Pumpeneinstellung bei Trennsystem mit Wärmetauscher

Diskutiere Pumpeneinstellung bei Trennsystem mit Wärmetauscher im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Morgen, wir renovieren gerade das Erdgeschoss unseres Hauses ich habe eine Fußbodenheizung mit einem "Trennsystem mit Wärmetauscher und...

Flyhard91

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2023
Beiträge
1
Guten Morgen,

wir renovieren gerade das Erdgeschoss unseres Hauses ich habe eine Fußbodenheizung mit einem "Trennsystem mit Wärmetauscher und Hocheffizienzpumpe Grundfos ALPHA2" in Verbindung mit einer "Pumpengruppe für gemischten Heizkreis" bekommen. Heizung ist eine ältere Buderus Ecomatic Öl-Heizung welche nun über das Modul 004 den 1 Stock mit normalen Heizkörpern mit Thermostat und über das Mischermodul 005 die Fußbodenheizung regelt.

Beim Trennsystem der Fußbodenheizung habe ich die Pumpe auf den Modus "konstanter Druck" eingestellt welcher wohl für Fußbodenheizungen nötig ist.
Nun bin ich mit nicht Sicher, auf welchen Modus ich die Pumpe für den Mischerheizkreis stellen soll. Konstanter Druck oder konstante Drehzahl?

Das Bild ist nicht ganz korrekt, aber der Aufbau ist gleich nur das die Pumpe für den Mischerkreislauf eine Cosmo 2.0 und die Pumpe für das obere System ist eine Grundfos Alpha 2.1.

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Patrick
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pumpeneinstellung bei Trennsystem mit Wärmetauscher

Pumpeneinstellung bei Trennsystem mit Wärmetauscher - Ähnliche Themen

  • Eure Meinung zu Pumpeneinstellung Wolf CGW 2-14

    Eure Meinung zu Pumpeneinstellung Wolf CGW 2-14: Hallo, unsere Heizung läuft gut bei 20% oder 45% Pumpenminimalleistung. Der Wärmeerzeuger läuft bei beiden Einstelungen ohne Takten, bei 21%...
  • Vitocrossal 300 im Mehrfamilienhaus - Pumpeneinstellung

    Vitocrossal 300 im Mehrfamilienhaus - Pumpeneinstellung: Hi, folgende Situation: Heizungstausch im 4-Familienhaus, Bj. 1974, 380 qm Wfl, Jahresverbrauch 48.000 kWh (ca. 40 Radiatoren...
  • Pumpeneinstellungen Buderus GB 172-24K

    Pumpeneinstellungen Buderus GB 172-24K: Moin zusammen, ich bin aktuell verzweifelt bei der Einstellung, insbesondere Pumpen-Einstellung, unserer Therme. Seit dem ich mich mit dem Thema...
  • VC 182 E Pumpeneinstellung ändern

    VC 182 E Pumpeneinstellung ändern: Hallo zusammen, ich benötige wieder einmal Hilfestellung zu o. g. Heiztherme. Vor einer größeren Reparatur und nach einer Wartung hat der...
  • Kesselleistung, Pumpeneinstellung, genereller Aufbau Anlage

    Kesselleistung, Pumpeneinstellung, genereller Aufbau Anlage: Hallo zusammen, ich lese schon lange hier im Forum mit, komme in meinem speziellen Fall aber nicht weiter. Die Installateure in meiner Gegend...
  • Ähnliche Themen

    • Eure Meinung zu Pumpeneinstellung Wolf CGW 2-14

      Eure Meinung zu Pumpeneinstellung Wolf CGW 2-14: Hallo, unsere Heizung läuft gut bei 20% oder 45% Pumpenminimalleistung. Der Wärmeerzeuger läuft bei beiden Einstelungen ohne Takten, bei 21%...
    • Vitocrossal 300 im Mehrfamilienhaus - Pumpeneinstellung

      Vitocrossal 300 im Mehrfamilienhaus - Pumpeneinstellung: Hi, folgende Situation: Heizungstausch im 4-Familienhaus, Bj. 1974, 380 qm Wfl, Jahresverbrauch 48.000 kWh (ca. 40 Radiatoren...
    • Pumpeneinstellungen Buderus GB 172-24K

      Pumpeneinstellungen Buderus GB 172-24K: Moin zusammen, ich bin aktuell verzweifelt bei der Einstellung, insbesondere Pumpen-Einstellung, unserer Therme. Seit dem ich mich mit dem Thema...
    • VC 182 E Pumpeneinstellung ändern

      VC 182 E Pumpeneinstellung ändern: Hallo zusammen, ich benötige wieder einmal Hilfestellung zu o. g. Heiztherme. Vor einer größeren Reparatur und nach einer Wartung hat der...
    • Kesselleistung, Pumpeneinstellung, genereller Aufbau Anlage

      Kesselleistung, Pumpeneinstellung, genereller Aufbau Anlage: Hallo zusammen, ich lese schon lange hier im Forum mit, komme in meinem speziellen Fall aber nicht weiter. Die Installateure in meiner Gegend...
    Oben