[VCW 195/2 E-C] Fragen zu Heizungseinstellungen (Vorlauftemperatur und Brennsperrzeit)

Diskutiere [VCW 195/2 E-C] Fragen zu Heizungseinstellungen (Vorlauftemperatur und Brennsperrzeit) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Nicht aufgeben!

Wayn0r

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2015
Beiträge
31
Nee, nee, ich bin noch dran :) Wir hatten in den letzten Tagen regelmäßig mehr als 10 °C Außentemperatur. Sobald wir uns wieder den 5 °C annähern (diese hatten wir bei meinen letzten Beiträgen), werde ich wieder Zahlen und Beobachtungen liefern.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
ok wäre Schade, sonst denke da geht was machbares.
 

Wayn0r

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2015
Beiträge
31
So, da es gerade wieder kälter ist draußen (2 °C) aktuell, habe gerade einmal spontan die Laufzeit der Therme gestoppt.

Von 30 °C auf 44 °C in 5 Minuten und 53 Sekunden.

Ich warte dann mal auf Ihre weiteren Anweisungen. Schließlich sind Sie der Experte :)

Die Rücklauftemperatur wird übrigens nach ca. 7 Minuten Puppennachlauf nicht mehr geringer. Nachlauf auf 7 Minuten senken oder bei 10 Minuten lassen?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
nach ca. 7 Minuten Puppennachlauf nicht mehr geringer. Nachlauf auf 7 Minuten senken oder bei 10 Minuten lassen? Bitte auf 8 Min. stellen, wir wollen nicht unnötig Strom verbrauchen.

Jetzt noch die Hydraulik am Heizkörper im Arbeitszimmer verändern. Schaue mir Ihre HK an, denke Sie hatten ein Foto eingestellt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Brauche jetzt ein Foto wo ich die Anschlüsse am HK im Arbeitszimmer sehen kann, wichtig ist der Abgang aus dem HK.
 

Wayn0r

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2015
Beiträge
31
Sorry, dass ich mich hier nicht mehr gemeldet habe. Seitdem nebenan durch den neuen Nachbarn auch aktiv geheizt wird, passt auch die Temperatur im Arbeitszimmer. Sollte sich das ändern, melde ich mich nochmal ;-)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wayn0r schrieb:
Sorry, dass ich mich hier nicht mehr gemeldet habe. Seitdem nebenan durch den neuen Nachbarn auch aktiv geheizt wird, passt auch die Temperatur im Arbeitszimmer. Sollte sich das ändern, melde ich mich nochmal
Weist aber darauf hin, das der HK im Arbeitszimmer grenzwertig in der Wärmeabgabe ist.
Möglicherweise ist eine Änderung möglich, aber dazu bitte ein Foto vom Rücklauf des HK.
 

Wayn0r

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2015
Beiträge
31
Da die kalte Jahreszeit so langsam anfängt, habe ich die Heizung vorgestern wieder in Betrieb genommen.

Nochmals vielen Dank für die bisherigen Tipps hier aus dem Forum. Ich habe von November 2015 bis Oktober 2016 knapp 2.000 kWh weniger verbraucht (Heizung & Warmwasser) als im gleichen Zeitraum 2014-2015. Wahrscheinlich hat alleine d.0 runterregeln und die VL auf 55°C runter stellen einiges gebracht.

Im vergangenen Jahr habe ich ja Laufzeiten für VL 55°C angegeben. Passt das so, oder sollten wir da noch weitere Tests fahren, um das Optimum zu finden?

Die Thematik der Brennersperrzeit haben wir bisher noch gar nicht besprochen. Was wäre hier ein gutes Vorgehen, um die passenden Einstellungen zu finden? :)

Beim studieren der Anleitung des Calormatic 330 ist mir, nach zwei Jahren, aufgefallen :), dass ich drei Programme pro Tag laufen lassen kann.

Bisher hatte ich von 5:30 bis 21:00 auf 19.5°C. Zwischen diesen Zeiten habe ich auf 18.5°C abgesenkt. Hier im Forum herrscht ja mehr oder weniger vorrangig die Meinung, dass man so 1-3°C absenken kann, wenn ich es richtig überblicke.

Ich würde jetzt folgendes machen wollen:
5:30 bis 9:00 Uhr 20°C. Der letzte geht um 9 Uhr aus dem Haus. Der erste steht so um 6:30 auf.

