Kesselkennlinie flacher

Diskutiere Kesselkennlinie flacher im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Profis, ich möchte eine Kennlinie, die schon bei "gemäßigt kühlen" Außentemperaturen (sagen wir 5 .. 10° C) recht warme Heizkörper...

kannix

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2022
Beiträge
32
Hallo liebe Profis,

ich möchte eine Kennlinie, die schon bei "gemäßigt kühlen" Außentemperaturen (sagen wir 5 .. 10° C) recht warme Heizkörper ermöglicht, aber oben, also bei sehr niedrigen Außentemperaturen keinen Grill aus den Radiatoren macht.

Ansatz : Auslegungstemperatur hoch (z.B. 90°), aber oben abschneiden (Maximaltemperatur 80°).

Wenn ich das richtig sehe, kann ich ja den Ursprung der Kennlinie (20°HT bei 20° AT) nicht verschieben, oder ?

Oder geht das eleganter ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.161
ich möchte eine Kennlinie, die schon bei "gemäßigt kühlen" Außentemperaturen (sagen wir 5 .. 10° C) recht warme Heizkörper ermöglicht, aber oben, also bei sehr niedrigen Außentemperaturen keinen Grill aus den Radiatoren macht.

Ansatz : Auslegungstemperatur hoch (z.B. 90°), aber oben abschneiden (Maximaltemperatur 80°).
Sicher?
Mehr als 60-65 °C sollten nicht nötig sein.

Wenn ich das richtig sehe, kann ich ja den Ursprung der Kennlinie (20°HT bei 20° AT) nicht verschieben, oder ?
Klar.
z.B. mit der Heizgrenze

RTFM

und

Heizkurve verstehen und richtig einstellen (heizsparer.de)
 

kannix

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2022
Beiträge
32
Das Regelgerät ist ein "HS2105", Baujahr 1995 oder so.
Der Kessel ein "Buderus s115"
(Ziegelhaus 36.5 cm ohne Dämmung, Baujahr wie Heizung, Dachisolierung Top, nur Radiatoren (Dielenböden, keine FB-Heizung), Ölverbrauch ca. 2000 l/Jahr)

"Heizgrenze" ??
Find ich weder in der Bedienungs- noch in der Service-Anleitung ..


ich weiß schon, in meiner Branche hieß es : "frtfm" ;-)
 

kannix

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2022
Beiträge
32
In dem Link steht genau das, was ich suche in der Theorie.
Ich möchte die Kennlinie :

flacher (multiplizierender Einfluss, in der Meßtechnik die Empfindlichkeit)
nach oben verschoben (additiver Einfluß, Offset)

Ist der Offset die "Heizgrenze" ??
Und die Empfindlichkeit ?
 

kannix

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2022
Beiträge
32
Ja genau.
Nullpunkt rauf, Steigung runter : welche Parameter sind das in der "Buderus-Sprache" ?

(btw : erlaubt eine Anmerkung eines Nicht-Fachmanns : neben Eintüten des Hauses in eine Plastikverpackung kann man auch viel erreichen, indem man z.B. die Sonnenwinkel anschaut, und viele Fensterflächen an sonnentechnisch günstigen Orten positioniert. Es gibt nicht wenige Tage im Winter, an denen wir die Heizung nur für das Warmwasser brauchen, alle Heizkörper sind zu. )
 
Zuletzt bearbeitet:

kannix

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2022
Beiträge
32
Ich konkretisiere noch mal, weil ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt habe :

Mir ist das theoretisch schon klar, wie so ne Kennlinie ausschaut.
Rein steurungstechnisch möchte ich eine Änderung wie beschrieben, ein wenig Offset und die Empfindlichkeit (in anderem kontext auch "Verstärkung" genannt) runter.

Was mir fehlt ist die Übersetzung auf die Bedienparameter des Buderus-Steuergeräts, wobei vermutlich die "Heizgrenze" den Offset verstellen könnte, ich diese aber in meinem Manual nicht finde.
 

kannix

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2022
Beiträge
32
Keiner Lust mich aufzuklären ?

Nun, mein Stand ist folgender :

Die Offseteinstellung geschieht durch den Parameter "Raumtemperatur", der bei Systemen wie meinem ohne Raumtemperatursensor ja gar nicht gemessen/geregelt werden kann. Vermutlich linear bildet der Regler Änderungen an diesem Parameter auf die Kennlinie ab. (Wäre krass, wenn das stimmt ;-)

Die Verstärkung macht die "Auslegungstemperatur", eine Steigung oder so kann man da nicht einstellen. (Wieder übel, oder ?)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.161
Die Raumtemperatur ist bei der AT Regelung nur ein fiktiver Rechenwert der die Parallelverschiebung der Heizkurve bewirkt.

Das findest du aber alles hier im Forum und in der Bedienungsanleitung
 

kannix

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2022
Beiträge
32
In der Bedienungsanleitung nicht denke ich. Oder kommt da jemand drauf, daß "Raumtemperatur" ohne sie zu messen den Nullpunkt der Kennlnie anhebt (na ja ich jedenfalls nicht..;-) ?

