Vc de 196/3-5 + fbh festwertregelung

Diskutiere Vc de 196/3-5 + fbh festwertregelung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Heizungssanierung hks im kg und og fbh im eg hks werden warm, fbh nicht. es wurde nur die Therme erneuert, sonst nichts! thermoblock...

malu90

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
54
Heizungssanierung

hks im kg und og
fbh im eg


hks werden warm, fbh nicht.

es wurde nur die Therme erneuert, sonst nichts!

thermoblock Klassik vc 196 e
in vc de 196/3-5

Hersteller der fbh unbekannt

im fbh Verteiler steht bis zum thv wärme an. Sobald die Pumpe stromlos ist , schiebt die Kesselpumpe die warme durch den verteilerbalken (40 grad am Thermometer) schalte ich die Pumpe ein, sinkt die Temperatur in Sekunden auf 20 grad, was heißen muss, dass die Pumpe das kalte Wasser aus den Kreisen zieht... Da immer noch warmes Wasser am thv ansteht. Der vaillant kundendiensttechniker und ich sind der Meinung, dass es ein hydraulisches Problem ist. Die fbh hat mit der alten Heizung laut Aussage des Kunden problemlos funktioniert. Die neue Therme arbeitet aber auch einwandfrei.


Es wurden alle Stellmotoren abgenommen, der feste Fühler auch, die Pumpe läuft auch....es sind sozusagen alle Ventile offen..

pumpe im fbh Verteiler wurde in allen 3 stufen getestet...kein erfolg

Selbst wenn die wärme durch den Verteiler geschoben wird, müsste diese doch durch die verteilerbalken und nicht durch die Kreise zirkulieren, da dies der geringste Widerstand ist...

Hat jemand einen Rat?


besten Dank schonmal!
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Auf welcher Stufe läuft die geräteinterne Pumpe?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.742
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Also der Hydraulik zu urteilen, kann das auch vorher nicht funkst haben.....(rätzel)^^

Aber der erste Gedanke war vertauschter Vor-/Rücklauf

LG ThW
 

malu90

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
54
Habe ich auch erst gedacht... Vl/rl sind zu 100% richtig... Auch schon überprüft..
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.742
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Als erstes schmeiss die Pumpe und das RTL-Ventil aus dem Fb-Heizkreisverteiler raus. An den Heizkörpern sind hoffentlich Th-Ventile mit Voreinstellung eingebaut (sonst Problem mit Hydraulik) und ordentlich gedrosselt.

Dann in der Therme die Pumpe (ka was für eine) auf delta-c einstellen. Die Heizkurve runter auf einen Fb-Heizungsverträglichen Wert.

LG ThW
 

malu90

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
54
Also, es muss zuvor funktioniert haben.. Deswegen schmeiß ich hier gar nichts raus. An der Pumpe ist kein Delta-c oder p einstellbar, nur dass was bei d. 19 steht.
Habe die Pumpe schon auf max eingestellt, bezweifle aber dass mir die die kesselinterne Pumpe die Kreise durchschiebt...
Es ist 1 Strang ... Ich kann nicht eine fbh taugliche Heizlüfter einstellen, da mir sonst die hks nicht warm werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.596
malu90 schrieb:
Also, es muss zuvor funktioniert haben.. Deswegen schmeiß ich hier gar nichts raus. Es ist 1 Strang ... Ich kann nicht eine fbh taugliche Heizlüfter einstellen, da mir sonst die hks nicht warm werden
Wenn du die hohen Vorlauftemperaturen für die statischen Heizflächen brauchst, dann erkläre mir doch mal bitte wie du die Fußbodenheizung sicher vor zu hoher Vorlauftemperatur schützt ?
 

malu90

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
54
Anlegethermostat, welcher mir die Pumpe bei einer Zu hohen Temperatur abschaltet...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.742
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

malu90 schrieb:
Pumpe bei einer Zu hohen Temperatur abschaltet...
Denke mal heher dazu schaltet um kälteres Rücklaufwasser dem Vorlauf bei zu mengen.