Von 9:00 bis 16:30 wieder auf 18.5.
Von 16.30 bis 21.00 auf 20 °C.

Kann man das so machen, oder spricht etwas komplett dagegen?
 

Wayn0r

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2015
Beiträge
31
Vermutlich sollte ich erst auf die Antworten bzgl der vorherigen Fragen warten. Aber mir juckt es in den Fingern :)

Da ich heute einen Tag Urlaub habe, beobachte ich die Heizung.

Die Calormatic zeigt aktuell 19,5 ° Ist an. Ein im gleichen Raum stehendes "paar Euro fünfzig" teures (also ein eher billiges) Thermometer sagt es sind 20°. Sollte also in etwa passen.

Die Therme sagt, die calormatic möchte gerne 25 ° warmes Wasser zum Heizen. In der Therme steht Wasser mit 22 °. Die calormatic will ja auch nur die 19° Soll halten. Außentemperatur in etwa 10-12°. Heizkörper sind inzwischen alle kalt,weil ja vergleichsweise kaltes Wasser aus der Therme kommt.

Nun gut, was passiert jetzt den ganzen Vormittag. Therme springt für 3° an, um dann eigentlich innerhalb von 10 Sekunden wieder auszugehen. Sind ja auch nur 3°. Nach Ablauf der Sperrzeiten geht's natürlich von vorne los.

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass diese Heizphase für meine Raumtemperatur überhaupt irgendetwas bringt. :)

Eine Umstellung auf die digitale Regelung würde bewirken, dass die calormatic erstmal gar nichts mehr anfordert. Davon wird hier im Forum aber ja abgeraten. Wäre das in meinem Fall eine Option? Wann würde die calormatic in dieser Einstellung wieder etwas anfordern? Wenn der Raum unter 19° liegt?

Es soll bitte nicht der Eindruck entstehen, dass ich ausschließlich Geld sparen möchte. Dann würde ich die Heizung auslassen. Ich möchte eine saubere Laufzeit bei mittleren Temperaturen der Heizung erhalten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
Wayn0r schrieb:
Ich möchte eine saubere Laufzeit bei mittleren Temperaturen der Heizung erhalten.
Das geht in der Übergangszeit physikalisch nicht.

Die Kleinste Leistung liegt bei um die 10 KW.
Die Wohnung braucht aber nur z.b. 1 KW.
Da muss das Gerät takten.
 

Wayn0r

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2015
Beiträge
31
Alles klar, dann lebe ich damit erstmal und melde mich am besten wieder, wenn es draußen richtig kalt wird. Vielen Dank :)
 

Wayn0r

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2015
Beiträge
31
Es wird kälter draußen und wie angekündigt - hier bin ich wieder :)

Ich hoffe, dass ich hier weiterhin gute Unterstützung bekommen werde - hat mir schon viel geholfen. Vielen Dank,

Aktuelle Problemsituation: Wir haben so 3.5 - 5 *C tagsüber. Habe in den letzte Tagen gemerkt, dass die Temperatur im Regelraum bis maximal 19 ° C laut CalorMatic kommt. Hatte die VL für die Überganszeit noch auf 45 °C stehen. Habe diese dann vor zwei Tagen angehoben auf 55°C, so wie es auch im letzten Winter war. Da kam die CalorMatic auf 19.5 °C - was der Soll-Raumtemperatur von letztem Winter entspricht. Das Temperaturgefühl war immer so "ok", aber nicht überragend. Deshalb wollten wir diesen Winter mal 20°C als Soll-Raumtemperatur testen. Die Temperatur war heute um ca. 20.30 Uhr (die Heizperiode fängt um 16:30 Uhr an) auf 19.5°C im Reglerraum. Die Therme/Heizung schafft es also nicht mehr die Raumtemperatur zu erreichen.

Kurzversion: Raum soll auf 20 °C aufgeheizt werden, erreicht aber nur 19,5 °C.

Habe mir also mal die VL-Soll angeschaut, da ich dachte: Vielleicht reichen die 55°C VL nicht aus und ich müsste höher stellen.

Folgender Ablauf:
Brenner läuft - CalorMatic möchte 54 °C haben - die Therme ist auf 55°C eingestellt.
Brenner geht aus. Nach 7 Minuten Pumpennachlaufzeit möchte die ColarMatic noch 53°C haben.

