VCW 180 XEU pumpt ständig, heizt aber nicht

Diskutiere VCW 180 XEU pumpt ständig, heizt aber nicht im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, auch ich habe ein Problem mit meiner Heizung, einem Thermoblock VCW 180 XEU von Vaillant. Nachdem ich jetzt hier schon ne Menge...

Trude

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2012
Beiträge
2
Hallo zusammen,

auch ich habe ein Problem mit meiner Heizung, einem Thermoblock VCW 180 XEU von Vaillant.
Nachdem ich jetzt hier schon ne Menge gelesen, aber meinen Fehler so nicht gefunden hab, schilder ich ihn mal:

Also seit Wochen läuft die Therme nicht richtig. Bei Warmwasseranforderung gibt es nie ein Problem, die Therme heizt, das Wasser wird ordentlich heiß.
Im Heizbetrieb fällt die Therme aber manchmal aus, sie pumpt dann ständig (auch wenn die Heizung im Raumthermostat über die Uhr eingestellt ist und die Heizung nachts eigentlich gar nicht laufen sollte), heizt aber nicht mehr, die Vorlauftemperatur kann ich einstellen wie ich will, es ändert sich nichts.
Manchmal lässt sich der Fehler beheben, indem man den Schalter für Heizung und Warmwasser einfach für eine Zeit nur auf Warmwasser einstellt. Dann geht die Pumpe aus und wenn man den Schalter wieder auf Heizung stellt, läuft die Heizung wieder.
Manchmal kann man den Fehler nur beheben, wenn man den Hauptschalter für ne Zeit auslässt und dann wieder anmacht.
Anfangs funktionierte es auch noch damit, einfach Warmwasser anzufordern und den Brenner so zu "überreden".

Manchmal hilft aber auch gar nix von alledem und die Pumpe läuft einfach ständig weiter, ohne dass der Brenner anspringt. Die Vorlauftemperatur bleibt auf dem Nullpunkt...

Zwischenzeitlich war dreimal der Monteur hier, zuerst hat er die Grundleiterplatte ausgetauscht, dann war er vollkommen überfordert (weil der Brenner zur Abwechslung mal richtig arbeitete und keinen Aussetzer hatte) und beim dritten Mal hat er das Vorrangumschaltventil ausgetauscht, weil er der Meinung war, gesehen zu haben, dass es nicht mehr richtig zurückspringt.

Ich hab heute festgestellt, dass der Brenner dann nicht mehr läuft, wenn ich kurz Warmwasser anfordere, den Brenner aber nicht anspringen lasse. Danach spielt sie verrückt.

Zwischenzeitlich meinte ein anderer Monteur auch, es könnte am Thermostat liegen, das hab ich jetzt seit ner Stunde abgemacht, der Brenner geht aber trotzdem nicht.
Die Thermostate an den Heizungen sind alle voll aufgedreht.

Hab eben auch mal den Schornsteinfegerschalter gedrückt, da lief der Brenner für ein paar Sekunden, die Vorlauftemperatur stieg auf 40 Grad, danach ging der Brenner wieder aus. Kurze Zeit später hörte es sich so an, als würden ein paar Zündungen durchgeführt, der Brenner aber irgendwie nicht starten. Ich hab den Schalter dann mal wieder ausgemacht...

Wo könnte denn jetzt noch das Problem liegen? Sollte es doch am Wasserschalter liegen, wie ich hier jetzt schon ein bisschen gelesen habe, und alles andere auszutauschen war umsonst?!?!
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hi!

da kannst du leider selbt gar nichts machen!

bitte mal den monteur wechseln nach 3 mal muss er das schon längst gefunden haben und teile tausche die gar nicht defekt sind ist sowieso "abzocke". Ein Vorrangumschaltventil kann man mit einer Membrane und zwei Stopfbuchsen (Gesamt Materialkosten ca. 3€ im Verkauf) wieder wie neu gängig machen.
lass doch den vaillant an dein gerät.

ich denke, entweder sind die mikroschalter am vuv aussen verstellt, oder die servoventil spindel passt nicht mehr.
das kann aber nur jemand einstellen der sich gut auskennt :)

wie ich immer sage gleich zum schmied gehen und nicht zum schmiedl.

http://www.vaillant.de/Service/Garantie-Kundendienst/Kundendienst-beauftragen/

lg
 

Trude

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2012
Beiträge
2
Ärgerlich... Ich hätte den Monteur auch spätestens nach dem zweiten Versuch gewechselt, aber mein Vermieter schwört auf ihn.
Werde das aber mal anregen und hoffen, dass sie dann wieder läuft.

