VCW 240 XEU macht gar nichts mehr!!

Diskutiere VCW 240 XEU macht gar nichts mehr!! im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, in meiner neu gekauften Eigentumswohnung hängt eine VCW 240 XEU. Beim ersten Test heute haben wir festgestellt das sie nicht funktioniert...

Garfunkel

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
5
Hallo,

in meiner neu gekauften Eigentumswohnung hängt eine VCW 240 XEU. Beim ersten Test heute haben wir festgestellt das sie nicht funktioniert.
Strom liegt an - 230V - Der rote Hauptschalter leuchtet jedoch nicht - evtl nur die Lampe defekt?

Der Schornsteinfegerschalter bringt nichts. Gerät läuft auch nicht.
Die Feinsicherungen habe ich alle 3 Durchgemessen mit einem Duspol. Habe alle 3 Durchgang.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Totalschaden und neue einbauen oder reparieren?

Gruss
Simon
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
welches baujahr?
(steht ganz oben wenn du den großen weißen deckel aufmachst. die ersten zwei stellen)

ps: könnte die pumpe sein, wenn die steckt oder def. ist tut sich beim thermoblock auch nichts!

lg
 

Garfunkel

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
5
Das Gerät ist Baujahr 1992.
Hab auch etwas gelesen von einem CO Sensor - könnte der auch der Grund dafür sein?

Gruss
Simon
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Nö- CO Sensor hat die nicht

Sicherheitstemperaturbegrenzer ausgelöst?
Der sitzt zwischen Wärmtauscher und Vorrangumschaltventil rechts
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
also 1992 würd ich noch raparieren lassen.
meine vermutung pumpe oder wie hausdoc auch schon sagt stb!

lg
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
mess mal ob du zwischen 3 und neutralleiter 230V anliegen hast (schwarzen kleinen deckel auf am elektronik kasten).

lg
 

Garfunkel

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
5
also Stb hat nicht ausgelöst.

zwischen 3 und Neutralleiter liegen 230 V an. Muss das so sein ??

Werd wohl mal einen Techniker drauf schauen lassen. Tendier aber dann doch zu einer neuen Therme.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
also 3 + N = 230V ist gut!! (d.h. stb ok, sicherungen ok)
nehme an die pumpe steckt...

wenn du das geld hast kauf dir ne neue (exklusiv line kann ich sehr empfehlen, steuerung über smartphone möglich ..)

lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Wenn die Pumpe steht, müsste es aber eine Störung GFA geben. ;)

Somit tippe ich auf Fehler GFA
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ne das ist falsch der thermoblock zündet erst wenn die pumpe sich dreht und die mirkoschalter betätigt hat (was ja ohne pumpe nicht geht)!

lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Gas-Feuerungs-Automat.

Bei Vaillant wird das kurz GFA genannt
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
greif mal auf die pumpe dreht sie sich oder nicht?
wie gesagt ohne laufende pumpe keine zündung! also gfa schließ ich aus.

lg
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!

Hm!
Wie steht denn das Umschaltventil?
Welche Mikroschalter sind betätigt oder nicht?

Funktioniert die WW-Bereitung?

Gruß,
-GR-
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
das WICHTIGSTE ist jetzt mal dass er uns sagt ob sich die pumpe dreht wenn eine anforderung anliegt (WW oder heizung).
nochmal beim thermobloch tut sich rein gar nichts wenn die pumpe steckt / defekt ist.

lg
 

Garfunkel

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
5
Sorry, war arbeitstechnisch länger weg.
Also wie schon von anfang an gesagt macht die Therme nichts. Kein WW Keine Heizung.
Der Techniker der da war hat die Verkleidung rechts weggebaut, hinten eine weise Kappe abgezogen und mit der Hand ein Relais betätigt. Er meinte das die Pumpe dieses Relais aufschiebt wenn sie läuft und dadurch alles weitere freischaltet.

Fazit: Pumpe defekt und evtl die Hauptplatine. Er hat mir einen schwarzen Fleck darauf gezeigt. Lass mir jetzt mal ein Angebot machen über eine Reperatur und eins über Austausch.
 
Thema:

VCW 240 XEU macht gar nichts mehr!!

VCW 240 XEU macht gar nichts mehr!! - Ähnliche Themen

  • Condens 5300i macht kein warmes Wasser mehr

    Condens 5300i macht kein warmes Wasser mehr: Hallo zusammen! Bin hier bisher nur als Mitleser dabei gewesen und habe für die alte Heizung immer hilfreiche Tipps gefunden, nun bei der neuen...
  • Vaillant Ecotec Classic (2004) macht seit einem Speichertausch nicht mehr Warmwasser

    Vaillant Ecotec Classic (2004) macht seit einem Speichertausch nicht mehr Warmwasser: Guten Abend, ich habe folgendes Problem. Ich betreibe seit 2004 die o.g. Brennwerttherme mit einer VRC 410 Steuerung und einem...
  • Viessmann vitola biferral macht nichts mehr

    Viessmann vitola biferral macht nichts mehr: Hallo, ich bin ratlos. Unsere Heizung macht gar nichts mehr. Störungslampe leuchtet direkt ab Start. Neustart macht einmal Klick dann bleibt es...
  • Viessmann Vitodens 300 Gasheizung macht nichts mehr

    Viessmann Vitodens 300 Gasheizung macht nichts mehr: Hallo, ich hatte heute meine Heizung am Notschalter ausgeschaltet und Wasser abgelassen - Heizkörper mit Ventil getauscht. Nachdem ich wieder die...
  • Heizungssteuerung macht Mischer nicht mehr auf

    Heizungssteuerung macht Mischer nicht mehr auf: Hallo, an meiner Strebel Heizung bleibt die Steuerung (Strebel RVO75.237) hängen und macht den Mischer nicht mehr auf. Wenn ich die Heizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben