Verbrauch nur bei warmen Heizkörper?

Diskutiere Verbrauch nur bei warmen Heizkörper? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, kurze Frage: wenn man einen oder mehrere Heizkörper hat im MIetshaus, sagen wir man stellt sie auf Stufe 2,3,4, egal welche, nur so das...

luckylukimwesten

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
10
Hallo,

kurze Frage: wenn man einen oder mehrere Heizkörper hat im MIetshaus, sagen wir man stellt sie auf Stufe 2,3,4, egal welche, nur so das man den jeweiligen Heizkörper in Betrieb nimmt.
Wenn der Heizkörper aber kalt ist obwohl er z.b. auf Stufe 3 steht als Beispiel, dann ist auch kein Verbrauch vorhanden oder? Verbrauch hat man immer nur, sobald der Heizkörper warm wird, also wärme abgibt

Mfg
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Was sind das für Hintergründe, dieser Frage? Zielt es auf vorhandene Verdunsterröhrchen oder elektronische Messeinheiten ab?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Bei dieser Art der Heizkostenberechnung bestehen einige Besonderheiten. Sie ermitteln nur indirekt den Verbrauch und werden zur Verteilung des Gesamtverbrauchs herangezogen.
Dabei wird nach einem Schlüssel Wohn- m² und Angezeigter Wert der Verbrauch für jeden Mieter festgelegt.

Also wenn deine Heizkörper immer kalt sind, werden dir Kosten, meisten 50%, umberechnet auf deine m², in Rechnung gestellt. Bedeutet kalte Wohnung das Jahr und trotzdem 50% der Kosten was die anderen zahlen die ihre Wohnung beheizt haben.

Das ist gesetzlich so abgesichert und du wärst nicht der Erste dem das nicht gefällt. Andererseits unterlassen dann die Mieter das völlige abschalten der Heizung und es kann zu keinem Schimmel in der Mietsache kommen.
 

luckylukimwesten

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
10
der HIntergrund der Frage ist wie folgt:

manchmal bemerke ich in meiner Wohnung in unregelmäßigen Phasen, das z.b. im Badezimmer der Heizkörper gerade nicht warm ist, obwohl er auf Stufe 2 steht

zusätzlich was mich viel mehr stört sind die Heizkörper in den Treppenhäusern
ich wohne in einem Mietshaus mit 6 Parteien, die gesamte Wohnanlage hier hat 4 MIetshäuser, somit 4 Treppenhäuser, worin in jedem Treppenhaus ein Heizkörper unten im Kellergeschoss vor den Kellereingängen hängt und zusätzlich einer im Waschtrocknungsraum

die Mieter hier in den Häusern sind teilweise so doof und drehen die Heizkörper in den Treppenhäusern immer auf, was ja jeder Mieter anteilig bezahlen muss somit

in meinem Haus schau ich immer beim vorbeigehen ob der an oder aus ist, bzw drehe ihn dann ab, manchmal ist er aber auch auf Stufe 2-3 gestellt und Kalt

daher eben auch die Frage ob die Kosten nur entstehen wenn er tatsächlich warm ist, eine Wärmeabgabe somit erfolgt, oder ob es für den Verbrauch schon ausreicht wenn nur das Ventil jeweils aufgedreht wird

ps. in den Wohnungen sind es noch Heizkörper mit Verdunsterröhrchen, wie es in den Treppenhäusern aussieht weiss ich gerade nicht, nicht drauf gedachtet, aber wird ja bestimmt das gleiche System sein denk ich
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
luckylukimwesten schrieb:
das z.b. im Badezimmer der Heizkörper gerade nicht warm ist, obwohl er auf Stufe 2 steht
Das ist vollkommen normal!

Im Thermostatkopf ( deswegen heißt der auch so) des Heizkörpers sitzt ein Tempweraturfühler, der die Raumtemperatur misst.

Wenn du den Termostatkopf auf stellung 2 Stellst bedeutet dies eine Raumtemperatureinatellung von ca 18°

Sind diese 18 ° erreicht, schließt das Ventil,selbsttätig und der Heizkörper wird kalt. Kühlt der Raum wieder ab, öffnet das Ventil wieder selbsttätig und der Heizkörper wird wieder warm.

