VC 166 mit VIH CR 150/4 - Wärmetauscher undicht?

Diskutiere VC 166 mit VIH CR 150/4 - Wärmetauscher undicht? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, mit meiner Heizung habe ich seit langem Probleme, daß ich einen deutlichen Druckverlust habe. Manchmal innerhalb von 2-3 Tagen...

jopa

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2016
Beiträge
31
Hallo zusammen,

mit meiner Heizung habe ich seit langem Probleme, daß ich einen deutlichen Druckverlust habe.
Manchmal innerhalb von 2-3 Tagen, manchmal erst nach 2-3 Wochen.

Heute habe ich nach langem Suchen (MAG, Überdruckventil,...) endlich die Stelle gefunden.
Es scheint entweder der Wärmetauscher oder eine Dichtung am Wärmetauscher zu sein.
Evtl. kann mir jemand von euch sagen, ob das der Wärmetauscher ist. Die Stellen an denen Wasser steht, habe ich auf den beiden Bildern rot markiert.






Und hier steht zwar kein Wasser, aber die Oxidation wundert mich etwas. Ist das normal?



Nun meine Frage, falls der Wärmetauscher hin ist:
Ist beim Tausch arbeiten am Gasteil nötig? Falls ja, würde ich das nicht machen. Falls nur am Wasserteil, würde ich mich ran trauen.
Durchlauferhitzer muss ich als Elektriker auch ständig inkl. Wasseranschluß wechseln.

Die Kosten für den lokalen Profi schrecken mich doch etwas, da er auch seine Teile mit einem ordentlichen Zuschlag versieht.
Und an eine neue Heizung will ich erst garnicht denken.
(Meine Wasserenthärtung habe ich für 1/3 seines Preises selbst beschafft und eingebaut. Und das bei gleicher Type.)

Wenn eine Reparatur in Eigenregie möglich ist, würde ich das vorziehen.

Liebe Grüße,
Jopa
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Schrauben nachziehen bringt nichts?
 

jopa

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2016
Beiträge
31
Hausdoc schrieb:
Schrauben nachziehen bringt nichts?
Etwas geht immer. Hab ich jetzt getan.
Gerade (vor dem Anziehen der Schraube) ist die Stelle trotz 1,0 bar trocken. Hab auf 1,5 bar erhöht und noch immer trocken.
Mal sehen. Kann ja bis zu 2 Wochen dauern, bis die wieder Druck verliert.

Verstehen tue ich das aber ehrlich gesagt an der Stelle nicht.
Ein Ventil kann mal hängen - OK. Aber eine so massive Undichtigkeit an der Stelle wie oben auf dem Foto kann doch eigentlich nicht ein paar Tage trocken sein und dann 1 bar auf die Schnelle verlieren.

Falls das Anziehen nicht hilft: Ist der Wärmetauscher ohne Gasarbeiten wechselbar?
Für mich sieht es so aus, daß es zwar Gasleitungen anzuschließen sind, die jedoch ohne Druck und nur gesteckt sind.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
jopa schrieb:
Falls das Anziehen nicht hilft: Ist der Wärmetauscher ohne Gasarbeiten wechselbar?
Nein.
Der Brenner muss ja ab.

BTW: Bei diesem Gerät würde ich nicht mehrt den Wärmetauscher erneuern.

Wenn tatsächlich defekt -> Gerät tauschen.

Wann wurde das Gerät zuletzt von einem Fachmann korrekt gewartet? Wie sieht der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes aus?
So wie das aussieht, tippe ich eher auf verstopfte Kondensatwanne. Der Druckverlust hat demnach eine andere Ursache
 

jopa

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2016
Beiträge
31
Die Wartung ist alle 2 Jahre. Zuletzt im letzten Jahr. Den Druckverlust habe ich aber seit wir 2013 eingezogen sind.

Die Ausdehnungsgefäße habe ich letzten Monat selbst eingestellt.
Der Ausdehnungsgefäß ist unter den Dach. Heizkörper und Therme sind max. 1 m höher.
Bis zum Keller sind es ca. 11m.
Das 35l MAG war bei 1,5 bar, das interne bei 0,2 bar.
Ich habe beide im drucklosen Zustand auf 0,5 bar gebracht.

Verstopfte Kondensatwanne? Unten aus dem schwarzen Kondensatablauf, läuft es aber auch ab und zu kräftig raus.
Kann die dann trotzdem dicht sein?
 

jopa

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2016
Beiträge
31
Nachdem es heute an gleicher Stelle Wasser gab, hab ich die Schrauben nochmals nachgezogen. Nun hab ich fast Angst, daß die Schrauben reissen, aber dann wäre halt der Wärmetauscher fällig, wovon ich eh ausgehe.

Die Kondensatwanne hab ich gleich mit geprüft. Die ist OK. Den Siphon hab ich schon mal vorher gereinigt.

Oje, ich scheue die Kosten einer neuen Heizung.
Ist von Tausch des Wärmetauschers wirklich so abzuraten?
Wie in meinen Threads (hoffentlich) zu erkennen ist, bin ich technisch nicht ganz unbedarft.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
jopa schrieb:
Ist von Tausch des Wärmetauschers wirklich so abzuraten?
Der Wärmetauschwer allein kostet ~700€ - dann ist das Teil aber noch nicht getauscht.

Investier das Geld in ein neues Gerät.

Eine z.b. VC 206 kostet nun wirklich nicht die Welt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Auf den Bildern ist doch deutlich zu erkennen das am Wärmetauscher schon versucht wurde undichte Stellen abzudichten. (das war kein Fachmann) Wo Wasser sich sammelt muss nicht die undichte Stelle sein, ich denke da hilft Schrauben nachziehen nicht weiter.
Entweder neuen Wärmetauscher (mit Montage 750€) oder neue Heizung, was ich wie Hausdoc auch befürworten würde.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
jopa schrieb:
Und hier steht zwar kein Wasser, aber die Oxidation wundert mich etwas. Ist das normal?
Grünspan, ein Gemisch verschiedener basischer Kupferacetate, entsteht in einer "sauren" Umgebung.
Ursache; Waschpulver, Ausdünstungen vom Wäsche trocknen oder sonst was in der Umgebungsluft. Ist unbedenklich und nicht immer aufzuklären.
 

jopa

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2016
Beiträge
31
Wolfhaus schrieb:
Auf den Bildern ist doch deutlich zu erkennen das am Wärmetauscher schon versucht wurde undichte Stellen abzudichten. (das war kein Fachmann) ..
Glaube nicht, daß da schon jemand gebastelt hat. Einen Defekt hätte mir mein Handwerker bei der letzten Wartung sicher genannt.
Wenn du den Fleck auf dem Bild über dem roten Kasten meinst, das ist Oxidation . Sieht wie blühendes Alu aus.
Evtl. ist da an der Dichtung die Austrittsstelle.

Innerlich kämpfe ich ja schon mit der Investition in eine neue Heizung.

Die VC206 finde ich im Netz ja für 1600 EUR, was OK wäre. Das ist ja aber nicht der Preis des Installateurs.
Was muss man dafür inkl. Zubehör und Einbau beim Handwerker rechen?
Macht dann evtl. auch Solarunterstützung sinn?
Wir sind ein 3 Personen Haushalt. Das Reihenendhaus ist BJ 2001, also einigermaßen gut gedämmt.
Keller + 3 Etagen a 55qm, wobei im Keller nur 20qm beheizt sind.
Ein Wasserspeicher VIH CR 150/4 gleiches Baujahr ist auch vorhanden. Zirkulationspumpe für Brauchwasser hab ich erst eine neue mit niedrigem Stromverbrauch montiert.

Lohnt es bei einer so kleinen Anlage über Förderprogramme zu gehen? Standort Baden-Wütttemberg
Wenn ich die Infos richtig Verstanden habe, gibt es evtl. 12,5% Förderung, wobei ich Vorher ein Gutachten für 700 EUR brauche.
Das lohnt ja dann nicht...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
jopa schrieb:
Macht dann evtl. auch Solarunterstützung sinn?
Maximal für Warmwasser, kommt auf den Verbrauch an, ich würde jetzt noch davon die Finger lassen, wenn ein neuer Speicher benötigt wird kommen in rund 35 Jahren erst die zusätzlichen Kosten rein. Das ist was für Leute die zu viel Geld haben oder alles zum Einkaufspreis bekommen und dann alles selber machen können und dürfen.

jopa schrieb:
Einbau beim Handwerker rechen?
Zubehör kommt darauf an was benötigt wird. Heizung und Einbau rund 3.000,00€ kommt wieder auf die Gegend und den Handwerker an und wann das gemacht wird. Abgesehen vom Gasanschluss könnten Sie die Demontage selber machen. Also Angebot einholen mit dem Hinweis Demontage Eigenleistung (Gas ausgenommen) Ideal dafür sind die Sommermonate, da ist der Zeitrahmen für das Vorhaben günstiger.
Reden, dann merken Sie auch ob das der richtige Handwerker für die Zukunft für Sie ist.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ich kann mich ja täuschen aber ist in Baden-Württemberg nicht Pflicht bei Heizungstausch das ein gewisser Prozentsatz der Heizung regenativ sein muss?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Stone schrieb:
Ich kann mich ja täuschen aber ist in Baden-Württemberg nicht Pflicht bei Heizungstausch das ein gewisser Prozentsatz der Heizung regenativ sein muss?
Dann muss er die Warmwasser- Solarunterstützung mitnehmen und dann wird es erheblich teurer.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Baden-Württemberg hat jetzt das Erneuerbare-Wärme-Gesetz verschärft. Beschlossen wurde, dass nach einem Heizungsaustausch künftig fünfzehn Prozent der Wärme aus Erneuerbaren Energien gewonnen werden müssen.
Wie bisher soll das Gesetz dann greifen, wenn der Heizkessel eines Gebäudes ausgetauscht wird. Der Pflichtanteil an erneuerbaren Energien wird aber von derzeit 10 auf künftig 15 Prozent erhöht und der Anwendungsbereich auch auf Nichtwohngebäude wie Krankenhäuser, Bürogebäude oder Hotels ausgedehnt. Derzeit müssen nur die Eigentümer von privaten Wohngebäuden die Vorgaben des Erneuerbare-Wärme-Gesetzes beachten. Bislang knüpften die Verpflichtungen nach dem Wärmegesetz zudem nur an die Möglichkeit an, eine Solarthermie-Anlage einzubauen. Wenn es also nicht möglich war, eine solarthermische Anlage einzubauen, musste keine andere Erfüllungsoption realisiert werden. Künftig sollen daher auch andere erneuerbare Heizungssysteme wie Holzpelletheizungen oder Wärmepumpen und auch Dämmungsmaßnahmen einzelnd aber auch in Kombination miteinander berücksichtigt werden können. Zudem lässt sich dann auch die individuelle Erstellung eines Sanierungskonzepts anrechnen.

