VCW Atmotec 204 XEU mit VIH 150 (Bj.1994)

Diskutiere VCW Atmotec 204 XEU mit VIH 150 (Bj.1994) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, ich habe eine Gastherme (VCW Atmotec 204, Bj. 1994) mit Warmwasseraufbereitung, bei der jetzt der VIH 150 am oberen Flansch undicht...

manka29

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
4
Hallo Forum,

ich habe eine Gastherme (VCW Atmotec 204, Bj. 1994) mit Warmwasseraufbereitung, bei der jetzt der VIH 150 am oberen Flansch undicht ist, weil die Opferanode keinen Schutz mehr bieten konnte.

Da der Flansch als Ersatzteil nicht mehr zu bekommen ist, muss der Speicher ausgetauscht werden. Ich habe nun einen 5 Jahre alten VIH R 150/5 in tadellosem Zustand von einem Arbeitkollegen bekommen, der seine Heizung komplett umgebaut hat.

Wenn ich diesen VIH 150/5 an meine alte Heizung anschließen möchte, brauche ich da eine (neue) Steuerung, da ich in der Therme keine Themperaturregelung habe (glaube ich). Oder kann der Themperaturfühler an die Therme angeschlossen werden.

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich den Speicher an die Therme anschließen kann.

Gruß Manka
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Igitt- wie eklig ist das denn??

Möchgtest du in den 5 Jahre alten Speicher mal innen reinsehen ?


Du kannst jeden X-belibigen Speicher verwenden, der platzmäßig reinpasst.

Regelungstechnisch brauchst du nichts verändern.

Temperaturfühler vom alten Speicher raus und in den Neuen rein.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Wer hat gesagt dass man den flansch nicht mehr bestellen kann?
lg
 

manka29

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
4
Der Vaillanttechniker hat in seinem schlaun Register nachgeeschaut und festgestellt dass das Teil nicht mehr lieferbar ist.
ich glaube es war die bst.Nr. 082446 aus dem Handbuch
lg
Manka

ps. der Speicher sieht sehr ordentlich aus. Soll ich ihn nicht mehr verwenden?
 

manka29

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
4
@ Hausdoc
Mein alter boiler war nun fast 20 Jahre alt, und ein zweiter Speicher, von meiner vermieteten Wohnung, läuft immer noch tadellos.
Warum sollte man einen 5 jahre alten Speicher nicht mehr verwenden; was kann an dem "igitt" sein.
Fährst Du denn nur Neuwagen, weil ein Jahreswagen oder ein 2-jähriger "igitt" ist?
... oder kann man das nicht vergleichen?
LG Manka
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Im Boiler befindet sich unten immer etwas "Bodensatz".

Da der Boiler ziemlich sicher seit einiger Zeit ausgebaut ist, hat sich hier ein Kleintierzoo angesiedelt.

Schütte das Zeug mal in ein Glas unt trinke es - dann weißt du was ich mit igitt mein.
 

manka29

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
4
@ Ninja
gibt es den Flansch noch und ist es überhaupt ratsam diesen nochmal zu tauschen, wenn der Rost schon soweit fortgeschritten ist?

LG Manka
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
der speicher ist von 1994?
kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass bei einem vaillant gerät welches 19 jahre alt ist ein ersatzteil nicht mehr verfügbar ist.

am besten rufst du bei vaillant direkt an oder schreibst eine anfrage mail hin.

lg

ps: poste nochmal die genaue bezeichnung des speichers
 
Thema:

VCW Atmotec 204 XEU mit VIH 150 (Bj.1994)

VCW Atmotec 204 XEU mit VIH 150 (Bj.1994) - Ähnliche Themen

  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System

    atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System: Hallo Community! Unsere Kombitherme atmoTEC Plus verursacht seit einigen Jahren ratternde Schläge bei der Vorrangumschaltung die durch das ganze...
  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Störung F.71 AtmoTEC Plus

    Störung F.71 AtmoTEC Plus: Hallo! Ich habe seit etwa einer Woche kein Warmwasser mehr (Installateur und Hausverwaltung sind Informiert - Problem wird in 4 Tagen mit einem...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben