Schornstein versottet

Diskutiere Schornstein versottet im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, Der Schornstein ist ca von 1980 und gemauert. Vor meinen Änderungen an der Heizung war keine Versottung vorhanden. Meine Heizung...

Christian.08.01.90

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Der Schornstein ist ca von 1980 und gemauert. Vor meinen Änderungen an der Heizung war keine Versottung vorhanden.

Meine Heizung und Warmwasser wird von einer Junkers Bosch ZSR 24/120-7 KE (umgerüstet von Niedertemperaturheizgerät auf Standardheizgerät) versorgt.
Die Therme war bereits beim Kauf des Hauses verbaut.

Folgende Änderungen wurden durchgeführt:

Da ich im Zuge der Sanierung, im EG nun komplett auf Fußbodenheizung umgestiegen bin, habe ich die maximale Leistung des Brenners auf das Minimum gestellt. Dadurch wurde das Takten der Heizung auch etwas verringert.


Außerdem ist mir aufgefallen, wenn ich die Heizung von 10 Uhr - 6 Uhr am nächsten Tag auf Absenkbetrieb fahre, läuft die Pumpe dauerhaft mit und das Abgasrohr der Heizung ist auch dauerhaft warm.
Dies war für die Raumtemperatur auch angenehmer, als wenn die Heizung / Pumpe für die Zeit komplett aus war.


Zusätzlich wurde eine Thermische Abgasklappe über der Therme eingebaut, um den Anschluss des Kamins im selbigen Schornstein zu ermöglichen.


Woran liegt nun die Versottung?
- allgemein zu geringe Abgastemperatur durch verringerte Leistung.
- Absenkbetrieb und das dadurch dauerhaft warme Abgasrohr
- Thermische Abgasklappe verhindertLuftzug durch den Schornstein bei ausgeschalteter Heizung
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Haben Ihnen nicht im parallelen Forum dort die Aufmerksamkeit nicht so gefallen, am besten Sie setzen sich mal mit Ihren zuständigen Schornsteinfeger Meister in Verbindung, dieser wird dann dort vor Ort noch einige Maßnahmen oder Tipps schon geben. In vielen Fällen sind das eben Hausgemachte oder sogenannte moderne smart Energie Einsparversuche, die dann eben in die genau falsche Richtung mit gehen.

Ps. Haben Sie schon mal hinter dem Wohnzimmer oder anderen Schränken geschaut, denn bei so ein sparsames Heizverhalten ist der Schimmel nicht ganz weit weg...

1679566022311.png



Zitat aus diesem (anderen) parallelen Forum

Verfasser: Chritian08.01 Zeit: 23.03.2023 09:25:23 0 3506407
Hallo zusammen, Der Schornstein ist ca von 1980 und gemauert. Vor meinen Änderungen an der Heizung war keine Versottung vorhanden. Meine Heizung und Warmwasser wird von einer Junkers Bosch ZSR 24/120-7 KE (umgerüstet von Niedertemperaturheizgerät auf Standardheizgerät) versorgt. Die Therme war bereits beim Kauf des Hauses verbaut. Folgende Änderungen wurden durchgeführt: Da ich im Zuge der Sanierung, im EG nun komplett auf Fußbodenheizung umgestiegen bin, habe ich die maximale Leistung des Brenners auf das Minimum gestellt. Dadurch wurde das Takten der Heizung auch etwas verringert. Außerdem ist mir aufgefallen, wenn ich die Heizung von 10 Uhr - 6 Uhr am nächsten Tag auf Absenkbetrieb fahre, läuft die Pumpe dauerhaft mit und das Abgasrohr der Heizung ist auch dauerhaft warm. Dies war für die Raumtemperatur auch angenehmer, als wenn die Heizung / Pumpe für die Zeit komplett aus war. Zusätzlich wurde eine Thermische Abgasklappe über der Therme eingebaut, um den Anschluss des Kamins im selbigen Schornstein zu ermöglichen. Woran liegt nun die Versottung? - allgemein zu geringe Abgastemperatur durch verringerte Leistung. Absenkbetrieb und das dadurch dauerhaft warme
Verfasser: Christian08.01 Zeit: 23.03.2023 09:28:49 0 3506412
Beitrag zu früh gepostet! Kann man Beitrag editieren? Woran liegt nun die Versottung? - allgemein zu geringe Abgastemperatur durch verringerte Leistung. - Absenkbetrieb und das dadurch dauerhaft warme Abgasrohr- Thermische Abgasklappe verhindert Luftzug durch den Schornstein bei ausgeschalteter Heizung
 

Christian.08.01.90

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2023
Beiträge
6
Was heisst nicht so gefallen. Hat bis jetzt noch niemand zu geantwortet
Außerdem dachte ich mir, passt die Frage besser hier ins Forum.

