Wolf Wärmepumpe BWL-1 IA total vereist

Diskutiere Wolf Wärmepumpe BWL-1 IA total vereist im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Wolf Wärmepumpe BWL-1 IA total vereist. Nach 11 Jahren und nie Fehler, hat sich meine Wärmepumpe leitungsmäßig verabschiedet. Ich war verzweifelt...

mediastudio

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
1
Wolf Wärmepumpe BWL-1 IA total vereist.

Nach 11 Jahren und nie Fehler, hat sich meine Wärmepumpe leitungsmäßig verabschiedet.
Ich war verzweifelt da es natürlich jetzt im Dezember bei frostigen Nächten passiert ist.
Meine Versuche bei fünf Wolf-Service-Technikern einen Termin zu bekommen, scheiterten kläglich.
Ich habe am 9.12.2022 angerufen und dann einen Termin für den 29.12.2022 bekommen.
Jetzt aber mal Hand aufs Herz, das ist eine bodenlose Frechheit wenn selbst Wolf solche Termine
macht und uns 20 Tage ohne Heizung zumutet. Das spricht nicht für Servicefreundlichkeit.
Ach ja und natürlich jedes zweite Telefongespräch wurde gleich abgewimmelt weil ich ja kein Bestandskunde bin.
Nun muss ich sagen, das ich die komplette Anlage im Oktober 2011 selbst installiert habe und über die
Firma Wolf wegen Garantieansprüche mittels Servicetechniker die Abnahme hab machen lassen.
Das ist auch bei der Firma Wolf vermerkt, Anlagentyp und Seriennummer.

Nun stand ich da, ohne Hilfe mit einer Wärmepumpe die keine Leistung bringt und alle 15 Minuten
abgeschaltet hat. Ich selbst hatte bis jetzt nur Kenntnisse über Ölheizungen, die sind in der Funktion einfacher zu handhaben.
Was habe ich nun gemacht, durch Beobachtung des Displays WPM habe ich den Fehler lokalisiert und selbst Hand angelegt.
Für die Reparatur habe ich die komplette Verkleidung der WP abgebaut. Ich habe Glück, dass ich die Wärmepumpe in meiner
Garage steht, zu und Abluft über Eck, so war das Arbeiten etwas angenehmer.

Der Fehler war einfach wenn man es weiß, es ist nur der Lamellenfühler gewesen. Aber woher nehmen wenn keiner sofort lieferbar ist.
Technisch war der im Normalzustand in Ordnung. Es handelt sich hier um einen NTC 5kOhm Fühler. Gemessen stimmte der
Widerstandswert zur Umgebungstemperatur also war das für ein defekt noch keine Aussage. Ich habe eine Zeit lang die Werte
des Lamellenfühlers am Wärmepumpenmanager beobachtet. Hier habe ich dann gesehen das der Fühler sprunghaft den
Widerstandswert veränderte, das Verhalten ist nicht normal.

Zusätzlich habe ich dann bei der Abschaltung des Kompressors eine Fehlermeldung gesehen.
Es ist die Fehlermeldung 110 T_Sauggas Sauggastemperatur zu hoch oder Fühler defekt.
Nun war mir ja nicht gleich klar wo der Fühler positioniert ist und welcher Zusammenhang mit dem
Lamellenfühler zu sehen ist. Ich habe die komplette Wärmepumpe mittels Industrie Fön enteist,
eine automatische Enteisung war nicht mehr möglich.

Meine Wärmepumpe ist nur zum Heizen, das war mein Glück. Ich habe bei der Lieferung der Wärmepumpe auch die Fühler
für die Warmwasseraufbereitung bekommen. Diese Fühler entsprechen alle dem Typ NTC 5kOhm, das bedeutet das bei einer
Umgebungstemperatur von 25 Grad Celsius der Wiederstand 5000 Ohm beträgt. Die Werte habe ich an meinen
vorhandenen Kesselfühlern ausgemessen und konnte so sehen das die Werte der Tabelle entsprechen. Die Fühler in der Wärmepumpe
haben einen Blauen Stecker, der war natürlich nicht an meinen Fühlern vorhanden. Kein Problem, ich habe den Stecker vom Lamellenfühler
ca. 20 cm hinterm Stecker abgeschnitten, es sind nur zwei Drähte die ich mittels Schrumpfschlauch und Löten verbunden habe.
Schrumpfschlauch für Korrosionsschutz, im Fall eines Falles hätte ich den alten Lamellenfühler wieder anlöten können.

Ich habe nach langem Suchen im Internet eine Montageanleitung von Wolf gefunden,
Austausch Zuluft und Lamellenfühler das war eine große Hilfe für den Ein- und Ausbau des Fühlers.
Ich habe Bilder im Zustand meiner Wärmepumpe gemacht.

Im Netz googeln: Montageanleitung Austausch Zuluft- und Lamellenfühler
 

Anhänge

Thema:

Wolf Wärmepumpe BWL-1 IA total vereist

Wolf Wärmepumpe BWL-1 IA total vereist - Ähnliche Themen

  • Wolf-CHA10 Wärmepumpe zieht ordentlich Strom in der Nach

    Wolf-CHA10 Wärmepumpe zieht ordentlich Strom in der Nach: Hallo Zusammen, ich besitze eine CHA-10 und war mit der Anlage sehr zufrieden. Die Anlage lief zwei Jahr ohne große Probleme. Seit kurzer Zeit...
  • Wolf FHS-180-S, Warmwasser-Wärmepumpe in Monoblockbauweise

    Wolf FHS-180-S, Warmwasser-Wärmepumpe in Monoblockbauweise: Hat jemand diese BWWP? Sie soll eine Standby-Leistung von nur 6 Watt haben. Also ohne Wasserabnahme und Zirkulation wären das: 0,006 kW * 24 h *...
  • Wolf-Wärmepumpe mit Fronius-Photovoltaik

    Wolf-Wärmepumpe mit Fronius-Photovoltaik: Guten Tag, bei mir läuft seit November eine Wolf CHA 07/400V Luft/Wasser Wärmepumpe, Monoblock, BM-2 mit 9KW Heizstab.Seit 2Wochen habe ich eine...
  • Wechsel von Gastherme auf Wolf CHA-10 Luft/Wasser Wärmepumpe

    Wechsel von Gastherme auf Wolf CHA-10 Luft/Wasser Wärmepumpe: Guten Morgen zusammen, wir (2 Erwachsene, 2 Kinder) überlegen gerade aufgrund der aktuellen Ereignisse am Gasmarkt unsere Gastherme (BJ 2016)...
  • WOLF Wärmepumpe CHA-Monoblock 10/400v - Einzelraumregelung

    WOLF Wärmepumpe CHA-Monoblock 10/400v - Einzelraumregelung: Hallo! Ich habe eine Wolf Wärmepumpe CHA-Monoblock 10/400v. in den meisten Räume sind Thermostate(1-6) mit Stellantrieben für die...
  • Ähnliche Themen

    Oben