VCW 240 XEU springt nicht an

Diskutiere VCW 240 XEU springt nicht an im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; ca 6000€, ca 20000€, ca 35000€.... Entscheidung gefallen? Im Einfamilienhaus? Eher nein. Diesen Eigenstrommanteil, deckst du lieber über...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
fencing69 schrieb:
Therme, BHKW, oder gar Brennstoffzelle.
ca 6000€, ca 20000€, ca 35000€....


Entscheidung gefallen?
fencing69 schrieb:
Ich habe einen konstant hohen Eigenstromverbrauch - insofern lohnt schon mal ein Blick über den eigenen Tellerrand ...
Im Einfamilienhaus? Eher nein. Diesen Eigenstrommanteil, deckst du lieber über PV - deutlich preiswerter.
 

fencing69

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2018
Beiträge
10
Privat und Gewerbe zusammen verbrauche ich ca. 20.000kwh Strom und 35.000kwh Heizung; und über KfW (?) gibt es ja gute Förderung.
Bei Brennstoffzelle bleiben ca. 10.000€ Kosten stehen!
 

fencing69

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2018
Beiträge
10
Hallo Doc! ;)
Über den Sommer war die Heizung aus und das Thema stellte sich nicht; vor 3 Wochen habe ich mal einen Versuch gestartet und siehe da, alles funktionierte wie am ersten Tag! Es funktionierte dann auch knapp eine Woche - bis gestern! ;)
Ich vermute daher einen Defekt der Membran in der Vorrangumschaltung ...
Wenn ich diese wechseln wollte; müsste ich da neben dem Stecker und der Pipe den Steuerungsaufbau der da rein und rausfährt mit den zwei Schrauben vorher lösen oder öffne ich nur das Modul in dem die Membran sitzt (4 Schrauben) und wechsele diese?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
fencing69 schrieb:
Wenn ich diese wechseln wollte;
....... baut man das Vorrangumschaltventil aus und setzt ein neues VUV ein.

;)

Nur Membrantausch lohnt oft nicht da das Teil im Lauf der Zeit auch mechanisch schwergängiger geworden ist....

BTW stellt sich an diesem Punkt die Frage: Lohnt sich an dieswerStelle der Aufwand noch, oder investiert man hier lieber in ein Neugerät.
 

fencing69

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2018
Beiträge
10
Es war übrigens die Membran! Die Neue hat mich 5€ gekostet und in einer Stunde hatte ich sie auch gewechselt ....
Schwergängig fand ich das Ventil jetzt nicht; wenn es wieder 2 Jahre funktioniert ist alles gut! :D
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
fencing69 schrieb:
ca. 20.000kwh Strom und 35.000kwh Heizung
Für die Zukunft:
Heizung Brennwertgerät mit Solarunterstützung, aber Solar nur wenn auch ein hoher Warmwasserbedarf vorhanden ist, beschränkt sich der auf einen normalen Privatverbrauch, ohne Solar.

Beim Stromverbrauch ist zu vermuten das der fast zu 90% aus dem Gewerbe kommt. Hier ist jetzt zu prüfen wann der anfällt. Paßt der Bedarf mit der Sonnenscheindauer überein, ist eine PV Anlage praktisch ein muß.

Alles weitere würde nur Kosten verursachen die nie ausgeglichen werden können.
 
Thema:

VCW 240 XEU springt nicht an

VCW 240 XEU springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an

    Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an: Hallo zusammen, wir haben seit 12.2022 eine Mia 7kW in Kombination mit einem Ben WP im Einsatz. Wie vom Installateur prognostiziert ist im ersten...
  • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

    "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
  • Therme springt laut alle 4 Min an

    Therme springt laut alle 4 Min an: Hallo. Ich hatte den Wärmetauscher der Therme ausgetauscht, nun springt die Therme konstant an, deutlich lauter als vorher und vor allem oft, so...
  • LWZ 5 S Plus Heizung springt nicht an

    LWZ 5 S Plus Heizung springt nicht an: Hallo ihr lieben, Ich hab eine jetzt 4 Jahre junge LWZ 5 S Plus von Stiebel-Eltron. wir hatten jetzt die letzten Tage auf der einen Seite das...
  • Ökofen Kessel springt nicht an???

    Ökofen Kessel springt nicht an???: Hallo Gemeinde Heute morgen ist mein Condes mit Kombispeicher nicht an gesprungen, was IMHO an der Steuerung/Einstellung lag. Entsprechend kalt...
  • Ähnliche Themen

    • Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an

      Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an: Hallo zusammen, wir haben seit 12.2022 eine Mia 7kW in Kombination mit einem Ben WP im Einsatz. Wie vom Installateur prognostiziert ist im ersten...
    • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

      "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
    • Therme springt laut alle 4 Min an

      Therme springt laut alle 4 Min an: Hallo. Ich hatte den Wärmetauscher der Therme ausgetauscht, nun springt die Therme konstant an, deutlich lauter als vorher und vor allem oft, so...
    • LWZ 5 S Plus Heizung springt nicht an

      LWZ 5 S Plus Heizung springt nicht an: Hallo ihr lieben, Ich hab eine jetzt 4 Jahre junge LWZ 5 S Plus von Stiebel-Eltron. wir hatten jetzt die letzten Tage auf der einen Seite das...
    • Ökofen Kessel springt nicht an???

      Ökofen Kessel springt nicht an???: Hallo Gemeinde Heute morgen ist mein Condes mit Kombispeicher nicht an gesprungen, was IMHO an der Steuerung/Einstellung lag. Entsprechend kalt...
    Oben