Wie man sieht, lag ich damit ja nicht falsch. Hier haben Sie mir ja dann auch erst geantwortet ;-)

Danke für Ihre Sorge, aber es ist kein Schimmel vorhanden. Die Raumtemperatur liegt zwischen angenehmen 19 und 22 Grad Celsius.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Woran liegt nun die Versottung?
- allgemein zu geringe Abgastemperatur durch verringerte Leistung.
Der Hauptgrund ist die geringe Abgastemperatur, wodurch die jetzt entsteht ist eigentlich nebensächlich.
Edelstahlrohr einziehen oder auf Brennwert umstellen, dann kommt auch die zugehörige Abgasleitung mit in den Kamin.
Das wäre die optimale Lösung.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Christian.08.01.90

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2023
Beiträge
6
Da auch der Kamin an diesem Schornstein hängt, ist Brennwert nicht möglich. Zumindest nicht in diesem Schornstein.
Brauch man für Brennwert auch einen Schornstein oder kann das Rohr z.B. aus Kunststoff sein und ohne Schornstein verleget werden?
Das Abgasrohr müsste vom EG durch die Betondecke, durch den Dachboden und dann durch das Dach geführt werden.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Hier ist der...

1679568791053.png


Dieser wird dann Ihre beiden Schornsteinzüge, der Abgasanlage erstmal auf die richtige Belegung wie auch Belastung nach seinen Kehrbuch Unterlagen überprüfen, und dann den richtigen Sanierung-Vorschlag Ihnen mit unterbreiten.
 

Christian.08.01.90

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2023
Beiträge
6
Also verständlicher und hilfreicher waren deine Beiträge auch ganz ohne Bilder ;-)
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Schauen Sie mal im parallelen Heizung Forum, da hat der Internet Schorni Ihnen einige Hausaufgaben gestellt.. Und überdings erklärt ein Bild oder Foto viel mehr als ein Seitenlanges Geschreibe von einigem Forumsteilnehmer. Denn wir hier sind eben eine gestandene Fachfirma mit mehreren Gewerken, (auch die volle Kältetechnik inkl. der ganzen Heizung Wärmepumpen) und möchten auch hier in diesem Forum so helfen, wie bei unseren Auszubildenden und den neuen Mitarbeiter, damit die es in Ihren Berufsleben später etwas besser damit weiter kommen.

1679586231856.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Hier ist der...

Anhang anzeigen 37002

Dieser wird dann Ihre beiden Schornsteinzüge, der Abgasanlage erstmal auf die richtige Belegung wie auch Belastung nach seinen Kehrbuch Unterlagen überprüfen, und dann den richtigen Sanierung-Vorschlag Ihnen mit unterbreiten.
Er schreibt doch, da auch der Kamin an diesem Schornstein hängt, ist Brennwert nicht möglich. Also nur ein Zug.
 
Thema:

Schornstein versottet

Schornstein versottet - Ähnliche Themen

  • Ist dieser Schornstein noch intakt?

    Ist dieser Schornstein noch intakt?: Hallo zusammen, Da wir vorhaben ein Haus zu Mieten und der Vermieter uns auch schon drauf hingewiesen hat das er den Dachanschluss am Schornstein...
  • Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?

    Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 2 Jahren ein alter Ziegelschornstein stillgelegt, die Ölheizung wurde außer Betrieb gesetzt. Schornstein kommt...
  • versotteter Schornstein Geruch

    versotteter Schornstein Geruch: Hallo zusammen, ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, die an einen stillgelegten Schornstein angrenzt. An der Wand im Wohnzimmer hat es stets...
  • Nagelneuer Schornstein nach wenigen Tagen Nutzung versottet?

    Nagelneuer Schornstein nach wenigen Tagen Nutzung versottet?: Guten Abend zusammen, wir haben unser Dachgeschoss aufstocken lassen. In diesem Zuge wurde der Schornstein, an dem zwei Holz-Kaminöfen...
  • Schornstein Pelletsofen versottet

    Schornstein Pelletsofen versottet: Hallo! Ich bin neu hier und hoffe ich bin hier richtig :) Ich habe unter anderem einen Pelletsofen und dieser ist an einem Schornstein...
  • Ähnliche Themen

    • Ist dieser Schornstein noch intakt?

      Ist dieser Schornstein noch intakt?: Hallo zusammen, Da wir vorhaben ein Haus zu Mieten und der Vermieter uns auch schon drauf hingewiesen hat das er den Dachanschluss am Schornstein...
    • Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?

      Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 2 Jahren ein alter Ziegelschornstein stillgelegt, die Ölheizung wurde außer Betrieb gesetzt. Schornstein kommt...
    • versotteter Schornstein Geruch

      versotteter Schornstein Geruch: Hallo zusammen, ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, die an einen stillgelegten Schornstein angrenzt. An der Wand im Wohnzimmer hat es stets...
    • Nagelneuer Schornstein nach wenigen Tagen Nutzung versottet?

      Nagelneuer Schornstein nach wenigen Tagen Nutzung versottet?: Guten Abend zusammen, wir haben unser Dachgeschoss aufstocken lassen. In diesem Zuge wurde der Schornstein, an dem zwei Holz-Kaminöfen...
    • Schornstein Pelletsofen versottet

      Schornstein Pelletsofen versottet: Hallo! Ich bin neu hier und hoffe ich bin hier richtig :) Ich habe unter anderem einen Pelletsofen und dieser ist an einem Schornstein...
    Oben