VCW 182e Brenner geht sporadisch aus

Diskutiere VCW 182e Brenner geht sporadisch aus im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, nachdem nun die Anlage laufen sollte, siehe Thread VCW 182e zündet nicht, lief sie eine gut Viertelstunde - dann ging der Brenner...

Mr_Mxlptlk

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2012
Beiträge
18
Hallo Forum,

nachdem nun die Anlage laufen sollte, siehe Thread VCW 182e zündet nicht, lief sie eine gut Viertelstunde - dann ging der Brenner aus und liess sich nicht durch Fummeln an Vorlauftemperatur und Zimmerthermostat zum Dienst bewegen. Der Vaillant-Techniker, der heute da war, drückte mir noch ein Überzündblech in die Hand, dass zwischen den beiden Brennern fehlte. Ich habe dann die Turbokammer geöffnet, um das Teil reinzuschrauben. Ich bin allerdings daran gescheitert, weil ich nicht recht weiß, wie rum das Teil (und in welcher Lage) das Teil rein muss.

Nachdem ich die Turbokammer wieder geschlossen und das Gerät eingeschaltet habe, lief die Therme wieder eine Viertelstunde um dann den Brenner wieder auszuschalten.

Was kann denn da los sein? Thermofühler, der was falsches meldet?
--
Tom
 

Barney

Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
12
Das Gerät geht nach erreichen der Vorlauftemperatur in eine Sperrzeit, da kann man drehen was man will ohne das er an geht. Nur Aus- und wieder Einschalten setzt die Sperrzeit außer Kraft oder halt warten bis die Sperrzeit abgelaufen ist, kann zwischen 5 bis 20 min. dauern. Erst wenn er gar nicht mehr automatisch startet ist ein Fehler da.

Gruß
Barney
 

Mr_Mxlptlk

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2012
Beiträge
18
Ein- und Ausschalten bringt leider auch gar nichts. Irgendwann, wenn man klopft, fummelt, ein und ausschaltet, dann geht es wieder. Irgendwann.

Muss also mit einer Fehlmeldung oder einem Wackler zusammenhängen. Blöd.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ja da hast du definitiv noch ein problem, hat der mann von vaillant das nicht erkannt oder trat dieser fehler erst nachdem er da war auf?
ich würde nochmal bei vaillant anrufen und ich bin mir sicher, die werden dir nicht nochmal die anfahrt verrechnen, wenn du das als reklamation angiebst vaillant ist das sehr kulant.

lg
 

Mr_Mxlptlk

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2012
Beiträge
18
Hatte zu erwähnen vergessen, dass der Brenner auch bei Warmwasseranforderung nicht anspringt. Nur sehr, sehr manchmal.

Unglaublich, das mit dem übersehen Wespennest, nicht wahr? kopfkratz...
--
Tom
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004

Mr_Mxlptlk

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2012
Beiträge
18
Kleine Korrektur....

Die 3 Mikroschalter habe ich zwischenzeitlich schon selbst gefunden: Wenn man bei Warmwasseranforderung ein bisschen daran geklopft hat, hat der Brenner gezündet. Insgesamt war das Servoventil recht schwergängig - ein ppar Tropfen Kontaktspray mit leichter Schmierwirkung haben Wunder gewirkt - Warmwasser kommt jetzt immer und zuverlässig. Der Kolben der Schaltkulisse drückt dann raus, und beide Schalter sind dann frei. Dreht man Warmwasser ab, wird der Kolben wirder frei un bewegt sich gaaaaaaanz langsam wieder nach innen - ohne die Mikroschalter allerdings wirklich zu drücken. Wenn ich nachgeholfen habe, schaltete der Brenner wieder auf Heizungsbetrieb. So weit, so gut.

Aber: wir (Paps und ich) haben das jetzt ein paar mal durchexerziert. Mit dem Ergebnis, dass Gebläse und Pumpe nun nicht mehr laufen. Gebläse schaltet sich ein, wenn Warmwasser gefordert wird, läuft dann ein wenig nach und das war's. Im Heizungsbetrieb wird nun keines der beiden (Gebläse und Pumpe) mehr eingeschaltet. Zugängliche Sicherungen habe ich geprüft. Die sind OK.

