Vereiste Fläche auf Ausblasseite derWP

Diskutiere Vereiste Fläche auf Ausblasseite derWP im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich habe nun oft gelesen und gehört, dass sich vor einer Wärmepumpe bei Plustemperaturen (bis 10 Grad) Eis bilden kann. Leider...

thofu

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2023
Beiträge
44
Hallo zusammen,
ich habe nun oft gelesen und gehört, dass sich vor einer Wärmepumpe bei Plustemperaturen (bis 10 Grad) Eis bilden kann. Leider habe ich dies bisher noch nicht irgendwo sehen können. Deshalb meine Fragen:
* wie groß ist diese vereiste Fläche bei einer WP mit 6-8 kW?
* ist das eine wasserglatte Fläche oder eher Schnee?
* hat jemand vllt. Fotos davon oder einschlägige Links? Ich bin da leider noch nicht fündig geworden.
Bei uns würde die WP nämlich über den Zugangsweg zur Haustür ausblasen und ein Heizungsbauer hat mit Verweis auf diese Vereisung eine Installation abgelehnt.
(Bitte keine Diskussion zu anderen Aufstellrichtungen oder -orten; die sind alle durchgespielt ,
Mit Heizungsbauern, Nachbarn, Bauaufsicht ...)
Freue mich auf eure Rückmeldungen!
VG Thomas
 

thofu

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2023
Beiträge
44
okay, vielen Dank! Dann recherchiere ich mal, wer hier im Raum Erlangen/Nürnberg Ochsner verbaut
 

thofu

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2023
Beiträge
44
Wow, das ist ja ein Service! Herzlichen Dank!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.513
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ein Heizungsbauer hat mit Verweis auf diese Vereisung eine Installation abgelehnt.
Das zeugt zumindest von einer gewissen Umsicht und Sorgfalt :thumbup: , stellt aber mMn kein zwingendes Ausschluß-Kriterium dar. Ich MEINE das mit dem Vereisen erscheint immer nur als Hinweis, denn schließlich beeinträchtigt das nicht die WP-Funktion. Somit lässt er sich das unterschreiben, dass er darauf hingewiesen hat und alles andere bzgl Verkehrswegesicherung auf dem Grundstück ist Sache des Eigentümers. Ja, ist nicht toll, aber "ein Tod muss man sterben". Zumals ja offensichtlich eh keinen anderen Aufstellplatz gibt. Und ob der Installateur dann nun eine Fremdmarke einbaut ist sicherlich auch ungewiss.

"Dünnes Eis..."...würd ich sagen um im Thema zu bleiben.
 

thofu

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2023
Beiträge
44
Ja, ist nicht toll, aber "ein Tod muss man sterben". Zumals ja offensichtlich eh keinen anderen Aufstellplatz gibt.
Danke, das macht wieder etwas Mut:)
Die Eisbildung wäre ja zumindest auf unserem eigenen Grundstück...
 

thofu

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2023
Beiträge
44
Wow, das ist ja ein Service! Herzlichen Dank!
Von Ochsner käme leistungsfähig die Air Hawk 208 bestens hin. Sie benötigt aber mehr Wandabstand und Fläche, als ich habe (140cm x 90cm). Schade :-(
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.932
Wenn aber an Weihnachten oder an Feiertagen der Besuch ansteht ist das Schild plötzlich nicht mehr auffindbar. ;)



Gruß Installer🙋‍♂️
 
Thema:

Vereiste Fläche auf Ausblasseite derWP

Vereiste Fläche auf Ausblasseite derWP - Ähnliche Themen

  • Heizlastberechnung bei "offenen" Flächen

    Heizlastberechnung bei "offenen" Flächen: Hallole, in Hinblick auf einen evtl. Umstieg auf LWWP versuche ich, die Heizlast unserer DHH abzuschätzen. Bei der Ermittlung des raumbezogenen...
  • Kesselkennlinie flacher

    Kesselkennlinie flacher: Hallo liebe Profis, ich möchte eine Kennlinie, die schon bei "gemäßigt kühlen" Außentemperaturen (sagen wir 5 .. 10° C) recht warme Heizkörper...
  • Verdampfer vereist bei kalten Temperaturen - Stiebel Eltron WPL 23

    Verdampfer vereist bei kalten Temperaturen - Stiebel Eltron WPL 23: Hallo zusammen Ich bin Besitzer einer Stiebel Eltron WPL 23 Wärmepumpe aus dem Jahre 2009. Das Gerät steht draussen und tut seine Dienste nun 13...
  • Wolf Wärmepumpe BWL-1 IA total vereist

    Wolf Wärmepumpe BWL-1 IA total vereist: Wolf Wärmepumpe BWL-1 IA total vereist. Nach 11 Jahren und nie Fehler, hat sich meine Wärmepumpe leitungsmäßig verabschiedet. Ich war verzweifelt...
  • Wohnraumlüftung vereist

    Wohnraumlüftung vereist: Könnt ihr mir Tipps geben, an was eine unnormale starke Vereisung an einer Wohnraumlüftung liegen kann. Ich habe leider bis lang noch gar keine...
  • Ähnliche Themen

    • Heizlastberechnung bei "offenen" Flächen

      Heizlastberechnung bei "offenen" Flächen: Hallole, in Hinblick auf einen evtl. Umstieg auf LWWP versuche ich, die Heizlast unserer DHH abzuschätzen. Bei der Ermittlung des raumbezogenen...
    • Kesselkennlinie flacher

      Kesselkennlinie flacher: Hallo liebe Profis, ich möchte eine Kennlinie, die schon bei "gemäßigt kühlen" Außentemperaturen (sagen wir 5 .. 10° C) recht warme Heizkörper...
    • Verdampfer vereist bei kalten Temperaturen - Stiebel Eltron WPL 23

      Verdampfer vereist bei kalten Temperaturen - Stiebel Eltron WPL 23: Hallo zusammen Ich bin Besitzer einer Stiebel Eltron WPL 23 Wärmepumpe aus dem Jahre 2009. Das Gerät steht draussen und tut seine Dienste nun 13...
    • Wolf Wärmepumpe BWL-1 IA total vereist

      Wolf Wärmepumpe BWL-1 IA total vereist: Wolf Wärmepumpe BWL-1 IA total vereist. Nach 11 Jahren und nie Fehler, hat sich meine Wärmepumpe leitungsmäßig verabschiedet. Ich war verzweifelt...
    • Wohnraumlüftung vereist

      Wohnraumlüftung vereist: Könnt ihr mir Tipps geben, an was eine unnormale starke Vereisung an einer Wohnraumlüftung liegen kann. Ich habe leider bis lang noch gar keine...
    Oben