Also :
Parallelverschiebung nach oben ( Offset) über den Parameter "Raumtemperatur".
Neigung (Verstärkung, Empfindlichkeit) über "Auslegungstemperatur".
Was für ein Definitionsdurcheinander....
 

kannix

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2022
Beiträge
32
Noch ein Versuch, dann lass ich euch in Ruhe ;-)

Was passiert, wenn ich "Raumtemperatur" um 10° (nur als Beispiel) anhebe ?
Geht dann die ganze Kennlinie parallel hoch, oder bleibt die "Auslegungstemperatur (z.b. 75° bei -10° AT) erhalten", was bedeutet, daß die Kurve flacher wird ?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Was passiert, wenn ich "Raumtemperatur" um 10° (nur als Beispiel) anhebe ?
Geht dann die ganze Kennlinie parallel hoch
Ja.

Was Du suchst, ist die "Steilheit" der Heizkurve bzw. Kennlinie. Das ist ein Wert der vermutlich irgendwo zwischen 1,1 und 1,8 eingestellt sein dürfte. Wenn die Systemtemperatur bei kälterem Wetter weniger stark steigen soll, muß der bisherige Wert verringert werden.

Steilheit 1,0 heißt, ändert sich die Außentemperatur (AT) um 1K, ändert sich die Systemtemperatur auch um 1K.

Steilheit 1,8 heißt, ändert sich die AT um 1K, ändert sich die Systemtemperatur um 1,8K. Die übrigen Steilheiten analog.
 

kannix

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2022
Beiträge
32
Danke für die Antwort, ich dachte schon ich hätte was "unanständiges" gefragt ;-)

Die Steilheit (=Steigung, oder ?) habe ich im ServicemanualSeite 17 nachgemessen (Linearisierung grob geschätzt) , sie beträgt bei Werkseinstellung etwa 1,1.

Sie läßt sich bei meiner HS-2105 aber eben nicht als "mathematisch/physikalischer" Wert einstellen, sondern nur über den Umweg der Auslegungstemperatur.

Auch der Nullpunkt (Werkseinstellung 20° Kesseltemp. bei 20° AT) kommt in den Serviceunterlagen nicht vor. Dieser wird wohl eben durch die "Raum-Solltemperatur" (wichtig : keine RT-Fühler vorhanden !) beeinflusst.

-> Wenn dem so wäre, daß die "Raumtemperatur" die Kurve parallel nach oben hebt, dann wäre der bei "Auslegungstemperatur" eingestellte / angezeigte Wert ja völlig sinnfrei. Kann das sein ??
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.161
-> Wenn dem so wäre, daß die "Raumtemperatur" die Kurve parallel nach oben hebt, dann wäre der bei "Auslegungstemperatur" eingestellte / angezeigte Wert ja völlig sinnfrei. Kann das sein ??
Nö, der wird mitverschoben
 

kannix

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2022
Beiträge
32
Wenn ich jetzt mal annehme (ohne irgendeine Info dazu), daß der Parameter "Raumtemperatur" die Kennlinie 1:1 verschiebt, also z.b. Raumtemperatur = 26° statt Raumtemperatur 21° (deltaT = 5°), dann würde sich der Punkt bei der "Auslegungstemperatur" von 75° auf 80° verschieben.

Also müßte ich den Parameter "Auslegungstemperatur" um 5° zurücknehmen (auf 70° in der Anzeige), damit dort die Verhältnisse so wären wie vor meiner Nullpunktanhebung durch "Raumtemperatur"
 
Thema:

Kesselkennlinie flacher

Kesselkennlinie flacher - Ähnliche Themen

  • Heizlastberechnung bei "offenen" Flächen

    Heizlastberechnung bei "offenen" Flächen: Hallole, in Hinblick auf einen evtl. Umstieg auf LWWP versuche ich, die Heizlast unserer DHH abzuschätzen. Bei der Ermittlung des raumbezogenen...
  • Fläche Erdbohrung, Erfahrung?

    Fläche Erdbohrung, Erfahrung?: wieviel Fläche braucht man damit Bohrungen für Erd oder Sole-Wärmepumpe möglich sind? hat jemand Erfahrung?
  • Flach dichtende Muffennippel für Heizungs(stahl)rohr Installation???

    Flach dichtende Muffennippel für Heizungs(stahl)rohr Installation???: Hallo, noch ´ne Frage. Ich benötige Spitzmuffen (Muffennippel) 1" IG x 1/2" AG und 3/4" IG x 1/2" AG, an deren 1/2" AG ich Wellrohr flach dichtend...
  • Flache Regler/Stellmotoren für Wandmontage (VELTA FBH) gesucht

    Flache Regler/Stellmotoren für Wandmontage (VELTA FBH) gesucht: Hallo zusammen, ich suche für meine Velta Fußbodenheizung Stellmotoren. Ich hab zum Verteiler 220V gelegt, aber leider wenig Platz für...
  • Vereiste Fläche auf Ausblasseite derWP

    Vereiste Fläche auf Ausblasseite derWP: Hallo zusammen, ich habe nun oft gelesen und gehört, dass sich vor einer Wärmepumpe bei Plustemperaturen (bis 10 Grad) Eis bilden kann. Leider...
  • Ähnliche Themen

    Oben