Au, das wird eine teure Nummer! Kein Kommentar dazu.
 

jopa

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2016
Beiträge
31
Wolfhaus schrieb:
Au, das wird eine teure Nummer! Kein Kommentar dazu.
Tja, die Löhne sind hier auch überdurchschnittlich. Ich zähle hier noch zum Ballungsgebiet Stuttgart.
Die Arbeitsstunde kostet >60 EUR zzgl. MwSt.

Wenn ich das so lese bin ich evtl. doch wieder beim Wärmetauscher und der Hoffnung das die Heizung dann wieder ein paar Jahre macht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Stone schrieb:
Ich kann mich ja täuschen aber ist in Baden-Württemberg nicht Pflicht bei Heizungstausch das ein gewisser Prozentsatz der Heizung regenativ sein muss?
Nein.

Dieses Gesetz macht sich mit dem letzen Satz selbst überflüssig.
Sinngemäß:
"...... wenn der Betreiber kein Geld für regenerative Energien zur Verfügung hat, muss es auch nicht umgesetzt werden"
 

jopa

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2016
Beiträge
31
Hausdoc schrieb:
Dieses Gesetz macht sich mit dem letzen Satz selbst überflüssig.
Sinngemäß:
"...... wenn der Betreiber kein Geld für regenerative Energien zur Verfügung hat, muss es auch nicht umgesetzt werden"
Das zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht.
Herzlichen Dank für die Info.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.435
Stone schrieb:
Ich kann mich ja täuschen aber ist in Baden-Württemberg nicht Pflicht bei Heizungstausch das ein gewisser Prozentsatz der Heizung regenativ sein muss?
Ja, und es ist eine reine politische Entscheidung ! Seit es die "Grünen" gibt, gibt es keine RAF mehr ! Denkt mal drüber nach !
Genauso wie Atomkraftwerke abschalten und dann den grünen Strom aus Frankreich zukaufen für die Spitzenlastabdeckung. :thumbdown:
Wer schützt mich vor diesen selbsternannten Schützern ?
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
@tricotrac nun und was ist mit mir?

Bin ja mal gespannt wann Bayern nach zieht.
 
Thema:

VC 166 mit VIH CR 150/4 - Wärmetauscher undicht?

VC 166 mit VIH CR 150/4 - Wärmetauscher undicht? - Ähnliche Themen

  • Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht

    Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht: Hallo liebe Fachleute, bei meiner Vitopend 200 ist der Wärmetauscher undicht. Ich habe ein Eigenheim erworben und der Vorbesitzer hat sich lange...
  • GB122 Übergang vom Wärmetauscher zum Kondenssammler undicht

    GB122 Übergang vom Wärmetauscher zum Kondenssammler undicht: Hallo, ich habe das Problem, dass meine, regelmäßig gewartete aber auch schon 19 Jahre alte, Buderus GB122 am Übergang vom Wärmetauscher zum...
  • VCW 206 EU (BJ1997) undichte Stelle am Wärmetauscher

    VCW 206 EU (BJ1997) undichte Stelle am Wärmetauscher: Habe obige Therme lief bisher ohne Probleme nur ist seit Anfang des Jahres der Wärmetauscher mehr oder weniger undicht, je nach Temperatur...
  • Wärmetauscher VC 166 undicht

    Wärmetauscher VC 166 undicht: Hallo liebe Forenmitglieder, der Wärmetauscher unserer VC 166 ist undicht und es muß vom Handwerker alle 2 Tage Wasser nachgefüllt werden...
  • Vitodens 300 WB3A Wärmetauscher undicht und tropft, Schweißnaht.

    Vitodens 300 WB3A Wärmetauscher undicht und tropft, Schweißnaht.: Hallo, unsere 10 Jahre alte Vitodens 300 hat gestern Abend ihren Geist aufgegeben. Der Notdienst konnte feststellen, dass eine Schweißnaht links...
  • Ähnliche Themen

    Oben