VC196E Wasserverlust und Alter eventuell NEU

Diskutiere VC196E Wasserverlust und Alter eventuell NEU im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Wir haben eine VC196 E aus dem Baujahr 12/1998. Bis auf kleine Sachen lief sie eigentlich immer mit jährlicher Wartung druch. Jetzt haben...

edvjennes

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
2
Hallo,

Wir haben eine VC196 E aus dem Baujahr 12/1998. Bis auf kleine Sachen lief sie eigentlich immer mit jährlicher Wartung druch. Jetzt haben wir seit einigen Wochen Druckverlust. Also Heizungskreislauf abgeklemmt, Heizung aus, Druck drauf 1,5 Bar und sie verliert durch den geriffelten Schlauch etwa 0,2 Bar in 6 Stunden. Jedenfalls kommt da immer ein wenig Wasser raus. Ausgleichgsgefäß scheint noch in Ordnung zu sein. Meint auch der Heizungsmonteuer. Also bleibt ja fast nur der Wärmetauscher.

Würdet Ihr den noch tauschen lassen bei einer 19 Jahre alten Heizung.... oder Anlage ganz raus und ne neue ? WIr haben ein Haus mit 130 qm und sind ein 2 Personen Haushalt. Baden sehr wenig. Stellt sich da die Frage... nur eine VC 206 /5-5 nehmen mit Durchlauferhitzer oder wieder ein Wassertank (haben derzeit 200 Liter). Die Heizungsbauer sagen da auch unterschiedliches... die einen meinen man muss dann eine 24 KW - Anlage nehmen nur wegen dem Warmwasser wo man eigentlich nur 15 KW benötigt.

viele Fragen.....

mfg
Jens
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
edvjennes schrieb:
VC196 E aus dem Baujahr 12/1998
In diese Heizung sollte kein Geld mehr investiert werden.

Aber wenn du noch etwas Zeit brauchst, auch eine Entscheidung für eine neue Heizung + Angebote braucht seine Zeit, solltest du den Schlauch erneuern lassen. Ich vermute das es sich dabei um den Schlauch in der Heizung zu MAG handelt. Das würde nicht die Welt Kosten und dir Zeit verschaffen. Den Wärmetauscher würde ich nicht erneuern. Erzeugt die Heizung auch dein Warmwasser?
 

edvjennes

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
2
Ja derzeit erzeugt diese auch Warmwasser. Extern 200 Liter. Wenn ich so rumlese sollte ich noch ein paar hunderter vielleicht drauflegen und zu einer Viessmann Vitodens 300 greifen.... ja ich bin schon im Kopf in der Angebotsphase angelangt. Von heute morgen bis jetzt hat sie 0,2 bar verloren. Heizkreis ist direkt an der Heizung abgeriegelt. Morgen muss sie erstmal wieder laufen. Wir brauchen ja auch Warmwasser zum Duschen.

Ich werde wohl einen kleinen Tank 120 Liter wieder nehmen. Das ganze mit der Durchlauf-Erhitzertechnik scheint mir zu viele Nachteile zu haben. Insbesondere die geringe Durchflussmenge und das dann ständig die Heizung läuft mit wohl hoher Leistung von 20 und mehr KW.

Ob ich mich darüber freuen kann, das es nur die Heizung selber ist, weiss ich noch nicht. Das andere hätte Versicherung bezahlt wenn es der Heizungskreis gewesen wäre. Aber da ist wohl alles dicht.

Mit dem Schlach meine ich den reriffelten der unten in den Syphon geht. Also Abwasser. Ich mehme mal an das ist der Kondenswasserschlauch. Da darf es ja jetzt gar nicht draus tropfen wenn die Heizung ausgeschaltet ist, das tut es aber.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
edvjennes schrieb:
das ist der Kondenswasserschlauch. Da darf es ja jetzt gar nicht draus tropfen wenn die Heizung ausgeschaltet ist, das tut es aber.
Dann ist es mit hoher Sicherheit der Wärmetauscher. Also bei dem Alter ein Totalschaden.

edvjennes schrieb:
Das ganze mit der Durchlauf-Erhitzertechnik scheint mir zu viele Nachteile zu haben. Insbesondere die geringe Durchflussmenge und das dann ständig die Heizung läuft mit wohl hoher Leistung von 20 und mehr KW.
Das kommt sehr stark auf die Nutzung an. Mein Rat = bis 2 Personen und kurze Leitungen zu den Zapfstellen, ist das möglich. Vorteil, keine Energie zur Warmhaltung Boiler = spart 50% Energie.
Aber wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen wird das nichts, nur Ärger jeden Tag.

edvjennes schrieb:
Ich werde wohl einen kleinen Tank 120 Liter wieder nehmen
Reicht sicher für 3-4 Personen.

Für Hersteller und Typen gebe ich generell keine Empfehlungen ab.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Hat schon jemand nach dem Sicherheitsventil geschaut?
 
Thema:

VC196E Wasserverlust und Alter eventuell NEU

VC196E Wasserverlust und Alter eventuell NEU - Ähnliche Themen

  • Wasserverlust Heizung über Kondensatleitung ROTEX GUS520 s

    Wasserverlust Heizung über Kondensatleitung ROTEX GUS520 s: ROTEX gus 520 s
  • VC196E: Optimierung / Vorbereitung LWWP

    VC196E: Optimierung / Vorbereitung LWWP: Hallo zusammen, bei mir im Keller ist noch eine 21-jährige VC 196E im Einsatz, die zwar ein kleines Leck im Wärmetauscher hat, diese Heizperiode...
  • VC196E Wasser wird nicht warm

    VC196E Wasser wird nicht warm: Hallo, ich habe mich hier angemeldet, da ich ein Problem mit einer Vaillant VC196E habe. Die Heizkörper werden ohne Probleme warm, Warmwasser...
  • Kommunikation Thermoblock VC196e mit VRC-VC gestört?

    Kommunikation Thermoblock VC196e mit VRC-VC gestört?: Hallo Forum, ich brauche einen Rat. Mein Thermoblock VC196e mit der VRC-VC läuft super seit 1999. Wir haben im Thermoblock die Heizkurve 10 und in...
  • Warum treten nach jeder Wartung der vc196e ,Probleme mit der el. Steuerung auf.

    Warum treten nach jeder Wartung der vc196e ,Probleme mit der el. Steuerung auf.: Im Juli wurde eine Wartung an der VC 196 e durchgeführt . Hinterher erfolgte die Abgasüberprüfung alles i.o . Dann nach einigen Tagen , die...
  • Ähnliche Themen

    Oben