Vaillant VC 182E, Wie wird Brenndauer/Vorlauftemperatur gesteuert?

Diskutiere Vaillant VC 182E, Wie wird Brenndauer/Vorlauftemperatur gesteuert? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe folgende Verständnisfrage zur Steuerung meiner VC 182E Therme. Die Vorlaufthemperatur scheint nur über die Brenndauer des Brenners geregelt...

groovemaster

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2020
Beiträge
21
Habe folgende Verständnisfrage zur Steuerung meiner VC 182E Therme. Die Vorlaufthemperatur scheint nur über die Brenndauer des Brenners geregelt zu werden.

Wodurch wird die Heizdauer des Brenners gesteuert? Einstellung des Drehrades 0-9 und dadurch die Zeit verlängern oder Verkürzen.? Erkennt die Therme die jeweilige Vorlauftemperatur. Das Thermometer geht mit Fühler nur an das Rohr, hat aberkeine Verbindung in die Steuerung.

Welche Steuerlogik liegt hier vor?

Gruß
groovemaster
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.442
Die Vorlaufthemperatur scheint nur über die Brenndauer des Brenners geregelt zu werden
Nein. Es gibt einen Vorlauffühler, und einen Vorlaufregler 1-9 .
Der betreffende Pühler befindet sich links neben dem Wärmetauscher. Da geht auch nur ein einzelner weißer Draht weg.

PS: Warum machst du dir jetzt erst darüber Gedanken? Das Ding ist doch 25-30 Jahre alt
 

groovemaster

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2020
Beiträge
21
Aha. Ich versuche mal die Funktion zu beschreiben.
Drehregler 1-9 bestimmt gewünschte Vorlaufthemperatur. Thermofühler neben Wärmetauscher übermittelt wann gewünschte Themperatur erreicht ist und schaltet bei erreichen die Gaszufuhr ab.

Daraus ergibt sich die Heizdauer des Brenners.
Richtig?

Warum mich das jetzt erst interessiert? Das Teil wächst mir jedes Jahr mehr an das Herz weil hier die Balance zwischen sinnvoller Technik, Haltbarkeit und Komfort noch prima ist. Soweit meine Laieneinschätzung.


Gruß
groovemaster
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Diese 1 bis 9 sind 10 bis 90°c VLT. Wobei 8 / 9 an den Anlagen gesperrt sind, wenn keiner die Bruchstelle zerstört hat. Es kommt auf deine Regelung an. An / aus oder Lastsignal.

Bei An / aus geht der Brenner an und erwärmt das Wasser bis die am Regler eingestellte VLT erreicht ist.

Beim Lastsignal ist der Regler dir Maximal zulässige VLT. Steht er auf 7 und der Raum- / Außenfühler meldet nur 40°c VLT macht die Therme nur 40°c. Meldet der Raum- / Außenfühler 70°c und der Regler steht auf 5. So wird die VLT bei 50°c abgeregelt.

Die Brennzeit hängt von der Leistung des Gerät ab, genauso auf die Wasserumlaufmenge und wie viele Heizkörper gerade aufgedreht sind.

Die Brennersperre ist abhängig von der VLT, je höher diese ist, desto kleiner die Pause.
 

groovemaster

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2020
Beiträge
21
Lieber LPG3.
Dein Erklärung ist Mustergültig!!!!
Tausend dank.!!


groovemaster
 
Thema:

Vaillant VC 182E, Wie wird Brenndauer/Vorlauftemperatur gesteuert?

Vaillant VC 182E, Wie wird Brenndauer/Vorlauftemperatur gesteuert? - Ähnliche Themen

  • Vaillant vcw 182e Druckwächter defekt?

    Vaillant vcw 182e Druckwächter defekt?: Obwohl die Therme zündet, folgen noch 3-4 weitere Zündklicks. Ein Heizungsfachmann sagte, ich soll mal die beiden durchsichtigen Plastikschläuche...
  • Vaillant VCW 182e Wasser nachfüllen

    Vaillant VCW 182e Wasser nachfüllen: Guten Abend, ich habe eine alte Vaillanttherme, VCW182E von vermutlich Ende 1980, und würde gerne wissen, wie ich dort das Wasser nachfülle. Wenn...
  • Vaillant VCW 182e mit VIH-Warmwassersteuerung ohne Raumthermostat

    Vaillant VCW 182e mit VIH-Warmwassersteuerung ohne Raumthermostat: Guten Tag zusammen, Hier mein „Problem“ : Ich wollte ein Netatmo Thermostat mit der Therme verbinden. Da momentan noch kein Raumtermostat...
  • Vaillant VCW 182E reagiert nicht mehr

    Vaillant VCW 182E reagiert nicht mehr: Hallo zusammen, wir wohnen seit einigen Monaten in einer Altbauwohnung zur Miete. Diese wird von einer Vailant VCW 182E oder einem ähnlichen...
  • Vaillant VCW 182E, , Pumpennachlaufsteuerung

    Vaillant VCW 182E, , Pumpennachlaufsteuerung: Stöffi - Vor 10 Minuten Hallo Experten, ich habe eine VCW182E bei der "auf einmal" der Pumpennachlauf...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant vcw 182e Druckwächter defekt?

      Vaillant vcw 182e Druckwächter defekt?: Obwohl die Therme zündet, folgen noch 3-4 weitere Zündklicks. Ein Heizungsfachmann sagte, ich soll mal die beiden durchsichtigen Plastikschläuche...
    • Vaillant VCW 182e Wasser nachfüllen

      Vaillant VCW 182e Wasser nachfüllen: Guten Abend, ich habe eine alte Vaillanttherme, VCW182E von vermutlich Ende 1980, und würde gerne wissen, wie ich dort das Wasser nachfülle. Wenn...
    • Vaillant VCW 182e mit VIH-Warmwassersteuerung ohne Raumthermostat

      Vaillant VCW 182e mit VIH-Warmwassersteuerung ohne Raumthermostat: Guten Tag zusammen, Hier mein „Problem“ : Ich wollte ein Netatmo Thermostat mit der Therme verbinden. Da momentan noch kein Raumtermostat...
    • Vaillant VCW 182E reagiert nicht mehr

      Vaillant VCW 182E reagiert nicht mehr: Hallo zusammen, wir wohnen seit einigen Monaten in einer Altbauwohnung zur Miete. Diese wird von einer Vailant VCW 182E oder einem ähnlichen...
    • Vaillant VCW 182E, , Pumpennachlaufsteuerung

      Vaillant VCW 182E, , Pumpennachlaufsteuerung: Stöffi - Vor 10 Minuten Hallo Experten, ich habe eine VCW182E bei der "auf einmal" der Pumpennachlauf...
    Oben