VC 182 E Pumpeneinstellung ändern

Diskutiere VC 182 E Pumpeneinstellung ändern im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich benötige wieder einmal Hilfestellung zu o. g. Heiztherme. Vor einer größeren Reparatur und nach einer Wartung hat der...

MG71

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2022
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich benötige wieder einmal Hilfestellung zu o. g. Heiztherme.
Vor einer größeren Reparatur und nach einer Wartung hat der Heizungsmonteur die Anlage bezüglich Pumpeneinstellung
Verändert. Das bedeutet: die Pumpe lief ständig bzw. es war immer ein Geräusch da und niemals ganz aus. Auch konnte man immer Geräusche an den Heizkörpern entnehmen. Das war auch gut so, denn so war das Haus immer warm. Mir der neuen Einstellung wird das Haus merklich kühl.
Jetzt aber ist die Anlage ganz aus bis wieder hochfährt. Was mir aufgefallen ist, das die Heiztherme nach einer Weile zwei kurze Starts versucht, ca. 2 Min. Abstand aber nicht heizt und direkt wieder ausgeht. Erst beim dritten Start fährt hoch Funke kommt und heizt. Dann stoppt der Heizvorgang und Pumpe läuft noch. Danach wieder Funke und Heizvorgang.
Dieses Mal aber kurzer Heizvorgang und während dem Heizen geht die Anlage plötzlich ganz aus und es tut sich nichts mehr. Das selbe dann immer wieder wie eine Endlosschleife.


Im Wohnzimmer ist eine VRT-QZA.
Abgesehen von dieser Endlosschleife würde ich gerne wissen, wie ich die Anlage so einstellen kann, dass die Pumpe ständig läuft.
Ich weiss wo diese Einstellung vorgenommen werden kann aber weiss nicht wieder dieser Jumper umgesteckt werden und außerdem sind dort noch andere Kabel zu sehen. Daher weiß ich nicht, ob man einfach so nur den Jumper umstecken darf. Wenn mir jemand sagt dass ich den Jumper aus Stellung I oder II oder III stecken soll dann wüsste ich trotzdem nicht wie das geht, da alles nicht eindeutig ist wie man das macht.
Ich hoffe dass durch die alte Einstellung die Anlage wieder läuft wie vorher bzw.
gehe ich davon aus, dass die neue Einstellung vom Heizungsmonteur die Anlage nicht vertragen hat.

Hoffe auf eure Hilfe.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.941
Guckst du hier, Stellung I oder III. Bei III ist komplett durchlaufend.


1684486245278.png




Gruß Installer 🙋‍♂️
 

MG71

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2022
Beiträge
24
Hallo Installer,

danke für Deine Antwort. Dieses Bild hatte ich bereits vorher selbst gefunden und durchgelesen. Das Problem ist: Ich kann hier die Stecksellung des Jumpers nicht nachvollziehen bzw. wie steckt man das für Stellung III oder für I ?
Und danenben sind viele Kabel bzw. sind die beim Umstecken nicht von Bedeutung?
Es wäre mir daher sehr hilfreich, wenn man mir die Stellungen darstellen könnte.
Natürlich mit Hinweis ob die Kabel die dort zu sehen sind auch irgendwie eine Rolle spielen bwz. braucht man die hierfür nicht berücksichtigen.
Bitte nur Antworten wenn das jemand sicher weiß bzw. habe ich bereits eine teure Reparatur gehabt.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.941
Die rechte Stellung bleibt, nur einfach drehen und die linke Seite der Brücke ( Kabel = Brücke Verbindung )in die gewünschte Position stecken.
Ansonsten lass einen Fachmann kommen, wenn du dir unsicher bist.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

MG71

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2022
Beiträge
24
Hallo,
danke aber ich muss noch einmal nachfragen ob ich das richtig verstanden habe: wenn ich Stellung III möchte und ungesteckt habe, dann müsste der Jumper eine Parallelstellung zu Spitze von I und zu Spitze von II zeigen. Anders formuliert: über Stellung von S müsste die Spitze zu sehen sein und der untere Teil des Jumpers bei der Spitze von III gesteckt sein. Ist das so richtig ?
Aber was ist denn mit den Kabeln die dort daneben zu sehen sind bzw. muss da auch deshalb etwas geändert werden ?

Schöne Grüße
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.941
Lass es lieber und rufe dir einen Fachmann.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

VC 182 E Pumpeneinstellung ändern

VC 182 E Pumpeneinstellung ändern - Ähnliche Themen

  • Eure Meinung zu Pumpeneinstellung Wolf CGW 2-14

    Eure Meinung zu Pumpeneinstellung Wolf CGW 2-14: Hallo, unsere Heizung läuft gut bei 20% oder 45% Pumpenminimalleistung. Der Wärmeerzeuger läuft bei beiden Einstelungen ohne Takten, bei 21%...
  • Vitocrossal 300 im Mehrfamilienhaus - Pumpeneinstellung

    Vitocrossal 300 im Mehrfamilienhaus - Pumpeneinstellung: Hi, folgende Situation: Heizungstausch im 4-Familienhaus, Bj. 1974, 380 qm Wfl, Jahresverbrauch 48.000 kWh (ca. 40 Radiatoren...
  • Pumpeneinstellung bei Trennsystem mit Wärmetauscher

    Pumpeneinstellung bei Trennsystem mit Wärmetauscher: Guten Morgen, wir renovieren gerade das Erdgeschoss unseres Hauses ich habe eine Fußbodenheizung mit einem "Trennsystem mit Wärmetauscher und...
  • Pumpeneinstellungen Buderus GB 172-24K

    Pumpeneinstellungen Buderus GB 172-24K: Moin zusammen, ich bin aktuell verzweifelt bei der Einstellung, insbesondere Pumpen-Einstellung, unserer Therme. Seit dem ich mich mit dem Thema...
  • Kesselleistung, Pumpeneinstellung, genereller Aufbau Anlage

    Kesselleistung, Pumpeneinstellung, genereller Aufbau Anlage: Hallo zusammen, ich lese schon lange hier im Forum mit, komme in meinem speziellen Fall aber nicht weiter. Die Installateure in meiner Gegend...
  • Ähnliche Themen

    Oben