Verbrauch im Sommer

Diskutiere Verbrauch im Sommer im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Sparfüchse, ich habe mal den Gasverbrauch von einem Vaillant atmoVIT Classic im Juni überprüft. Der Heizbetrieb stand auf aus...

bbtec

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2015
Beiträge
6
Hallo liebe Sparfüchse,

ich habe mal den Gasverbrauch von einem Vaillant atmoVIT Classic im Juni überprüft.
Der Heizbetrieb stand auf aus. (Klemmen 3 und 4 unterbrochen)
Regelung: Außenfühler mit VRC410
200 Liter Speicher mit Ladepumpe und Rückschlagventil.
Der Warmwasserverbrauch war minimal 2qm @60 Grad (Ich weiß nicht ob die im Urlaub waren ?)

Der Verbrauch lag bei 75m3 Gas bzw. 40 Euro. Das finde ich reichlich viel !
Mit wie viel müsste man sinnvollerweise rechnen ?

Es geht hier also um den Standbyverbrauch, weil das WW ja kaum gebraucht wurde.
Wäre 20 Euro ok ? Wie sind eure Erfahrungen ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
.....habe das an einer HG15 WKG-24 (Durchlaufheizerprinzip) ermittelt. Heizung und Zapfstellen liegen sehr günstig, warmes Wasser ist nach ca. 6 Sek. da. Nutzer eine ältere Dame, Wasserverbrauch warm 1,24 m3 im Monat, Gasverbrauch 7,14 m3 = 77,33 KWh, Kosten 0,46€ im Monat oder für 1,24 m3 Warmwasser 45 Grad oder 0,0057 m3 Gas für 1 Liter Warmwasser.
..... Vitodens 200 mit 80 Liter- Warmwasserspeicher, 2 Erw. 2 Kinder 7,4 m3 Warmwasser 65 Grad im Monat, 65,5 m3 Gas im Monat = 4,45 € im Monat oder 0,0088 m3 Gas für 1Liter.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Rechenteufel nicht 0,46 sondern 4,60€ Fall2 nicht 4,45 sondern 44,50€ im Monat
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
bbtec schrieb:
Hallo liebe Sparfüchse,

ich habe mal den Gasverbrauch von einem Vaillant atmoVIT Classic im Juni überprüft.
Der Heizbetrieb stand auf aus. (Klemmen 3 und 4 unterbrochen)
Regelung: Außenfühler mit VRC410
200 Liter Speicher mit Ladepumpe und Rückschlagventil.
Der Warmwasserverbrauch war minimal 2qm @60 Grad (Ich weiß nicht ob die im Urlaub waren ?)

Der Verbrauch lag bei 75m3 Gas bzw. 40 Euro. Das finde ich reichlich viel !
Mit wie viel müsste man sinnvollerweise rechnen ?

Es geht hier also um den Standbyverbrauch, weil das WW ja kaum gebraucht wurde.
Wäre 20 Euro ok ? Wie sind eure Erfahrungen ?
Dafür gibt es eine einfache Formel: Q= m+c+deltaT

2000 Liter*1,16*50K = 116 KW ! Hat das Erdgas einen Brennwert von 10 KW/Kubik macht das rund 11,6 Kubikmeter Gas.

Aber ich kann nicht um die Faktoren wissen. DeltaT ist die Temperaturdifferenz. Sie kann höher, aber auch niedriger ausfallen. Das ist abhängig von der Eingangstemperatur. Hinzu kommt allerdings noch der reine Erhalt der Temperatur. 11,6 Kubik Gas ist nur für einmal aufheizen von 2000 Liter Wasser gerechnet.Wenn ihr schlechteres Gas habt mit einem geringeren Brennwert, steigt der Verbrauch ebenfalls in die Höhe. Dann müssen noch die Verluste aus dem Verbrennungsprozeß hinzu addiert werden.
Um das auszurechnen benötigt man zum Beispiel die Betriebsstunden des Brenners und die Leistung.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
also einfacher, nach meiner Meinung min. 50% zu viel! Arbeitet die Zirkulationsleitung für das Warmwasser als "Heizung"
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Wolfhaus schrieb:
also einfacher, nach meiner Meinung min. 50% zu viel! Arbeitet die Zirkulationsleitung für das Warmwasser als "Heizung"
Die Zirkulation verbraucht natürlich auch eine Menge Energie.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Die Zirkulation verbraucht natürlich auch eine Menge Energie. Was ist mit der Isolierung? ohne das System vor Ort zu kennen kann ich nur sagen, hier verpuffen min 50% ! Wozu 200L Speicher bei 2 m3 Wasserabnahme im Monat?, was wird versorgt, Solaranlage?
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
@Wolfhaus wie soll eine Zirkulationsleitung in einem Haus nachträglich Isoliert werden?
Im übrigen habe ich das selbe Problem. Habe darüber auch schon einen Treat begonnen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Stone,...wenigstens die Zirkulationspumpe im Lauf zeitlich begrenzen, wozu soll der 200L Speicher gut sein? Ohne die notwendigen Bedingungen zu kennen und den örtlichen Aufbau, Ausführung, kann ich nur sagen, wer "Unfug" baut, bezahlt das später. Aber meistens sind Lösungen möglich, aber ohne örtliche Kenntnisse.......
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.608
Was ist denn bitte "Unfug" bei der Installation eines Warmwasserspeichers und einer dazugehörigen Zirkulation ?
Unfug ist eine mangelhafte Isolierung der Rohrleitungen in den Wänden, aber das ist Altbestand und nur mit einem riesen Aufwand zu bewerkstelligen, genauso wie man alle Leitungen (also Kalt- und Warmwasser und die Zirkulation) eng beieinander verlegt wurden. Da heizen die wärmeführenden Rohre immer die Kaltwasserleitung auf. Unfug ist es den Warmwasserspeicher nicht ausreichend zu temperieren und die Zirkulationspumpe nur zeitweise in Betrieb zu setzen, die muss permanent laufen, damit keine Stagnation stattfindet.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Nun ob eine Zirkulationsleitung da ist oder ob eine aktiv ist geht aus dem Text leider nicht vor.
Ich hasse mittlerweile meine Zirkulationsleitung. Aber das ist ein anderes Thema.
Nun wenn der Speicher so schnell auskühlt ist die Vermutung durchaus berechtigt, das eine Zirkulationsleitung vorhanden ist.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hallo tricotrac, ich wende mich nicht gegen den Speicher sondern hinterfrage sein Volumen, leider sind keine Rahmenbedingungen angegeben, natürlich kann das alles richtig sein, erst genauere Kenntnisse ermöglichen eine Beurteilung, nicht anderes habe ich geschrieben. Und wenn hier "Altbaubedingungen" bestehen, werden Veränderungen nicht zu vertreten sein. Und bitte, wer das gebaut hat der hat heizungstechnischen "Unfug" begangen, aus welchem Grund auch immer, was ist hier nicht zu verstehen? Nicht gut drauf? oder mit deinen Worten "Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten".
 
Thema:

Verbrauch im Sommer

Verbrauch im Sommer - Ähnliche Themen

  • Pellets Verbrauch ecotop zero

    Pellets Verbrauch ecotop zero: Hallo zusammen, wir haben nun seit 1 Jahr eine ecotop zero. Vor einigen Wochen haben wir nun das erste Mal Pellets nachbestellt und mir ist...
  • hoher Verbrauch

    hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • Bosch Connect-Key K 30 RF/HomeCom: "Wir können ihren Verbrauch nicht laden"

    Bosch Connect-Key K 30 RF/HomeCom: "Wir können ihren Verbrauch nicht laden": Wir haben ein Bosch Connect-Key K 30 RF. Es ist über eine FRITZ!Box 7590 angebunden. In der App HomeCom werden die Geräte auch alle angezeigt und...
  • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

    Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
  • Ähnliche Themen

    • Pellets Verbrauch ecotop zero

      Pellets Verbrauch ecotop zero: Hallo zusammen, wir haben nun seit 1 Jahr eine ecotop zero. Vor einigen Wochen haben wir nun das erste Mal Pellets nachbestellt und mir ist...
    • hoher Verbrauch

      hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
    • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

      falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
    • Bosch Connect-Key K 30 RF/HomeCom: "Wir können ihren Verbrauch nicht laden"

      Bosch Connect-Key K 30 RF/HomeCom: "Wir können ihren Verbrauch nicht laden": Wir haben ein Bosch Connect-Key K 30 RF. Es ist über eine FRITZ!Box 7590 angebunden. In der App HomeCom werden die Geräte auch alle angezeigt und...
    • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

      Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
    Oben