Vaillant WCV 180 XEU - ein echtes kleines Wunder

Diskutiere Vaillant WCV 180 XEU - ein echtes kleines Wunder im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Erstmal hallo an alle im Forum! Ich bin ein neues Mitglied! ☺ Vor einigen Wochen bin ich in eine neue Wohnung (Berlin) gezogen, die Heizung /...

ostie19

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2021
Beiträge
3
Erstmal hallo an alle im Forum! Ich bin ein neues Mitglied! ☺

Vor einigen Wochen bin ich in eine neue Wohnung (Berlin) gezogen, die Heizung / Warmwasser über die Gastherme verfügt.

Nach dem Betreten der Wohnung (die wegen Renovierungsarbeiten seit 1,5 Jahren in Leersand steht) stellte ich fest, dass meine Gastherme zuletzt Ende 2018 gewartet wurde. Da ich Angst vor Geräten habe und noch nie eine solche Heizungs- und Warmwasseranlage hatte, habe ich nichts alleine eingebaut. Zum Glück hat meine Hausverwaltung den besten Handwerkerbetrieb in Berlin und so habe ich eine dringende Besichtigung beantragt, da ich sie nicht alleine nutzen wollte.

Der Servicemann kam gestern, 14 Tage nach meinem Einzug, und hat ein echtes kleines Wunder vollbracht. Das Gerät war fast 2 Jahre intakt, voller Staub und schien defekt zu sein. Es dauerte 3 Stunden, bis der Servicetechniker alles gereinigt, überprüft und schließlich festgestellt hat, dass das Gerät - völlig in Ordnung ist.

Der Servicetechniker war so höflich, dass ich sprachlos war, als er mir absolut alles rund um die Bedienung des Gerätes erklärte.
Mich interessieren nur die letzten Details, die ich vergessen habe zu fragen.

Also zwei Fragen.

1. Wenn eine Flamme im Gerät brennt, sehe ich sie am Rand als Nadel mit glühender Spitze - ist das normal?
Ich vermute, es ist ein Gas-Clicker? Aber irgendwie hängt es komisch, also frage ich mich, ob das normal ist.
(Foto unten)
IMG-1977.jpg
IMG-1979.jpg


2. Meine Therme hat zwei Modus - Sommer und Winter. Ich mache mir jetzt Sorgen wegen des Drucks. Gestern haben wir den Wintermodus entsperrt und die Heizung ausprobiert - der Druck lag dann bei etwa 2,1. Jetzt, einen Tag später, wenn alle Heizkörper "eingeatmet" sind (sie sind nicht enthalten, weil es Sommer ist), ist der Druck auf 0,9 gesunken. Ich frage mich nur, ob diese Änderung in wenigen Stunden darauf zurückzuführen ist, dass die Wohnung 2 Jahre lang intakt war und die Heizkörper nicht in Funktion waren und jetzt nivelliert werden?
Die letzte Frage ist, hat der Druck etwas mit heißem Wasser SELBST oder nur mit heißem Wasser im Heizkörpern zu tun? Ich hoffe, dass dies in den Sommermonaten normal ist und ich das Wasser vor Beginn der "Heizungssaison" selbst nach Anleitung nachfüllen kann?

Ich freue mich auf den Austausch von Erfahrungen und neuen Erkenntnissen. VG aus Berlin! 👍👋
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

arm (der Vermieter) aber (angeblich) sexy (Berlin) , was.

VG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
1. Wenn eine Flamme im Gerät brennt, sehe ich sie am Rand als Nadel mit glühender Spitze - ist das normal?
Ich vermute, es ist ein Gas-Clicker? Aber irgendwie hängt es komisch, also frage ich mich, ob das normal ist.
Falls es sich um ein Kombigerät eines Vaillant Thermoblock handelt, so ist auf der linken Brennerhälfte eine bei Betrieb rotglühende Doppelzündelektrode zu sehen, sowie auf der rechten Brennerhälfte eine einzelne bei Betrieb rotglühende Ionisationselektrode zur Flammenüberwachung zu sehen.
 

ostie19

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2021
Beiträge
3
Falls es sich um ein Kombigerät eines Vaillant Thermoblock handelt, so ist auf der linken Brennerhälfte eine bei Betrieb rotglühende Doppelzündelektrode zu sehen, sowie auf der rechten Brennerhälfte eine einzelne bei Betrieb rotglühende Ionisationselektrode zur Flammenüberwachung zu sehen.
Ja, das ist richtig - es geht um ein Kombigerät.
Auf der linken Seite sehe ich es nicht aber auf der rechten Seite so wie du es beschrieben hast.
Aber mir scheint, dass sie nicht aufrecht steht, sondern sich nach unten beugt. Ist das die richtige Position?
Danke im Voraus!
 

ostie19

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2021
Beiträge
3
Ich bedanke mich und schulde euch etwas!! Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe! ☺
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Allein schon dass sich mal jemand hier direkt BEDANKT ist schon ein doppel-Smilie wert! :thumbup: :thumbup:
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Das Ausgleichsgefäss wurde scheinbar nicht geprüft, dein Heizungsdruck schwankt. Ist erstmal nicht vorrangig wichtig, bei nächster Wartung /Termin / Problem sollte das aber mal instand gesetzt werden
 
Thema:

Vaillant WCV 180 XEU - ein echtes kleines Wunder

Vaillant WCV 180 XEU - ein echtes kleines Wunder - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Vaillant VKO 22/3

    Vaillant VKO 22/3: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant VKO 22/3 verbaut. Der Wasserdruck war unter 1 Bar. Natürlich merkte ich das erst als es kalt wurde. Das...
  • Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht

    Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht: Hallo, ich besitze eine Vaillant WP Anlage mit 2 VWL 11/4 Außen Einheiten. Bei der einen Ausseneinheit quitscht der Ventilator sehr stark. Meine...
  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

      Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
    • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

      Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
    • Vaillant VKO 22/3

      Vaillant VKO 22/3: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant VKO 22/3 verbaut. Der Wasserdruck war unter 1 Bar. Natürlich merkte ich das erst als es kalt wurde. Das...
    • Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht

      Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht: Hallo, ich besitze eine Vaillant WP Anlage mit 2 VWL 11/4 Außen Einheiten. Bei der einen Ausseneinheit quitscht der Ventilator sehr stark. Meine...
    • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

      Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
    Oben