Verdampfer vereist bei kalten Temperaturen - Stiebel Eltron WPL 23

Diskutiere Verdampfer vereist bei kalten Temperaturen - Stiebel Eltron WPL 23 im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen Ich bin Besitzer einer Stiebel Eltron WPL 23 Wärmepumpe aus dem Jahre 2009. Das Gerät steht draussen und tut seine Dienste nun 13...

Powser777

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
1
Hallo zusammen

Ich bin Besitzer einer Stiebel Eltron WPL 23 Wärmepumpe aus dem Jahre 2009. Das Gerät steht draussen und tut seine Dienste nun 13 Jahre ohne Probleme - Bis dieses Jahr.

Beim Wintereinbruch im letzten Dezember und bei Temperaturen von -2 bis -7 Grad musste ich feststellen, das ich nur noch lauwarmes Wasser hatte mit ca. 38 Grad. (Programmiert sind 52) . Die WPL lief praktisch 24h durch ohne das sich was verändert hatte. Fehlermeldungen kamen keine, also soweit so gut. Ich habe dann bei der Einlassseite die Abdeckung abgenommen und sah das der Verdampfer zu 90% mit Eis überzogen ist. Kein Wunder bringt die gute Maschine keine Leistung. Ich habe dann auf Notlauf gewechselt und das Gerät 24h abgetaut bis der Kühler wieder Eisfrei war. Danach lief das gute Ding wieder einige Tage und produzierte fleissig Warmwasser. Die Temperaturen sind dann auch wieder leicht über den Gefrierpunkt gestiegen, daher sind keine Probleme mehr aufgetreten.

Ich hatte dann doch Anfang Januar einen Monteur bestellt mit der bitte die Anlage zu prüfen. Er konnte keinen Fehler feststellen. Der Abtauprozess wäre ebenfalls einwandfrei. Ich habe den Prozess heute beobachtet, der Lüfter schaltet aus und der Abtauprozess startet (Parameter 1min) danach startet die WP und warmer Damp tritt aus.

Nun ist es wieder seit ca. 5 Tagen kalt bei uns und die Temperaturen sind wieder im Bereich von bis zu -7 Grad. Heute Morgen wieder das gleiche Spiel, nur lauwarmes Wasser. Deckel ab und siehe da der Verdampfer ist wieder voll Eis (siehe Bild). Ich bin echt verzweifelt was das Problem ist.

Ich habe vorher bei geöffnetem Einlass den manuellen Abtauprozess gestartet, mit blossem Auge sieht man nur eine ganz kleine Menge Eis die schmilzt auf dem Verdampfer, der Lüfter startet dann aber direkt wieder.

Ich habe auch das Abdeckblech vorne weg gemacht, das Wasser läuft eigentlich auch grösstenteils ab und ist nicht verstopft.

Hat einer eine Idee was das sein kann?

Würde mich sehr freuen wenn evtl. jemand einen Tipp hat

Viele Grüsse aus der Schweiz

Remo
 

Anhänge

Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.866
Ort
… südlich von Wien
Nicht lang fackeln, Kundendienst anrufen, auf den erfolglosen Reparaturversuch hinweisen.

Da wird man kaum viel selber machen können. Sieht für mich als Laien nach einem elektr(on)ischen Problem aus, Temperaturfühler o.ä.
 
Thema:

Verdampfer vereist bei kalten Temperaturen - Stiebel Eltron WPL 23

Verdampfer vereist bei kalten Temperaturen - Stiebel Eltron WPL 23 - Ähnliche Themen

  • LWWP Verdampfer Abtauen in den Heizpausen , wer hat hierzu einen Bausatz oder Anleitung zur Verfügung

    LWWP Verdampfer Abtauen in den Heizpausen , wer hat hierzu einen Bausatz oder Anleitung zur Verfügung: ich beschäftige mich schon sehr lange mit dieser Fragestellung, jedoch selbst auf keine sichere Funktionierende Praktikable Lösung gekommen...
  • Vereiste Fläche auf Ausblasseite derWP

    Vereiste Fläche auf Ausblasseite derWP: Hallo zusammen, ich habe nun oft gelesen und gehört, dass sich vor einer Wärmepumpe bei Plustemperaturen (bis 10 Grad) Eis bilden kann. Leider...
  • Wolf Wärmepumpe BWL-1 IA total vereist

    Wolf Wärmepumpe BWL-1 IA total vereist: Wolf Wärmepumpe BWL-1 IA total vereist. Nach 11 Jahren und nie Fehler, hat sich meine Wärmepumpe leitungsmäßig verabschiedet. Ich war verzweifelt...
  • Dimplex LA 11 AS Verdampfer kaputt - tauschen oder neue Pumpe kaufen?

    Dimplex LA 11 AS Verdampfer kaputt - tauschen oder neue Pumpe kaufen?: Bei unserer knapp 10 Jahre alten Dimplex Luft-Wärmepumpe LA 11 AS ist der Verdampfer kaputt (hat ein Leck, Kältemittel entweicht). Ein neuer...
  • Wohnraumlüftung vereist

    Wohnraumlüftung vereist: Könnt ihr mir Tipps geben, an was eine unnormale starke Vereisung an einer Wohnraumlüftung liegen kann. Ich habe leider bis lang noch gar keine...
  • Ähnliche Themen

    Oben