Nach 8 Minuten Brennsperrzeit (eingestellt sind 25 Minuten) geht die Therme wieder an und der Regler möchte 51 °C haben.
Die Therme läuft dann für 7 Minuten und geht aus, wenn die 51°C erreicht sind.


Was kann ich sinnvollerweise machen (wie immer Kompromiss aus Komfort/Kosten), damit die 20°C erreicht werden. VL erhöhen? Nach meinem Laien-Verständnis bringt das nichts, da der Regler ja in etwa die eingstellte VL haben möchte. Brennersperrzeit runter?
Oder ist es egal, was die CalorMatic anzeigt, wenn es für mich persönlich passt? Aber ist es dann nicht regelungstechnischer Unfung, da das System weiter "Vollgas" gibt, um das Soll von 20°C zu erreichen, was aber offensichtlich nicht funktioniert?

Vielen Dank im Voraus :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
Stell die Raumsoll auf 21°

Thats all...... :D
 

Wayn0r

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2015
Beiträge
31
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Und dann geht das? Hättest du vielleicht noch eine Erklärung, warum das dann klappt? :)

Die VL-Soll ist ja bereits quasi gleich der VL-Ist. Da die CalorMatic dann mehr VL haben möchte, reduziert sich die Brennerzeit und die Therme läuft öfters, oder welcher Effekt steckt dahinter?

Dann erreiche ich zwar ggf. meine 20°C, aber nicht die 21°C, oder? Dann bleibt für mich die Frage, ob das sinnvoll ist? Die Heizkörper im Reglerraum sollen ja z.B. voll auf sein, damit der Reglerraum auch Temp-Soll erreicht. Genau das ist ja aber bei mir nicht mehr der Fall?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
Diese Erhöhung des Raumsoll von 20° auf 21° bewirkt eine Parallelverschiebung der Heizkennlinie.

Praktisch wird dadurch der VL um ca 3K wärmer.
 

Wayn0r

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2015
Beiträge
31
Okay, dann stehe ich aber leider immer noch auf dem Schlauch :)

Die VL-Anforderung wird erhöht, aber wird die Therme ja dann nicht bedienen können, da ich per Regler an der Therme auf 55°C begrenze?
Wenn ich die Vaillant-Anleitung richtig verstehe, dann wird per Thermenregelung die Brennsperrzeit dadurch verkürzt?

Also ist es nicht weiter tragisch, dass die Rautemperatur niemals ihren Soll-Wert erreicht und die Therme entsprechend "Vollgas" gibt?

Sorry für das mehrfache Nachfragen. Ich möchte nur gerne immer verstehen was und vor allem warum ich da etwas umstelle.
 

Wayn0r

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2015
Beiträge
31
Hausdoc schrieb:
warum tust du das????
Irgendeine VL-Temperatur muss ich an der Therme ja einstellen und bisher waren die 55°C ausreichend. Deshalb habe ich diesen Wert für den kommenden Winter wieder genommen. Der Raumregler verlangt ja auch weniger/gleich viel Temperatur an, aber der Raum kommt nicht auf Soll.
Deshalb wird er ja auch nicht auf Soll kommen, wenn ich Raum-Soll erhöhe und von mir aus den Regler an der Therme noch erhöhe, oder? Vielleicht verstehe ich es aber auch komplett falsch.

Hausdoc schrieb:
Das wär mir neu.....
Ich bin ja auch Laie. Vermutlich habe ich es falsch verstanden. Ich beziehe mich auf die Abbildung im Anhang.Brennsperrzeit.PNG
 
Thema:

[VCW 195/2 E-C] Fragen zu Heizungseinstellungen (Vorlauftemperatur und Brennsperrzeit)

[VCW 195/2 E-C] Fragen zu Heizungseinstellungen (Vorlauftemperatur und Brennsperrzeit) - Ähnliche Themen

  • Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser

    Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser: Hallo, ich hätte da mal ne Frage bezüglich dem Schalter für den Notbetrieb für's Brauchwasser. Ich bin gerade dabei diverse Sensoren im Haus zu...
  • Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur

    Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur: Hallo. Nicht Kevin ist allein zu Haus, sondern meine Frau mit einer 4 Monaten jungen Brennwertheizung. Ich bin derzeit noch für 2 Wochen in der...
  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Ähnliche Themen

    Oben