Stiebel Eltron LWZ 5s Plus Luft/Wärme-Pumpe VERBRAUCH Verdichter

Diskutiere Stiebel Eltron LWZ 5s Plus Luft/Wärme-Pumpe VERBRAUCH Verdichter im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich war ein paar Wochen im Urlaub und musste feststellen, dass die LWZ einen sehr hohen Verbrauch hatte. Die Lüftung war dabei...

adrian_82

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2022
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
ich war ein paar Wochen im Urlaub und musste feststellen, dass die LWZ einen sehr hohen Verbrauch hatte. Die Lüftung war dabei aus, Wasser wurde nur 1x am Tag erwärmt, Heizung war aus.
Ich habe im nächsten Schritt einen Leistungsmesser an die Phase vom Verdichter (Wärmepumpe) angeschlossen. Dieser zeigt an, dass permanent ~220W verbraucht werden und ich habe mich gefragt warum? Die LWZ macht gefühlt nichts in dieser Zeit. Wenn das Wasser erwärmt wird, steigt der Wert natürlich auf >1000W was ich auch verstehe.

Aber warum braucht die Phase vom Verdichter 23,5 Stunden 220W damit 1x pro Tag für ca. 30min das Wasser erwärmt wird? Hat ggf. jemand das mal an seiner Anlage gemessen?

Hier noch ein Bild dazu. In der Zeit mit Leistung 0W habe ich die Sicherung rausgenommen um zu schauen ob ich einen Fehler mache:
Verbrauch_verdichter.JPG

Wenn die Heizung ca. 6 Monate aus ist, sehe ich hier ein potential ca. 220W * 23h * 178 Tage = 900kWh zu sparen.

Gruß
Adrian
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Mir fällt da nur Verdichterheizung ein. Aber bei so kleinen Verdichtern haben die Heizbänder nur einen Bruchteil dieser Leistung.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Das geht auch mitlerweile über die Stromwicklungen vom Verdichter, da gibt es keine zusätzlichen Heizbänder.
Aber das kommt mir auch trotzdem zu viel vor.
 

adrian_82

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2022
Beiträge
2
Ich habe noch folgendes getestet:

-> Sicherung raus für die Elektronik der LWZ (Verdichter Sicherung bleibt eingeschaltet): Verdichter Leistung geht auf 0W
-> Verdichter Sicherung raus (~12h), erst als WW Temp. knapp unter soll war Sicherung rein: LWZ hat keinen Fehler angezeigt, habe auch keinen unterschied gesehen zwischen Sicherung rein/raus

Der Verdichter hat einen Inverter vorgeschaltet bei meiner LWZ. Macht es Sinn dass der Inverter den Verdichter permanent ansteuert mit minimaler Leistung von 200W? Damit der Druck gehalten wird oder ähnliches?

Perfekt wäre es, wenn jemand das bei sich messen könnte.....
 
Thema:

Stiebel Eltron LWZ 5s Plus Luft/Wärme-Pumpe VERBRAUCH Verdichter

Stiebel Eltron LWZ 5s Plus Luft/Wärme-Pumpe VERBRAUCH Verdichter - Ähnliche Themen

  • STIEBEL-Eltron LWZ 5s Plus

    STIEBEL-Eltron LWZ 5s Plus: Moin zusammen, nachdem mich o.g. WP nach wie vor ärgert und meine Hütte einfach nicht warm wird (bei aktuellen Temepraturen - im Handbetrieb...
  • Stiebel Eltron WPL 13 ACS Classic + HSBC 180 Plus, Heizstab schaltet zu früh ein

    Stiebel Eltron WPL 13 ACS Classic + HSBC 180 Plus, Heizstab schaltet zu früh ein: Hallo Liebes Forum, ich bin neu hier und hoffe hier auf ein wenig Erheiterung zu einem möglichen Problem/Fehleinstellung meiner WP. Standort ist...
  • Stiebel Eltron LWZ 5s Plus Heizstab

    Stiebel Eltron LWZ 5s Plus Heizstab: Hallo an alle, ich überlege gerade mir eine PV Anlage anzuschaffen. Zusätzlich zum Fronius Wechselrichter wurde mir der Ohmpilot inkl. Heizstab...
  • Stiebel Eltron LWZ 5s Plus heizt nicht richtig

    Stiebel Eltron LWZ 5s Plus heizt nicht richtig: Hallo liebes Forum, ich hab seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Stiebel Eltron LWZ 5s Plus. Seitdem es draußen nun kälter geworden ist...
  • Stiebel Eltron LWZ 5s Plus Stromverbrauch Not-/Zusatzheizung

    Stiebel Eltron LWZ 5s Plus Stromverbrauch Not-/Zusatzheizung: Hallo, Wir bekommen in 2 Wochen ein Fertighaus. Für das Estrich Trockenprogramm wird die Zusatzheizung der LWZ genutzt. Was ist der elektrische...
  • Ähnliche Themen

    Oben