VCW 194 taktet oft

Diskutiere VCW 194 taktet oft im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, es wird wieder kalt draussen und die Heizung wurde wieder angeworfen :thumbdown: Mir ist aufgefallen das meine VCW 194...

Deftknot

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
33
Hallo Zusammen,


es wird wieder kalt draussen und die Heizung wurde wieder angeworfen :thumbdown:


Mir ist aufgefallen das meine VCW 194 relativ häufig taktet.
Sie heizt die räume auf Temperatur und springt dann alle 5 Minuten wieder für eine kurze Zeit an.


Ist diese hohe Taktung normal?
Die Raumtemperatur in dem die Calormatic hängt ist sogar 2,5 Grad über der Soll-Temperatur, daher besteht doch kein Grund zum weiteren takten meiner Meinung nach.


Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Wie weit ist der Heizkörper aufgedreht, in dem Raum in dem der Calormatic montiert ist
 

Deftknot

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
33
Hey Hausdoc,

auf maximal.
Ich habe nun die Calormatic mal abgenommen, die Batterien gewechselt und beobachte weiter.
An der Therme ist ja die Funkempfangseinheit der Calormatic angebracht. Ich habe in Erinnerung das der Regler
links unten auf maximum aufgedreht sein muss, damit die Calormatic die Einstellunge übernimmt. Stimmt doch, oder?

Nun ist mir etwas anderes aufgefallen.
Meine Therme ist gut 4 Meter von der Calormatic entfernt. Dazwischen nur eine Holztür und eine Wand.
Wenn die Tür geschlossen ist, wird in dem Handwerker-Menü eine Signalstärke von - gezeigt. Wenn ich die Tür öffne steigt diese auf 7.
Wenn ich die Tür wieder schließe geht es sofort auf - runter.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Therme einfach bei geschlossener Tür kein Signal mit der Ist-Temperatur empfängt und deswegen weiterheizt.
Kann das sein?

Die Calormatic wurde dort damals an die Wand montiert. Ich habe diese nun mal aus der Wandhalterung genommen und woanders hingestellt wo sie dauerhaft Signalstärke 8 hat.
 

alsdorfer

Mitglied seit
09.05.2013
Beiträge
89
Calormatic kenne ich nicht. Aber ich habe mittlerweile gelernt, dass wenn eine Heizung taktet, entweder die Wasserumlaufmenge zu gering ist oder die Hysterese zu knapp eingestellt. Guck doch mal ob alle Heizkörper im Haus/ in der Wohnung aufgedreht sind und wie die Hysterese eingestellt ist....Daten zur Heizkennlinie wären vielleicht auch noch hilfreich.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
is das seit kurzem oder immer schon so?
lg
 

Deftknot

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
33
Puh Hysterese und Heizkennlinie sagen mir nichts.
Was möchtest du genau wissen, bzw. wo finde ich das?

@Ninja:
Ich weiß nicht ob es in der letzten Heizsaison bereits so war oder erst jetzt seit ich wieder heize :(
Muss der untere Regler an der Therne voll aufgedreht sein, damit die Calormatic die Steuerung übernimmt?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
schick mal die genaue bezeichnung?
ist das eine VCW 194/4-7
oder VCW 194 atmo Tec 1....?

wieviel m² hat die wohnung und auf was wurde die heizungsteillast bei der inbetriebnahme eingestellt (vom fachmann)!

lg
 

Deftknot

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
33
VCW DE 194/4-5-HL R1

d.0 eingestellt auf 10KW in einer 56m2 Wohnung.

Sie hat letzten Winter auch häufig getaktet.
Ich erinnere mich wieder.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hast du einen energieausweiß für diese wohnung?
wenn nein beschreib mal ein bisschen die wohnung (fenster, nachbar unter bzw. neben dir, alter des hauses, alles was dir bekannt ist).
lg
 

Deftknot

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
33
Hey, nein leider habe ich keinen Energieausweiß für die Wohnung.

Es handelt sich um eine Dachgeschosswohnung.
Fenster sind aus Holz, nicht die neuesten aber "ok". Der Vermieter ist an der Sache dran.
Nachbarn habe ich unter mir und auch links/rechts.
Die Decke und die Aussenwände wurden erst vor knapp 2 Jahren neu isoliert, jedoch hätte meiner Meinung
nach die Isolierung effektiver sein können, bzw. bringt nicht zu 100% den gewünschten Erfolg.

Hört sich alles irgendwie nicht so gut an wenn man das so ließt :(

Aber sind das wirklich Faktoren die zu einer hohen Taktung führen.
Ich muss sagen, dass wenn die Heizung aus ist, die Temperatur in 30-60 Minuten um ungefähr einen Grad fällt.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Ich würde sagen deine wohnung braucht max. 5 kW also kein wunder dass sie taktet.

lg
 

Deftknot

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
33
NinjaZX6R schrieb:
Ich würde sagen deine wohnung braucht max. 5 kW also kein wunder dass sie taktet.

lg
Kann man die Vaillant noch weiter runtertakten?
Wenn ja, wie lautet die Tastenkombination.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Ich kanns dir gar nicht auswendig sagen was dass min. ist.
schau in die installationsanleitung dort steht das.
lg
 

Deftknot

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
33
Das niedrigste ist 8.
Habe die Therme mal auf 8 eingeregelt.
Mal schauen ob die 2KW einen unterschied machen.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Pumpennachlaufzeit würd ich auch erhöhen!
Is sicher auf 5min eingestellt?

