Viessmann vitola biferral macht nichts mehr

Diskutiere Viessmann vitola biferral macht nichts mehr im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin ratlos. Unsere Heizung macht gar nichts mehr. Störungslampe leuchtet direkt ab Start. Neustart macht einmal Klick dann bleibt es...

tobiasmenschmensch

Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2022
Beiträge
5
Hallo, ich bin ratlos. Unsere Heizung macht gar nichts mehr. Störungslampe leuchtet direkt ab Start.

Neustart macht einmal Klick dann bleibt es still.

Im Display habe ich mich durchgeklickt aber finde keinen Störungscode oder sowas.

Was soll ich tun? Wasser ist auch kalt. Heizungsfirmen haben aktuell keine Zeit kurzfristig.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
. Heizungsfirmen haben aktuell keine Zeit kurzfristig.
Wer hat denn die Anlage bisher jährlich gewartet?

Die Anlage ist eine Ölheizung?
Dann besteht vermutlich banaler Wartungsmangel.

Drück mal am Brenner (unter der Verkleidung) den orange leuchtenden Knopf des Feuerungsautomaten
 

tobiasmenschmensch

Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2022
Beiträge
5
Regelmäßig gewartet von einer Firma aus Siegen. Außen ist ein Messwertprotokoll vom 02.12.2019. Da wurde die auch gewartet.

Ist das so ein Knopf mit einem ganz geringem Druckpunkt? Da passiert nichts. (Bild) Oder gedrückt halten? Wollte bisher nicht alles einfach drücken ohne Ahnung.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Die rot leuchtende Störungslampe zeigt eine feuerungstechnische Störung als Fernanzeige an. Zum Entstören musst du wie von @Hausdoc den besagten Ausschnitt in der Brennerhaube finden und diesen Taster kurz betätigen. Dann kann es bis zu drei Minuten dauern, bis der Brenner versucht seinen Betrieb auf zu nehmen. Nicht vergleichbar mit einem Lichtschalter !
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Der Knopf der rot leuchtet.....

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

tobiasmenschmensch

Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2022
Beiträge
5
Hmm ging an wummert jetzt und scheint zu laufen. Temperatur an einem Rohr, vllt. Abgas zum Schornstein, steigt (kann's fühlen) ich warte mal ab. Leuchte an dem "Brenner" ist jetzt grün.

Danke, Ich habe einfach keine Ahnung und meine Eltern (Eigentümer) sind im Urlaub und nicht erreichbar.

Jetzt beobachten und Mal zeitnah einen Termin für die Wartung ausmachen? Wegen letzte Wartung 12.2019?

Danke und schönen Abend :)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Hmm ging an wummert jetzt und scheint zu laufen.
Frage Nr. Eins : Ist genügend Heizöl im Tank ? Gibt es eine Tankanzeige und wo steht die ? Ist das eine Batterie-Tankanlage oder ein kellergeschweißter Stahltank ? Fotos davon können da helfen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Morgen vereinbaren. Je nach Region ist die Wartezeit auch mal länger
 

tobiasmenschmensch

Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2022
Beiträge
5
Frage Nr. Eins : Ist genügend Heizöl im Tank ? Gibt es eine Tankanzeige und wo steht die ? Ist das eine Batterie-Tankanlage oder ein kellergeschweißter Stahltank ? Fotos davon können da helfen.
Ja 50% voll.
Ich denke Mal kellergeschweißt. Sieht uralt aus, Haus wurde in den 60ern gebaut. Und ohne den dort zu schweißen hätte der nicht darein gepasst.
 
Thema:

Viessmann vitola biferral macht nichts mehr

Viessmann vitola biferral macht nichts mehr - Ähnliche Themen

  • Viessmann vitola biferral - Anschlüss

    Viessmann vitola biferral - Anschlüss: Hallo, ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, leider Ergebnislos. Deswegen probiere ich es hier nochmal: Ich beschäftige mich...
  • Viessmann Öl Brenner Vitola-biferral-e

    Viessmann Öl Brenner Vitola-biferral-e: Guten Morgen, Ich brauche bitte mal Ratschläge: Habe einen Ölbrenner aus 1986, der bislang völlig tadellos lief. Vorgestern ist er ausgegangen...
  • Viessmann Vitola Biferral ET Bj. 1984 / Störung bei Temperatursturz?

    Viessmann Vitola Biferral ET Bj. 1984 / Störung bei Temperatursturz?: Hallo zusammen, Wir haben vor zwei Jahren ein Haus mit einer Viessmann Vitola Biferral ET (Bj. 1984) gekauft. Genau wie im letzten Jahr um die...
  • Viessmann vitola biferral mit Trimatik MC Relai Geräusche?

    Viessmann vitola biferral mit Trimatik MC Relai Geräusche?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem mit meiner Trimatik. Seit Kurzem tritt ein klickendes Geräusch auf (vermutlich das Relais), das...
  • Viessmann Vitola biferral rn Störung

    Viessmann Vitola biferral rn Störung: Hallo Forenmitglieder, mein Name ist Michael und habe ein Problem mit meiner Viessmann Vitola biferral rn Bj 98 mit rotrix brenner. Wenn die...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann vitola biferral - Anschlüss

      Viessmann vitola biferral - Anschlüss: Hallo, ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, leider Ergebnislos. Deswegen probiere ich es hier nochmal: Ich beschäftige mich...
    • Viessmann Öl Brenner Vitola-biferral-e

      Viessmann Öl Brenner Vitola-biferral-e: Guten Morgen, Ich brauche bitte mal Ratschläge: Habe einen Ölbrenner aus 1986, der bislang völlig tadellos lief. Vorgestern ist er ausgegangen...
    • Viessmann Vitola Biferral ET Bj. 1984 / Störung bei Temperatursturz?

      Viessmann Vitola Biferral ET Bj. 1984 / Störung bei Temperatursturz?: Hallo zusammen, Wir haben vor zwei Jahren ein Haus mit einer Viessmann Vitola Biferral ET (Bj. 1984) gekauft. Genau wie im letzten Jahr um die...
    • Viessmann vitola biferral mit Trimatik MC Relai Geräusche?

      Viessmann vitola biferral mit Trimatik MC Relai Geräusche?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem mit meiner Trimatik. Seit Kurzem tritt ein klickendes Geräusch auf (vermutlich das Relais), das...
    • Viessmann Vitola biferral rn Störung

      Viessmann Vitola biferral rn Störung: Hallo Forenmitglieder, mein Name ist Michael und habe ein Problem mit meiner Viessmann Vitola biferral rn Bj 98 mit rotrix brenner. Wenn die...
    Oben