Vielen Dank auf jeden Fall!!!
 

Tonauge

Mitglied seit
15.03.2012
Beiträge
9
Hallo Trude,

Kontrollier doch mal ob der Microschalter am Vorangumschaltventil im Heizbetrieb wirklich betätigt wird. Die Schaltwippe fährt bei Heizbetrieb nach links, bei Warmwasser nach rechts, bei Stillstand Mittelstellung. Du kannst den Microschalter manuell betätigen in dem Du die Wippe nach links drückst, Pumpe muß laufen, Springt deine Therme dann an, ist möglicherweise die Pumpenleistung nicht ausreichend.

Das Vorangumschaltventil ist unten rechts an der Therme, der Microschalten ist unter einer transparenten Abdeckung, ( geht manchmal schwer ab)

Achtung an den Steckern ist 220 Volt.

Wenn Du dir das nicht zutraust lass die Finger davon.

Viel Glück

Das Tonauge
 

Paddler

Mitglied seit
15.03.2012
Beiträge
1
PS

Hallo,

also ich habe auch gerade erst das Wasserschalter-Problem hinter mir und würde daher empfehlen, erst mal danach zu sehen. Der Wasserschalter ist das Teil vorne unten in der Mitte mit dem Temperatur-Rad dran. Darüber befindet sich das Servoventil, das Ding in dem die vielen kleinen Röhrchen enden. An dessen Rückseite ist ein schwarzer Plastikhebel, der beim Warmwasserzapfen nach links fährt und nach Zapf-Ende wieder nach rechts fahren sollte. Das tut er oft nicht mehr, weil der Wasserschalter hinüber ist oder der Betätigungsbolzen zwischen Wasserschalter und Servoventil verkalkt und schwergängig ist. Versuch doch mal, nach Abnehmen der Frontplatte mit einer Taschenlampe den schwarzen Plastikhebel zu finden und ihn nach rechts in seine Ausgangslage zu schubsen. Wenn dann Heizbetrieb funktioniert, ist der Fehler lokalisiert.

Viel Glück

Paddler

PS: Kommt der Vaillant Kundendienst überhaupt noch für diese alten Kisten raus?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Paddler schrieb:
Hallo,

also ich habe auch gerade erst das Wasserschalter-Problem hinter mir und würde daher empfehlen, erst mal danach zu sehen. Der Wasserschalter ist das Teil vorne unten in der Mitte mit dem Temperatur-Rad dran. Darüber befindet sich das Servoventil, das Ding in dem die vielen kleinen Röhrchen enden. An dessen Rückseite ist ein schwarzer Plastikhebel, der beim Warmwasserzapfen nach links fährt und nach Zapf-Ende wieder nach rechts fahren sollte. Das tut er oft nicht mehr, weil der Wasserschalter hinüber ist oder der Betätigungsbolzen zwischen Wasserschalter und Servoventil verkalkt und schwergängig ist. Versuch doch mal, nach Abnehmen der Frontplatte mit einer Taschenlampe den schwarzen Plastikhebel zu finden und ihn nach rechts in seine Ausgangslage zu schubsen. Wenn dann Heizbetrieb funktioniert, ist der Fehler lokalisiert.

Viel Glück

Paddler

PS: Kommt der Vaillant Kundendienst überhaupt noch für diese alten Kisten raus?
alt??
thermoblock 180 ist bis 1997 erzeugt worden, das ist kein alter für vaillant thermen. den 180er wird man mindestens noch 10 - 15 jahre im feld finden.
da hängen noch viel ältere dinger herum. erst heuer habe ich ein gerät von 1974 gehabt beim kunden.

lg
 

Nicodemus

Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
2
Moin Leute, ich bin am Verzweifeln... Meine 180er macht nur WW und keine Heizung. Vorrangumschaltventil bewegt sich nur nach rechts. Alle Kupferröhrchen hab ich kontrolliert, sind ok. Servoventil ist ok. Vuv hab ich auch zerlegt, Membran und Stopfbuchse ist ok also alles wieder zusammen und Nö, nix da. Wenn ich die Therme ein schalte fängt die Pumpe an zu laufen und Vuv bewegt sich nach rechts. Ich hab versucht es nach links zu drücken was sehr schwer geht und nur im ausgeschalteten Zustand funktioniert, sprich Aus, links drücken, An und sie läuft. Dabei baut die Wippe der Mikroschalter so viel Druck nach rechts auf dass ich ihn nicht gehalten bekomme. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Ich bin für jede Hilfe dankbar :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Nicodemus schrieb:
Vorrangumschaltventil bewegt sich nur nach rechts
Nicodemus schrieb:
Servoventil ist ok
Genau das kann nicht sein.