Lg
 

Deftknot

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
33
NinjaZX6R schrieb:
Pumpennachlaufzeit würd ich auch erhöhen!
Is sicher auf 5min eingestellt?
Da muss ich passen. Weiss nicht wie man da rankommt an die Einstellung für die Nachlaufzeit.
Was würdest du für eine Zeit vorschlagen? Habe eh nur 3 Heizkörper im Haus.

Warum macht eine längere Nachlaufzeit mehr Sinn? Nicht das ich es anzweifle, mich interessiert es einfach.

PS: Installationsanweisung ist nicht vorhanden. Die wurde nach dem Anbau mitgenommen... :thumbdown:
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
d1 = pumpennachlauf.
du kannst auch d2 höher stellen = sperrzeit für die heizung. aus dem grund, damit wie du ja schriebst, dass gerät nicht taktet (vorausgesetzt es taktet auch dem grund, weil die heizleistung zu hoch eingestellt war/ist).
musst aber auch aufpassen, dass dir der rauchfangkehrer nicht eine mindest belastung (in kw) vorgeschrieben hat. wenn er das gemacht hat, darfst du das nicht runter stellen. das macht er, damit der kamin nicht versottet.

lg
 

Deftknot

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
33
Grad mal geschaut.

D.1 steht auf 5
D.2 steht auf 20

Wie würdest du es einstellen?

Wegen der Minimallast um der Versottung entgegenzuwirken habe ich leider keine Info.
Jedoch wurde meine Heizung ja nie für die Wohnung eingestellt sondern vom Installateur angeschlossen und fertig.
Alle Einstellungen sind auf Grundeinstellungen gewesen bis ich diese geändert habe.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hi!

da deine wohnung ja nicht so groß ist, würde ich d0 auf minimum stellen, d1 auf 5 bis max. 10 und d2 auf 60 (weil die wohnung ist ja ganz gut gedämmt, bzw. hast du unter und neben dir auch leute die heizen.
probier das mal so und schau wie du zufrieden bist.
die therme ist aber meiner meinung nach viel zu groß dimensioniert. mit den 19 kW heizleistung die deine therme max. hat kann man heutzutage ein niedrigenergiehaus heizen welches ~450m² hat bzw. mehr... :D
 
Thema:

VCW 194 taktet oft

VCW 194 taktet oft - Ähnliche Themen

  • Intercal Taktet / Modulation?

    Intercal Taktet / Modulation?: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr Experten könnt mir helfen :) Es geht hier um eine Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS Gas Therme von meinen Eltern...
  • Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS - Taktet Modulation

    Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS - Taktet Modulation: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr Experten könnt mir helfen :) Es geht hier um die oben beschriebene Gas Therme von meinen Eltern. Haus hat ca 180m2...
  • Wärmepumpe taktet 12-15 mal pro Tag / Tecalor TTL 8.5 ACS

    Wärmepumpe taktet 12-15 mal pro Tag / Tecalor TTL 8.5 ACS: Hallo zusammen, ich wohne seit April 2022 mit meiner Frau zu zweit in unserem neu gebauten Holzhaus. 3 Stockwerke, 250 m² Wohnfläche, bewohnter...
  • Cerastar Comfort ZWR24-7KE23 taktet

    Cerastar Comfort ZWR24-7KE23 taktet: Hallo, das konkrete Problem noch einmal an dieser Stelle: Wir haben eine ca. 110 m² Altbauwohnung gemietet, zwar neue Fenster, aber sonst nicht...
  • neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?

    neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?: Viesssmann Vitodens B2HF-19 , 2,5- 19 kw , 200 W (Ich weiß nicht ob der Heizungsbauer die KW gedrosselt hat. Hallo alle zusammen, ich habe nun...
  • Ähnliche Themen

    • Intercal Taktet / Modulation?

      Intercal Taktet / Modulation?: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr Experten könnt mir helfen :) Es geht hier um eine Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS Gas Therme von meinen Eltern...
    • Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS - Taktet Modulation

      Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS - Taktet Modulation: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr Experten könnt mir helfen :) Es geht hier um die oben beschriebene Gas Therme von meinen Eltern. Haus hat ca 180m2...
    • Wärmepumpe taktet 12-15 mal pro Tag / Tecalor TTL 8.5 ACS

      Wärmepumpe taktet 12-15 mal pro Tag / Tecalor TTL 8.5 ACS: Hallo zusammen, ich wohne seit April 2022 mit meiner Frau zu zweit in unserem neu gebauten Holzhaus. 3 Stockwerke, 250 m² Wohnfläche, bewohnter...
    • Cerastar Comfort ZWR24-7KE23 taktet

      Cerastar Comfort ZWR24-7KE23 taktet: Hallo, das konkrete Problem noch einmal an dieser Stelle: Wir haben eine ca. 110 m² Altbauwohnung gemietet, zwar neue Fenster, aber sonst nicht...
    • neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?

      neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?: Viesssmann Vitodens B2HF-19 , 2,5- 19 kw , 200 W (Ich weiß nicht ob der Heizungsbauer die KW gedrosselt hat. Hallo alle zusammen, ich habe nun...
    Oben