Diese thermostatische Temperaturregelung ist sogar äußerst präzise.
Bis auf 0.2° genau regelt dieses System - wenn nicht die Störgröße Mensch ständig dazwischengreift
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
luckylukimwesten schrieb:
daher eben auch die Frage ob die Kosten nur entstehen wenn er tatsächlich warm ist, eine Wärmeabgabe somit erfolgt, oder ob es für den Verbrauch schon ausreicht wenn nur das Ventil jeweils aufgedreht wird
Lasst diese Ventile auf 2 stehen, das sind 18 Grad und spart in den Wohnungen Energie. Sonst entsteht ein zu großes Temperaturgefälle und die Wohnungen heizen das Treppenhaus was nicht verhindert werden kann.
Heizkörper zu oder zu weit runter drehen oder ständig auf und zu drehen spart keine Energie und damit Kosten. Das einzige was spart ist ein gleichmäßiges Heizen auf einem niedrigen Niveau.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Wolfhaus schrieb:
Heizkörper zu oder zu weit runter drehen oder ständig auf und zu drehen spart keine Energie und damit Kosten. Das einzige was spart ist ein gleichmäßiges Heizen auf einem niedrigen Niveau.
Korrekt. :thumbsup:

Da treffen auch verschiedene Köpfe und somit Meinungen der Mieter aufeinander. Wenn dem Hausmeister bzw. der Verwaltung soein "Hickhack" zu bund wird, kommen da Behördenmodelle mit entsprechender Einstellung drauf und Schluss. :D
 
Thema:

Verbrauch nur bei warmen Heizkörper?

Verbrauch nur bei warmen Heizkörper? - Ähnliche Themen

  • Pellets Verbrauch ecotop zero

    Pellets Verbrauch ecotop zero: Hallo zusammen, wir haben nun seit 1 Jahr eine ecotop zero. Vor einigen Wochen haben wir nun das erste Mal Pellets nachbestellt und mir ist...
  • hoher Verbrauch

    hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • Hoher Verbrauch von Fernwärme - wo geht die Wärme hin?

    Hoher Verbrauch von Fernwärme - wo geht die Wärme hin?: Hallo zusammen, wir verbringen gerade den ersten Winter in unserem neu bezogenen Haus, welches ein damaliges sog. "Niedrigenergiehaus", Bj. 1996...
  • Stiebel Eltron LWZ 5s Plus Luft/Wärme-Pumpe VERBRAUCH Verdichter

    Stiebel Eltron LWZ 5s Plus Luft/Wärme-Pumpe VERBRAUCH Verdichter: Hallo Zusammen, ich war ein paar Wochen im Urlaub und musste feststellen, dass die LWZ einen sehr hohen Verbrauch hatte. Die Lüftung war dabei...
  • Ähnliche Themen

    • Pellets Verbrauch ecotop zero

      Pellets Verbrauch ecotop zero: Hallo zusammen, wir haben nun seit 1 Jahr eine ecotop zero. Vor einigen Wochen haben wir nun das erste Mal Pellets nachbestellt und mir ist...
    • hoher Verbrauch

      hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
    • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

      falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
    • Hoher Verbrauch von Fernwärme - wo geht die Wärme hin?

      Hoher Verbrauch von Fernwärme - wo geht die Wärme hin?: Hallo zusammen, wir verbringen gerade den ersten Winter in unserem neu bezogenen Haus, welches ein damaliges sog. "Niedrigenergiehaus", Bj. 1996...
    • Stiebel Eltron LWZ 5s Plus Luft/Wärme-Pumpe VERBRAUCH Verdichter

      Stiebel Eltron LWZ 5s Plus Luft/Wärme-Pumpe VERBRAUCH Verdichter: Hallo Zusammen, ich war ein paar Wochen im Urlaub und musste feststellen, dass die LWZ einen sehr hohen Verbrauch hatte. Die Lüftung war dabei...
    Oben