Vc 242 e läuft nicht

Diskutiere Vc 242 e läuft nicht im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe eine Gasheizung von vaillant, die vc 242 e und habe folgende Problemfolge: heizung Lief, ging nach einer kurzen zeit wieder aus...

outlaw

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2018
Beiträge
4
Hallo,

habe eine Gasheizung von vaillant, die vc 242 e und habe folgende Problemfolge:

heizung Lief, ging nach einer kurzen zeit wieder aus. Laut vaillant lüfter defekt.
Ausgetauscht, lief wieder

Jetzt nach 1 Monat schalte ich die heizung an, die Pumpe läuft noch nichtmal.
Laut vaillant ist die pumpe defekt.
Ich kauf ne neue Pumpe, es tut sich immer noch nichts.
Sicherungen sind alle in ordnung.
Unten den stromzufluss aufgemacht, laut vaillant muss ne überbrückung von 3 zu 4 laufen, jedoch war dort nie ne überbrückung, angeblich kanns ohne die nicht laufen.
Ich ne überbrückung gemacht, trotzdem tut sich nichts.
Laut Vaillant ist jetzt die Leiterplatine defekt.

Bevor ich weitere Kosten da reinstecke wollte ich euch mal um Rat bitten.
Wo könnte noch der Fehler vorliegen?
Glaube nicht das alles hintereinander kaputt geht.

Danke fürs Feedback.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Was für ein "Vaillant" ist das?

Ich nehm an daß da auch der Lüfter nicht Defekt war....(Fehlerbild passt nicht)

Wenn an 3-4-5 kein Raumthermostat angeschlossen ist, muss zwischen 3--4 eine Brücke sein.
Was ist an 7--8-9 angeschlossen?

Zieh hier die Notbremse und lass eine neue Anlage installieren
Wie wird denn Warmwasserbereitet?

Wie sieht die derzeitige Abgasführung aus?
 

outlaw

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2018
Beiträge
4
Hausdoc schrieb:
Was für ein "Vaillant" ist das?


- Vaillant 252 e

Ich nehm an daß da auch der Lüfter nicht Defekt war....(Fehlerbild passt nicht)

Wenn an 3-4-5 kein Raumthermostat angeschlossen ist, muss zwischen 3--4 eine Brücke sein.
Was ist an 7--8-9 angeschlossen?


- Ich muss nachschauen, glaube da war nix angeschlossen.

Zieh hier die Notbremse und lass eine neue Anlage installieren
Wie wird denn Warmwasserbereitet?


- Die heizung ist über 20 Jahre ohne Probleme gelaufen. Kann ja nicht sein, das man damals fehler gemacht hat und es trotzdem funktioniert hat.
Für Warmwasser haben wir durchlauferhitzer.
 

outlaw

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2018
Beiträge
4
Wolfhaus schrieb:
outlaw schrieb:
Jetzt nach 1 Monat schalte ich die heizung an
Was meinst du damit? War die Heizung stromlos?
Die Heizung war in der Zeit angeschlossen, jedoch war kein Heizkörper angeschaltet sodass wir den fehler bemerkt haben.
Als ich die Heizung „aus“ und wieder „ein“geschaltet habe, tat sich nix, ausser das die Leuchte vom eingeschalteten Knopf aufleuchtete.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
outlaw schrieb:
Die Heizung war in der Zeit angeschlossen, jedoch war kein Heizkörper angeschaltet
Für mich schlecht zu verstehen. Machen wir es mal so in Varianten.

1. Heizung war nicht ausgeschaltet aber die Heizungsventile hattest du zugedreht.

2. Heizung hing noch an der Wand, war aber ausgeschaltet und hatte damit keinen Strom für die Bauteile. Ventile waren zu.

Sag mal 1 oder 2 ?
 
Thema:

Vc 242 e läuft nicht

Vc 242 e läuft nicht - Ähnliche Themen

  • Buderus GB172i.2-20KDW läuft ständig, aber Brenner aus und kein Gasverbrauch?

    Buderus GB172i.2-20KDW läuft ständig, aber Brenner aus und kein Gasverbrauch?: Was macht die Heizung da? Seit Tagen haben wir draußen über 20 Grad, es steht da Sommerbetrieb, Heizung aus, Heizen deaktiviert und am...
  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus

    Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus: Hallo, wegen der Renovierung muss ich einen Heizkörper abbauen, also bin ich so vorgegangen und habe den Ablassventil unten rechts bis zum...
  • Neue aroStor VWL B 270/5, Warmwasserfühler misst falsche Temperatur und WP läuft ununterbrochen

    Neue aroStor VWL B 270/5, Warmwasserfühler misst falsche Temperatur und WP läuft ununterbrochen: Eine nagelneue aroStor macht von Anfang an seltsame Sachen. Das Hauptproblem ist der Wassertemperaturfühler. Am Warmwasserausgang liegen über 40...
  • Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb

    Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb: Ich habe an meine Warmwasserleitung eine Zirkulationspumpe an den Ausgang "MFA" angeschlossen und die Steuerung für den Ausgang auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben