Condens 5300i macht kein warmes Wasser mehr

Diskutiere Condens 5300i macht kein warmes Wasser mehr im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Bin hier bisher nur als Mitleser dabei gewesen und habe für die alte Heizung immer hilfreiche Tipps gefunden, nun bei der neuen...

pip

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2023
Beiträge
5
Hallo zusammen! Bin hier bisher nur als Mitleser dabei gewesen und habe für die alte Heizung immer hilfreiche Tipps gefunden, nun bei der neuen aber mal eine Frage an die Fachleute, wo ich auf die Schnelle keinerlei Lösungsmöglichkeiten fand:

Vor einem Jahr wurde eine Bosch Condens 5300i mit Solarthermie eingebaut. Lief nun ein Jahr problemlos, seit vorgestern macht sie kein Wasser mehr warm.
- keine Fehlermeldung
- gemessene WW-Temperatur um die 20°, Soll-Temperatur 55°. Wasser kommt auch wirklich kalt aus der Leitung, außer die Sonne ballert (also die Solarthermie funzt weiterhin)
- Infos aus dem Menü: Kesseltemperatur (Hauptdisplay) zeigt ca. 70° an (aber HK sind kalt, WW ist kalt), Brennstoffdüse zu, Brennerleistung 0%. Im Menü wird noch eine Austrittstemperatur (?) von ca. 75° angezeigt
- Im Heizbetrieb wurden die HK gestern warm

Nun wird heute der Wärmetauscher gewechselt, Verdacht auf Verkalkung. Wir hatten mal einen verkalkten bei der alten Anlage (Junkers ZWR...), da kam dann aber immerhin warmes Wasser zuletzt tröpfchenweise, hier kommt viel, aber kalt. Kann mir daher gerade nicht vorstellen, dass es am Wärmetauscher liegt.

Vom Gefühl her startet die Anlage einfach nicht den Brenner, wenn warmes Wasser verlangt wird. Auch nicht bei Einmalladung.

Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp, besten Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.610
Moin, schreibe Mal den exakten Typen vom Heizgeräte. 5300.... xxxx....
 

pip

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2023
Beiträge
5
5300i WM GC5300i WM 24/210 SO23
also das steht auf der Rechnung, reicht das? 😬
 

pip

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2023
Beiträge
5
Moment, ich schrieb, im Heizbetrieb startet der Brenner... weiß ich gar nicht, ggf. wurden die durch die Solarthermie warm... kanns gerade nicht prüfen, bin auf Arbeit
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.610
Naja,

Wenn der Vorlauf bei 70 Grad ist, eventuell Ladepumpe, Rückschlag im sekundär Kreislauf, Wärmetauscher...

Läuft die sekundär Pumpe währen des ladevorgangs?
 

pip

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2023
Beiträge
5
Hi, läuft wieder alles. Es wurde der Wärmetauscher gewechselt, 300€ bei nem 1,5 Jahre-alten Gerät... enttäuschend. Hatten leider auch noch nicht die 5-Jahres-Garantie beantragt.
 

pip

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2023
Beiträge
5
Danke für die Info, das mit den 50° werden wir so einstellen.
Die Anlage hat nun aber leider nur zwei Tage korrekt funktioniert. Nach Angabe der Fachfirma wurde der Wärmetauscher gewechselt und die Solarthermie entlüftet.
Warmwasser wird nun wieder über Gas bereitgestellt, die Solarthermie hat sich aber gestern mit Fehler A51/6028 verabschiedet, was wohl wiederum bedeutet, dass Luft im System ist. Kann ich das bedenkenlos selber machen? Möchte ungern nochmal 150€ in die Hand nehmen, damit der da einmal das Ventil öffnet. Frage mich aber eh, ob hier nicht ein Symptom behoben wird, das ursächliche Problem aber noch nicht gefunden wurde, denn es wurde ja gerade entlüftet...

Verbaut wurden 2x Bosch SO4000TFV-FCC220-2V (~4m²)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Condens 5300i macht kein warmes Wasser mehr

Condens 5300i macht kein warmes Wasser mehr - Ähnliche Themen

  • Condens 7800i W oder Condens W 5300i nehmen?

    Condens 7800i W oder Condens W 5300i nehmen?: Moin Ich brauche eine Gasbrennwertherme und zwar von Bosch. Zwischen den beiden Modellen Condens 7800i W und der Condens 5300i W erkenne ich keine...
  • BOSCH Condens GC 5800i W vs 5300i W

    BOSCH Condens GC 5800i W vs 5300i W: Hallo, soweit ich das verstanden habe ist der Unterschied lediglich die Kontrolleinheit UI800 oder UI301. Kann mir jemand erklären was das dann in...
  • Bosch Condens 5300i + CT 200 -> Brenner fast dauerhaft an?

    Bosch Condens 5300i + CT 200 -> Brenner fast dauerhaft an?: Hallo Community! Ich bin seit kurzem Besitzer eines 120m2 Einfamilienhauses. Ungedämmtes Dach und Wände, halt Altbau aus 1975. Im Zuge von...
  • Heizungswahl Gasheizung ZSB 14-3 mit FW200 gegen Condens 5300i oder ZSB 14-5

    Heizungswahl Gasheizung ZSB 14-3 mit FW200 gegen Condens 5300i oder ZSB 14-5: Hallo Gemeinde, welches gerät würdet ihr bevorzugen oder welches habt ihr gewählt. Über die Angabe von bekannten Vor und Nachteilen wäre ich...
  • Condens 5300i benötigt Bypass zw. Vor- und Rücklauf???

    Condens 5300i benötigt Bypass zw. Vor- und Rücklauf???: Moin, ich habe seit 1,5 Jahren eine Bosch Condens 5300i WM 24/210 SO23 in meinem genauso alten neuen Bungalow installiert bekommen. Ca. 120qm...
  • Ähnliche Themen

    Oben