VCW 240 xeu heizt nicht hoch

Diskutiere VCW 240 xeu heizt nicht hoch im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle Mitleser, meine Therme Vaillant VCW 240 XEU Bj. 1994 mit Regler VRC-VCT mit Aussenfühler heizt nicht mehr ausreichend. Die...

Berliner

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
17
Hallo an alle Mitleser,

meine Therme Vaillant VCW 240 XEU Bj. 1994 mit Regler VRC-VCT mit Aussenfühler heizt nicht mehr ausreichend.
Die Vorlauftemperatur bleibt bei ca 40 Grad, egal ob Tag oder Nacht am Regler geschaltet wird. Dadurch werden die Heizkörper nur lauwarm. Heisswasser funktioniert.

Einsteller der Vorlauftemperatur steht auf 9,
Pumpe läuft, System entlüftet.
VUV und Wasserschalter ok Servo schaltet,
Umschalter in der mechanischen Schaltuhr funktioniert, Kabel zum ext. Fühler ok

Wird die Schornsteinfegertaste betätigt, fährt die Therme die Vorlauftemperatur in kürzester Zeit auf ca 80 Grad hoch und alle Heizkörper werden sehr warm.
Die Therme heizt auch hoch, wenn ich den ext. Fühler abklemme.

Ist der Fühler oder vielleicht die Regelung defekt? Welche Werte hat so ein Fühler normalerweise? Habe mal gemessen (ca-Werte in Grad Celsius)
22c 900ohm
21c 980ohm
20c 10130hm
19c 955ohm
19c 1127ohm
18c 1050ohm
9c 1184ohm
3c 1600ohm
1,5c 1585ohm
1c 1570ohm
Gibt es Vergleichswerte? Gibt es günstigeren Ersatz als den sehr teuren Originalfühler?
Kann man den Kreis der Verdächtigen eventuell weiter einkreisen?
Für Ratschläge wäre ich dankbar.

Viele Grüsse aus Berlin,
Frank
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
eigentlich eh ganz einfach du hast das ja schon perfekt geschildert.
fühler oder regler defekt.

wie teuer ist der fühler leicht, dass du nicht den originalen kaufen willst?

lg
 

Berliner

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
17
Der Aussenfühler kostet ca. 36€, wobei ich das Gehäuse garnicht benötige. Ein Ersatz NTC würde bei einem Elektronikversender 1-2€ kosten, wenn man den Typ kennen würde. Weiss da jemand mehr?
http://www.ersatzteilfachmann.de/Va...r-Aussentemperaturfuehler-VRC693--117629.html

Falls die Regelung eine Macke hat, gibt es da günstige Alternativen? Denn das Original ist mit ca. 290€ auch recht teuer!
http://www.wolf-online-shop.de/HEIZ...ischer-Regler-fuer-VRC-VCW-252954::15541.html

Wäre dankbar für jeden Hinweis!

Gruss Frank
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ist das ein großes haus oder ne wohnung?
wieviele heizkreise gibts es mehrere? wenn es nur radiatoren gibt, könntest auch die anlage umbauen auf ein raumthermostat und fertig. gibts beim conrad ab ~30€ ..?

lg
 

Berliner

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
17
Ist ein altes Haus mit ca 140 qm.
Ein Heizkreis, nur Radiatoren, keine FBH.

Bin kein Freund der 2-Punkt Regelung, hätte lieber eine Lösung, wo der Brenner noch moduliert.
Würde die Anlage gerne mit geringer VL-Temperatur fahren wollen.

Gruss Frank
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
fann kannst du auch ein 7,8,9 raumtemperaturregler verwenden (ist auch ohne aussenfühler) der brenner moduliert.
oder wenn du dir das kabelverlegen sparen willst gibt es auch funk möglichkeiten bei vaillant. auch modulierend.

lg
 

Berliner

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
17
Wahnsinn

Habe heute mal bei Vaillant angerufen, um mir Alternativen zu meinem möglicherweise defekten Regler nennen zu lassen.

Die freundliche Dame meinte, zu meiner alten Therme wäre nur der Regler Auromatik 620 für ca. 1000 €uro kompatibel.
Die 7-8-9- Schnittstelle sei nicht bei allen Geräten gleich, daher könne ich keine andere Regelung verwenden.
Das Teil könnte ich später mal mit einer Solaranlage weiter verwenden. Das will ich aber garnicht!

Es wäre sowieso besser, die alte Therme durch was Modernes zu ersetzen.

Da hatte ich ehrlich andere Hinweise erwartet. Ist es denn wirklich so, dass die 7-8-9- Schnittstelle nicht einheitlich ausgelegt ist? Dachte ich immer.
Grüsse,
Frank
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
oder 630 regler (nicht solarfähig) wäre auch kompatibel was anderes gibts nicht witterungsgeführt.
alles viel zu teuer entweder du modernisierst die komplette anlage oder du kaufst dir einen gebrauchten regler (einen alten halt) der noch funktioniert.

lg
 
Thema:

VCW 240 xeu heizt nicht hoch

VCW 240 xeu heizt nicht hoch - Ähnliche Themen

  • Buderus Regelung HS3220 schaltet nicht ab heizt hoch bis Sicherheitsschalter angeht

    Buderus Regelung HS3220 schaltet nicht ab heizt hoch bis Sicherheitsschalter angeht: Hallo zusammen, sG 115 U mit Regelung Buderus H3220 schaltet nicht mehr ab. Die Kesseltemparatur ist auf 60 Grad eingestellt und schaltet bei 60...
  • ZSN 5/11-6 KE 23 Gastherme macht Geräusche und heizt hoch und bleibt immer über 80-90 stehen

    ZSN 5/11-6 KE 23 Gastherme macht Geräusche und heizt hoch und bleibt immer über 80-90 stehen: Guten Abend ich war das Wochenende über weg und als ich wieder nach Hause kam habe ich mitgekommen dass meine Gastherme durchgehen Geräusche...
  • CGB35 heizt zu schnell hoch und taktet im HZ, Modus -was tun ?

    CGB35 heizt zu schnell hoch und taktet im HZ, Modus -was tun ?: Guten Tag, unsere CGB35 Therme taktet im HZ Modus und kann den HWP nicht laden. Die Ursache scheint zu sein dass sie anscheinend zu schnell...
  • Buderus Logano G124 - Kesseltemperatur viel zu hoch - Kessel heizt auf über 80 Grad ca. alle 10 Minuten

    Buderus Logano G124 - Kesseltemperatur viel zu hoch - Kessel heizt auf über 80 Grad ca. alle 10 Minuten: Hallo Buderus-Freunde und Buderus-Fachleute, unser Buderus Heizkessel heizt, meines Erachtens, viel zu hoch auf und zu oft, und das seit ein paar...
  • Junkers ZWR 18-4KE23 Temperatur heizt hoch 99 Grad Heizung Kalt

    Junkers ZWR 18-4KE23 Temperatur heizt hoch 99 Grad Heizung Kalt: Hallo folgendes Problem die Therme heizt hoch auf 99 grad . Heiß Wasser geht (sehr heiß) aber Heizungen bleiben kalt. Beim Umschalten auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben