VKU 10/2 brummt nur, aber pumpt kein Wasser

Diskutiere VKU 10/2 brummt nur, aber pumpt kein Wasser im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, ich habe in meiner Mietwohnung ein Problem mit dem VKU 10/2 von 1978. Sobald ich das Thermostat anschalte, fängt der Kessel an zu...

Ceriana

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2019
Beiträge
3
Guten Morgen,

ich habe in meiner Mietwohnung ein Problem mit dem VKU 10/2 von 1978. Sobald ich das Thermostat anschalte, fängt der Kessel an zu brummen, die Flamme brennt und das Gerät zeigt mir eine Temperatur von 70 °C an. Allerdings wird kein Wasser gepumpt. Ein Blick auf das Manometer zeigt mir folgendes Bild:

8201


Als Laie nehme ich jetzt mal stark an, dass der rote Zeiger vollständig im grünen Bereich sein muss.. Aber wozu dient denn der schwarze Zeiger? Zu niedriger Wasserdruck bedeutet wohl, dass man Wasser nachfüllen muss. Allerdings würde mich das verwundern, da das in den vergangenen Jahren niemals gemacht werden musste (ich dachte immer, der Kessel zieht sich das Wasser selbst aus der Leitung).

Liege ich mit meiner Vermutung, dass Wasser nachgefüllt werden muss, richtig?

Zudem noch eine andere Frage; nachdem im März der Installateur da war, hat er das Gerät ausgeschaltet hinterlassen. Da ich nicht wusste wie es angeht, hat mein Nachbar es für mich eingeschaltet, allerdings weiß ich nicht mehr wie. Könnte mir jemand vllt. anhand des folgenden Bildes erklären. wie ich das Gerät ordnungsgemäß anschalte?

71029013_2449304378727613_230402747499806720_n.jpg

Leider finde ich zu diesem Gerät auch nichts im Internet, nur zu etwas neueren Modellen, die auch VKU im Namen tragen.

Vielen Dank!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Liege ich mit meiner Vermutung, dass Wasser nachgefüllt werden muss, richtig?
Da ist dringend eine Wartung erforderlich. Weiterer Betrieb scheint hier lebensgefährlich ( Durch möglichen Kohlenmonoxidaustritt)

Kuck selbst: Leuchtend orange Flamme.....Lebensgefahr! ....... Gerät abschalten, Gashahn zu. Werst nach Wartung und Abgasanalyse darf dieses Gerät wieder in Betrieb gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ceriana

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2019
Beiträge
3
Da ist dringend eine Wartung erforderlich. Weiterer Betrieb scheint hier lebensgefährlich ( Durch möglichen Kohlenmonoxidaustritt)

Kuck selbst: Leuchtend orange Flamme.....Lebensgefahr! ....... Gerät abschalten, Gashahn zu. Werst nach Wartung und Abgasanalyse darf dieses Gerät wieder in Betrieb gehen.
Ohje, wird gemacht. Wo ist an dem Gerät denn der Gashahn? Würde es nicht reichen, einfach oben den Hauptschalter umzulegen?
 

Ceriana

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2019
Beiträge
3
Ich habe den Hauptschalter oben nun umgelegt, aber die Flamme brennt noch. Kannst du auf den Bildern oben irgendwie erkennen, wie ich die Gaszufuhr abstelle? Bei meinem anderen Gasgerät (zwei getrennte Geräte für Heizung und Warmwasser) ist darunter ein Gashahn, bei diesem hier finde ich aber keinen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Hinter dem Kessel geht die Gasleitung raus..... da gibts eine Absperrung.
Auch im Bereich des Gaszählers gibts Gashähne.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
ich habe in meiner Mietwohnung ein Problem mit dem VKU 10/2 von 1978.
Ist das ein Ein- oder Zweifamilienhaus ? Wurde dir der Energiepass vorgelegt ?
1 9 7 8
👎
Die Ersatzteilversorgung für diese Kesselgeneration ist schon seit Jahren seitens des Hersteller eingestellt.
 
Thema:

VKU 10/2 brummt nur, aber pumpt kein Wasser

VKU 10/2 brummt nur, aber pumpt kein Wasser - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe brummt abhängig von Außentemepratur

    Wärmepumpe brummt abhängig von Außentemepratur: Hi zusammen! Bitte um Hilfe das Verhalten von unserer Wärmepumpe zu verstehen. Neubau, 6 Wohnungen in einem Haus, Baujahr 2022. Wärmepumpe für...
  • Buderus Heizung Brummt in regelmäßigen Abständen

    Buderus Heizung Brummt in regelmäßigen Abständen: Hallo zusammen, meine in 2016 verbaute Heizung von Buderus mach ca. alle 1-2 Stunden Brummgeräusche. Die Heizung vibriert dabei und brummt. Diese...
  • Wolf CGU brummt nach Aufheizung

    Wolf CGU brummt nach Aufheizung: Freunde, ich habe eine Wolf CGU die bis vor kurzem ordentlich lief. Betrieb ohne RT. Nun kommt es öfters vor, das sie nach dem Aufheizen, während...
  • Buderus Logamax U122-20 brummt

    Buderus Logamax U122-20 brummt: Hallo Heizungsprofies, ich habe eine Buderus Logamax U122-20 und die nervt mich seit ich den Heizbetrieb wieder eingeschaltet habe (Heizung)...
  • Zweite Saison: Grundfos Alpha 1 Umwälzpumpe brummt!

    Zweite Saison: Grundfos Alpha 1 Umwälzpumpe brummt!: Hallo, nach dem Wetterwechsel habe ich am WE die Heizungsanlage wieder auf Winterbetrieb gestellt. Die Heizung (Kessel, Puffer, Pumpen...
  • Ähnliche Themen

    • Wärmepumpe brummt abhängig von Außentemepratur

      Wärmepumpe brummt abhängig von Außentemepratur: Hi zusammen! Bitte um Hilfe das Verhalten von unserer Wärmepumpe zu verstehen. Neubau, 6 Wohnungen in einem Haus, Baujahr 2022. Wärmepumpe für...
    • Buderus Heizung Brummt in regelmäßigen Abständen

      Buderus Heizung Brummt in regelmäßigen Abständen: Hallo zusammen, meine in 2016 verbaute Heizung von Buderus mach ca. alle 1-2 Stunden Brummgeräusche. Die Heizung vibriert dabei und brummt. Diese...
    • Wolf CGU brummt nach Aufheizung

      Wolf CGU brummt nach Aufheizung: Freunde, ich habe eine Wolf CGU die bis vor kurzem ordentlich lief. Betrieb ohne RT. Nun kommt es öfters vor, das sie nach dem Aufheizen, während...
    • Buderus Logamax U122-20 brummt

      Buderus Logamax U122-20 brummt: Hallo Heizungsprofies, ich habe eine Buderus Logamax U122-20 und die nervt mich seit ich den Heizbetrieb wieder eingeschaltet habe (Heizung)...
    • Zweite Saison: Grundfos Alpha 1 Umwälzpumpe brummt!

      Zweite Saison: Grundfos Alpha 1 Umwälzpumpe brummt!: Hallo, nach dem Wetterwechsel habe ich am WE die Heizungsanlage wieder auf Winterbetrieb gestellt. Die Heizung (Kessel, Puffer, Pumpen...
    Oben