VC196E Wasser wird nicht warm

Diskutiere VC196E Wasser wird nicht warm im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe mich hier angemeldet, da ich ein Problem mit einer Vaillant VC196E habe. Die Heizkörper werden ohne Probleme warm, Warmwasser...

alex1337

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1
Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, da ich ein Problem mit einer Vaillant VC196E habe. Die Heizkörper werden ohne Probleme warm,
Warmwasser bekommen wir keins. Das Umschaltventil und Stellmotor wurden getauscht, Fehler besteht weiterhin. Es ist ein WW-Tank
angeschlossen, der Fühler misst augenscheinlich die richtige Temperatur. Steht dann bspw. auf 18°C, WW-Forderung steht an, die Heizung schaltet von Heizung auf WW-Programm um. Nun wird das Umschaltventil angesteuert und fährt in richtige Position. Die Leitung zum WW-Tank wird auch warm, ein zweiter Fühler
an dem Zulaufrohr zum WW-Speicher steht bei ca. 35-40°C (zu niedrig meiner Meinung nach, Voreinstellung WW auf 10 von 12).
Der interne Elektronik-Fühler steigt innerhalb von 5 Minuten nur um etwa 4°C und die Heizung läuft und läuft. Das Problem trat plöztlich auf, vorher war alles ok.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was als nächstes überprüft werden sollte? Platine wurde vor einiger Zeit enbenfalls getauscht, danach war wie gesagt alles i.O.

Vielen herzlichen Dank!
Alex
 

marcf

Mitglied seit
14.01.2021
Beiträge
2
Moin,
hatte ein ähnliches Problem. War die VRC-VC defekt.
Bei ausgeschaltetem Gerät einfach das Flachbandkabel vom VRC-VC an der Hauptplatine abziehen.
Wasser und Heizung dann Testweise auf 7 begrenzen und testen.

Vielleicht hilft es den Fehler einzugrenzen.

Gruß
Marc
 
Thema:

VC196E Wasser wird nicht warm

VC196E Wasser wird nicht warm - Ähnliche Themen

  • Ist mein Wasser aus Speicher belastet?

    Ist mein Wasser aus Speicher belastet?: Hallo, Im Zuge des Tausches der Opferanode (überfällig), habe ich, so gut es ging, den Warmwasserspeicher händisch gereinigt. Die braune Brühe...
  • VC196E: Optimierung / Vorbereitung LWWP

    VC196E: Optimierung / Vorbereitung LWWP: Hallo zusammen, bei mir im Keller ist noch eine 21-jährige VC 196E im Einsatz, die zwar ein kleines Leck im Wärmetauscher hat, diese Heizperiode...
  • Kommunikation Thermoblock VC196e mit VRC-VC gestört?

    Kommunikation Thermoblock VC196e mit VRC-VC gestört?: Hallo Forum, ich brauche einen Rat. Mein Thermoblock VC196e mit der VRC-VC läuft super seit 1999. Wir haben im Thermoblock die Heizkurve 10 und in...
  • Warum treten nach jeder Wartung der vc196e ,Probleme mit der el. Steuerung auf.

    Warum treten nach jeder Wartung der vc196e ,Probleme mit der el. Steuerung auf.: Im Juli wurde eine Wartung an der VC 196 e durchgeführt . Hinterher erfolgte die Abgasüberprüfung alles i.o . Dann nach einigen Tagen , die...
  • VC196E Wasserverlust und Alter eventuell NEU

    VC196E Wasserverlust und Alter eventuell NEU: Hallo, Wir haben eine VC196 E aus dem Baujahr 12/1998. Bis auf kleine Sachen lief sie eigentlich immer mit jährlicher Wartung druch. Jetzt haben...
  • Ähnliche Themen

    Oben