Ob es einen der Mikroschalter in der Kulisse zerrissen hat? Da waren wir auch mit Kontaktspray dran.
--
seufz, Tom


EDIT: Dass Gebläse und Pumpe nicht liefen, lag ein meinem Unfug, ich Dödel hatte das Zimmerthermostat runtergedreht. Wir lassen jetzt nochmal den Heizbetrieb laufen und guck was passiert, wenn die 40 Grad-Marke erreicht worden ist. So um den Dreh hatte der Brenner immer abgeschaltet. Melde mich gleich nochmal.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
naja da ist ja nur kleinspannung drauf sollte daher nix machen.
am besten wäre es servoventil und mikroschalter zu tauschen und das ganze richtig einzustellen. in dem alter ist es normal das die zwei sachen träge gehen bzw. die kontakte korrodiert sind, dass es oft nicht zum durchschalten kommt .....

allerdings wenn du sagst, der stift bei warmwasseranforderung fährt nur langsam, sollte man den wasserschalter auch tauschen oder zumindest renovieren.

lg
 

Mr_Mxlptlk

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2012
Beiträge
18
Ich glaube ich weiss jetzt, was temporär zu tun ist. Ich habe mal beobachtet:

Wenn irgeneine Temperatur erreicht ist, drückt der Kolben an der Kulisse raus und löst somit die Kontakte. Ich schätze, dass da eine Bimetallfeder drin ist. Lässt man das System nun weiter pumpen, sollte der Bimetall sich wieder zusammenziehen und die Justierschrauben auf die Schalter ziehen. Tut er aber nicht. Hat möglicherweise nicht mehr genug Kraft. Will sagen, die Kontakte würden sich erst wieder am St.-Nimmerleinstag schließen.

Wenn man die obere Justierschraube nun einen Millimeter weiter ins Gerät reindrehen würde, würde der Kontakt früher schließen, richtig? Und damit hätte man den Kollegen Bimetall (oder was auch immer darin steckt) überlistet, gell?
--
Tom
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
das ist kein bimetall :)
...
 

Mr_Mxlptlk

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2012
Beiträge
18
Aber so kriegt man doch erstmal die Kuh vom Eis, oder?

Mit dem Nachjustieren der Schraube, meine ich.
--
Tom
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ja klar das muss passen genauso beim servoventil..
lg
 

Mr_Mxlptlk

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2012
Beiträge
18
Super! Dann probiere ich das jetzt und schau mich dann in aller (warmen) Ruhe nach einem neuen Wasserschalter um. Oder danach, wie man den renovieren kann.
--
Tom
 
Thema:

VCW 182e Brenner geht sporadisch aus

VCW 182e Brenner geht sporadisch aus - Ähnliche Themen

  • Vaillant vcw 182e Druckwächter defekt?

    Vaillant vcw 182e Druckwächter defekt?: Obwohl die Therme zündet, folgen noch 3-4 weitere Zündklicks. Ein Heizungsfachmann sagte, ich soll mal die beiden durchsichtigen Plastikschläuche...
  • Vaillant VCW 182e Wasser nachfüllen

    Vaillant VCW 182e Wasser nachfüllen: Guten Abend, ich habe eine alte Vaillanttherme, VCW182E von vermutlich Ende 1980, und würde gerne wissen, wie ich dort das Wasser nachfülle. Wenn...
  • Vaillant VC 182E, Wie wird Brenndauer/Vorlauftemperatur gesteuert?

    Vaillant VC 182E, Wie wird Brenndauer/Vorlauftemperatur gesteuert?: Habe folgende Verständnisfrage zur Steuerung meiner VC 182E Therme. Die Vorlaufthemperatur scheint nur über die Brenndauer des Brenners geregelt...
  • VC 182E Vorlaufthemperatur Hysterese von 30 Grad. Normal?

    VC 182E Vorlaufthemperatur Hysterese von 30 Grad. Normal?: Hallo, bei meiner VC 182E habe ich eine Schwankungsbreite der Vorlaufthemperatur von 30 Grad. Heisst, ich habe den Brenner Abschaltpunkt auf 75...
  • Vaillant VCW 182e mit VIH-Warmwassersteuerung ohne Raumthermostat

    Vaillant VCW 182e mit VIH-Warmwassersteuerung ohne Raumthermostat: Guten Tag zusammen, Hier mein „Problem“ : Ich wollte ein Netatmo Thermostat mit der Therme verbinden. Da momentan noch kein Raumtermostat...
  • Ähnliche Themen

    Oben