Wenn das Vervoventil korrekt schaltet, bewegt sich das VUV auch korrekt in die entsprechende Richtung.

Fast immer ist die Ursache ein fehlerhafter Wasserschalter ( Stopfbuchse verkrustet, Steuerstift festgekalkt.......)
 

Nicodemus

Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
2
Ich denke nicht da es bei der WW-Funktion keine Probleme gibt. Der schwarze Hebel am Servoventil bewegt sich ganz normal nach unten bis der Mikroschalter auslöst und fährt nach dem schliessen der Zapfstelle auch wieder bis ganz nach oben bis zum Anschlag...
 

Holgi

Mitglied seit
04.05.2018
Beiträge
9
Hallo

Gab es hier jetzt schon eine Lösung?

MFG Holger
 

Fritzi

Mitglied seit
21.10.2019
Beiträge
1
Habe mit einem Hämmerchen auf die Platte des 3 Wege Ventils geklopft.
Nach ca 10 Sekunden springt die Heizung an.
Schliesse daraus, dass die Betätigung der Schalter klemmt.
Kunststoffkappe ab - Kriechöl auf Stange und Feder - geht wieder - Kappe wieder drauf.
 
Thema:

VCW 180 XEU pumpt ständig, heizt aber nicht

VCW 180 XEU pumpt ständig, heizt aber nicht - Ähnliche Themen

  • Ventil pumpt/springt

    Ventil pumpt/springt: Hallo zusammen. Eben war ein dauerhaftes Klack Geräusch zu hören. Was mich dann zu den Ventilen der Fussbodenheizung-Verteiler führte. Ein Ventil...
  • Vaillant 196/2 C "pumpt" beim Heizen

    Vaillant 196/2 C "pumpt" beim Heizen: Hallo erstmal ins Forum! mein Name ist Frank, komme aus Siegen und ich bewohne seit ca. 15 Jahren mit meiner Frau ein Einfamilienhaus. Als...
  • [Logano G115] Pumpe pumpt kaltes Wasser aus der Heizung

    [Logano G115] Pumpe pumpt kaltes Wasser aus der Heizung: Heyho ✌ Ich bin bei meinen Recherchen zu meinem aktuellen Problem auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen...
  • VKU 10/2 brummt nur, aber pumpt kein Wasser

    VKU 10/2 brummt nur, aber pumpt kein Wasser: Guten Morgen, ich habe in meiner Mietwohnung ein Problem mit dem VKU 10/2 von 1978. Sobald ich das Thermostat anschalte, fängt der Kessel an zu...
  • Speicherladepumpe pumpt in den Rücklauf!?

    Speicherladepumpe pumpt in den Rücklauf!?: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier... Heizungsrookie... und habe mich angemeldet, weil ich eine Heizungsanlage verstehen möchte, deren...
  • Ähnliche Themen

    • Ventil pumpt/springt

      Ventil pumpt/springt: Hallo zusammen. Eben war ein dauerhaftes Klack Geräusch zu hören. Was mich dann zu den Ventilen der Fussbodenheizung-Verteiler führte. Ein Ventil...
    • Vaillant 196/2 C "pumpt" beim Heizen

      Vaillant 196/2 C "pumpt" beim Heizen: Hallo erstmal ins Forum! mein Name ist Frank, komme aus Siegen und ich bewohne seit ca. 15 Jahren mit meiner Frau ein Einfamilienhaus. Als...
    • [Logano G115] Pumpe pumpt kaltes Wasser aus der Heizung

      [Logano G115] Pumpe pumpt kaltes Wasser aus der Heizung: Heyho ✌ Ich bin bei meinen Recherchen zu meinem aktuellen Problem auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen...
    • VKU 10/2 brummt nur, aber pumpt kein Wasser

      VKU 10/2 brummt nur, aber pumpt kein Wasser: Guten Morgen, ich habe in meiner Mietwohnung ein Problem mit dem VKU 10/2 von 1978. Sobald ich das Thermostat anschalte, fängt der Kessel an zu...
    • Speicherladepumpe pumpt in den Rücklauf!?

      Speicherladepumpe pumpt in den Rücklauf!?: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier... Heizungsrookie... und habe mich angemeldet, weil ich eine Heizungsanlage verstehen möchte, deren...
    Oben