Wie groß: Ausdehungsgefäß bei Festwertregelung

Diskutiere Wie groß: Ausdehungsgefäß bei Festwertregelung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, mag mir mal einer einen Tipp geben: * Festwertregelung * ca. 400 Liter Bei Trinkwasser mit 90° VL und 1,5Bar würde ich so um die 50Liter...

lord_icon

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
8
Moin,

mag mir mal einer einen Tipp geben:

* Festwertregelung
* ca. 400 Liter

Bei Trinkwasser mit 90° VL und 1,5Bar würde ich so um die 50Liter vorsehen.
Aber bei einer Fußbodenheizung hab ich ja MAXIMAL 40° (Was schon viel ist).
Und Druck braucht es ja hier nicht zwingend.

Wie groß würdet Ihr somit das Ausdehungsgefäß planen ?

Habt Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.985
Dann Google mal nach dem Dichteunterschied von Wasser bei diversen Temperaturen.

Kleiner Tipp:
bei 4 °C sind es 1,0000 l/kg
bei 99 °C sind es 1,04338 l/kg

Dreisatz kannst du doch, oder ;)
 

lord_icon

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
8
uff... jahrhunderte her ^^

glücklicherweise kann ich mir das bei deiner Überschaubaren Auflistung ersparen ;-)
50% (also um die 50Grad) sind dann 1,02169l.
40% (also um die 40Grad) dann ca. 1,01735L

Fazit: Ich hätte da größere Ausdehungen gedacht.
Wenn sich 1Liter auf 1,01735 Liter ausdehen, dann sind geschätzte 400 Liter = 406,94 Liter.

Da reicht ja ein 8Liter Gefäß... sicherheitshalber 10Liter.
Soll/kann das stimmen ?
 
Thema:

Wie groß: Ausdehungsgefäß bei Festwertregelung

Wie groß: Ausdehungsgefäß bei Festwertregelung - Ähnliche Themen

  • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

    Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
  • Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese

    Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese: Hallo liebe Community, mich würden mal eure Meinungen hinsichtlich der WW-Einstellung bei einer Wärmepumpe interessieren: a) Niedrig mit kleiner...
  • Das große Rätsel um unseren MHG Raketenbrenner

    Das große Rätsel um unseren MHG Raketenbrenner: Hallo ihr Profis, Erstmal - Ich habe absolut nichts mit Ölheizungen zu tun, ich hab nur gelernt wie man den Kessel ordentlich und richtig...
  • Großes Problem mit Samsung Wärmepumpe 14kW. Techniker findet keine Lösung

    Großes Problem mit Samsung Wärmepumpe 14kW. Techniker findet keine Lösung: Hallo zusammen, die Heizungsfirma hat vor etwa 3 Wochen die neue Wärmepumpe in Betrieb genommen. Leistung 14kW Das Gebäude besteht aus drei...
  • großes Ausdehnungsgefäß - Wie selbst erneuern/ Leitungen ändern?

    großes Ausdehnungsgefäß - Wie selbst erneuern/ Leitungen ändern?: Hallo! Die Fotos zeigen den Istzustand des Druckausgleiches meiner Heizungsanlage. Ein 35 L und ein 50 L Ausdehnungsgefäß teilen sich die Arbeit...
  • Ähnliche Themen

    Oben