexola-biferral-RN Wo und Wie Wasser nachfüllen ?

    Viesmann Rexola-biferral-RN Wo und Wie Wasser nachfüllen ?: Hallo Wir sind vor kurzem in ein Haus gezogen mit dieser Heizungsanlage und hab jetzt festgestellt das das Manometer viel zu wenig Druck anzeigt...
  • Viesmann Rexola Biferral mit Warmwasserspeicher: Kein Warmwasser aus der Leitung

    Viesmann Rexola Biferral mit Warmwasserspeicher: Kein Warmwasser aus der Leitung: Ich habe ein Dreifamilienhaus mit einer Viesmann Rexola Biferral Heizung mit Warmwasserspeicher welches ich vor wenigen Jahren gekauft habe und...
  • Viesmann Rexola Biferral von 1994 besteht Erneuerungspflicht?

    Viesmann Rexola Biferral von 1994 besteht Erneuerungspflicht?: Hallo zusammen, da ich mit diesem Forum bereits sehr gute Erfahrungen gemacht habe, bitte ich erneut um eure Einschätzung. Ich habe eine...
  • HKP (Heizkreislauf Pumpe) Logik Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik

    HKP (Heizkreislauf Pumpe) Logik Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik: Hallo zusammen, ich bin am langsam verrückt werden, vielleicht kann mir jemand die Logik bzw. Unlogik der HKP der Heizung erklären. - Keine Raum...
  • Viesmann Rexola Biferral RV optimierbar oder Kernschrott?!

    Viesmann Rexola Biferral RV optimierbar oder Kernschrott?!: Ich habe eine Rexola Biferral (24KW) mit Gas welche bereits 25 Jahre alt ist, inkl 120l Verticell. Mein Haus ist ein Zechenhaus von 1906 welches...
  • Ähnliche Themen

    Oben