LG ThW
 

malu90

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
54
Nur weis ich nicht, ob es richtig ist, dass dieser rl verteilerbalken sitzt...das rtl Ventil ist im Vorlauf... Ist das richtig? Die Anlage ist Bestand und wurde nicht von uns installiert,..ich will die Anlage schnellstmöglich zum laufen bringen
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.742
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Nein. Ein RTL-Ventil gehört in den Rücklauf.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.596
Um eine Fußbodenheizung gescheit zu betreiben sollte diese mit einem Drei-Wege-Mischer und einer witterungsgeführten Regelung ausgestattet sein um eine gleichmäßige Oberflächentemperatur hin zu bekommen. Alles andere sind in meinen Augen nur Behelfslösungen !
 

malu90

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
54
Tricotrac das sehe ich ähnlich , ist aber hier nicht machbar.
ich weis leider nicht einmal den Hersteller dieser fbh-Regelung, sodass ich mich an diesen wenden kann.
Laut Aussage des Kunden ging diese fbh zuvor auch wenn es nicht richtig ist dass der rtl im Vorlauf ist.... Wie bekomme ich de Anlage wieder genau so zum laufen sodass der Kunde zufrieden ist und nichts umgebaut werden muss?
 

michl

Mitglied seit
15.12.2014
Beiträge
25
Hydraulisch ist grundsätzlich alles richtig angeschlossen. Ich habe das selbe System bei mir und es funktioniert einwandfrei. Mache mal die Stellmotoren runter und stelle das RTL Ventil kurz vor die 4. Das sollten für die FB- Kreise etwa 38° Vorlauftemperatur sein. Dabei kannst du gleichzeitig kontrollieren, das die Ventile richtig öffnen. Bedenke auch die Zeit. Das System ist träge und es dauert, bis die Temperatur in den Fußbodenkreisen ansteigt. Nach 1,5 - 2 Stunden sollte der Fußboden warm werden. Du solltest auch sicher stellen, das die Heizkreise nach dem Umbau richtig entlüftet sind.
Zum Funktionsprinzip. Das RTL- Ventil mischt dem Rücklauf der Fußbodenkreise heißes Wasser zu, bis am Vorlaufbalken die eingestellte Temperatur erreicht ist. Das Anlegethermostat soll die Pumpe der Fußbodenheizung bei 55° VL zum Schutz abschalten.
Am VC 196 muß im DIA Menü der Parameter D1 auf 60 Minuten gestellt werden, damit die Fußbodenheizung kontinuierlich mit warmem Vorlauf versorgt wird.

michl
 
Thema:

Vc de 196/3-5 + fbh festwertregelung

Vc de 196/3-5 + fbh festwertregelung - Ähnliche Themen

  • Festwertregelung-Funktionsweise

    Festwertregelung-Funktionsweise: Habe in meinem Einfamilienhaus Heizkörper und teilweise Fußbodenheizung. Nun hat man mir der Heizungsinstallateur für den Einbau einer neuen...
  • Wie groß: Ausdehungsgefäß bei Festwertregelung

    Wie groß: Ausdehungsgefäß bei Festwertregelung: Moin, mag mir mal einer einen Tipp geben: * Festwertregelung * ca. 400 Liter Bei Trinkwasser mit 90° VL und 1,5Bar würde ich so um die 50Liter...
  • Ähnliche Themen

    • Festwertregelung-Funktionsweise

      Festwertregelung-Funktionsweise: Habe in meinem Einfamilienhaus Heizkörper und teilweise Fußbodenheizung. Nun hat man mir der Heizungsinstallateur für den Einbau einer neuen...
    • Wie groß: Ausdehungsgefäß bei Festwertregelung

      Wie groß: Ausdehungsgefäß bei Festwertregelung: Moin, mag mir mal einer einen Tipp geben: * Festwertregelung * ca. 400 Liter Bei Trinkwasser mit 90° VL und 1,5Bar würde ich so um die 50Liter...
    Oben