Versotherm Plus - Fehler 733: Verdampfungstemperatur zu niedrig

Diskutiere Versotherm Plus - Fehler 733: Verdampfungstemperatur zu niedrig im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Heizungsexperten, unsere Wärmepumpe Vaillant Versotherm Plus ist gestern Abend ausgefallen. Fehlerbild: Ich sehe, dass der Zuluftschacht...

Dipl.Ing.Stefan

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2023
Beiträge
4
Liebe Heizungsexperten,

unsere Wärmepumpe Vaillant Versotherm Plus ist gestern Abend ausgefallen.

Fehlerbild:
  • Ich sehe, dass der Zuluftschacht eingefroren ist, vgl. Bild anbei.
  • Fehler 733: Verdampfungstemperatur zu niedrig.
  • Am Bedienteil: "Modus Zusatzheizgerät bei Fehler Wärmepume (FHW anrufen)"

Das Problem hatten wir leider schon mehrfach in der Vergangenheit, immer wenn der Winter einsetzt - ich erinnere mich, dass Vaillant sogar eine Platine getauscht hat.

Ich habe den Zuluftschacht mit einem Heizlüfter abgetaut, danach lief die Wärmepumpe wieder für einige Stunden.
Dann war der Zuluftschacht wieder eingefroren und der Fehler da.

Ich habe bemerkt, dass die Anlage manchmal durchaus den Zuluftschacht automatisch abtaut, dann schmilzt das Eis sehr schnell und fließt in den Siphon ab.
Aber das macht die Anlage komischerweise nicht immer.

Ich habe jetzt noch festgestellt:
Die von der Anlage gemessene Außentemperatur ist gerade 1,5°C, aber tatsächlich sind grade 0°C draußen - d.h. es gibt ein Temperaturdelta von 1,5°C.
Könnte das das die Ursache für die Probleme sein?

Wisst ihr, woher die Anlage "weiß", dass sie abtauen muss?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Stefan
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Bin für jeden Tipp dankbar.
Das mit dem Fön würd ich bleiben lassen. ;)



Bei derartigem Fehlerbild dürfte Kälttemittelmangel eine Ursache sein...... Oder Fehler Expansionsventil. Auf jeden Fall ist die Verdampfungstemperatur zu gering.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

die würde sich gerne 800 bis 1000l/h zum Abtauen gönnen;-) -- mit geschlossenen RR geht das leider nicht

VG
 

Dipl.Ing.Stefan

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2023
Beiträge
4
Ich glaube das Abtauen ist im Regelalgorithmus und kann nicht direkt über eine Einstellung gesteuert werden. Zumindest gibt es keine entsprechende Einstellung im Fachhandwerker Menü.
 

Dipl.Ing.Stefan

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2023
Beiträge
4
Am Montag kommt ein Vaillant Techniker, mal sehen was der sagt.
Inzwischen läuft die Wärmepumpe übrigens wieder einwandfrei. Aber immer bei Wintereinbruch hat sie erstmal diesen Fehler mehrfach, bis sie sich fängt.
 
Thema:

Versotherm Plus - Fehler 733: Verdampfungstemperatur zu niedrig

Versotherm Plus - Fehler 733: Verdampfungstemperatur zu niedrig - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System

    atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System: Hallo Community! Unsere Kombitherme atmoTEC Plus verursacht seit einigen Jahren ratternde Schläge bei der Vorrangumschaltung die durch das ganze...
  • Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20

    Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20: Hallo, ich suche dass passende WLAN-Modul für meine Heizung, damit ich die Vaillant-APP nutzen kann. Ich habe eine Heizung ecoTEC plus VC 20 mit...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Störung F.71 AtmoTEC Plus

    Störung F.71 AtmoTEC Plus: Hallo! Ich habe seit etwa einer Woche kein Warmwasser mehr (Installateur und Hausverwaltung sind Informiert - Problem wird in 4 Tagen mit einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben