Vaillant Wandtherme VCW 194 XE springt nicht mehr an

Diskutiere Vaillant Wandtherme VCW 194 XE springt nicht mehr an im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Fachmann rufen und prüfen lassen. Die gemessenen Werte sind auf dem Arbeitsbericht zu dokumentieren.
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.468
Fachmann rufen und prüfen lassen. Die gemessenen Werte sind auf dem Arbeitsbericht zu dokumentieren.
 

Gerber

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2020
Beiträge
24
Der Meister war jetzt nochmal kurz da und hat sich Nummern von der Platine, die ich fotografiert habe aufgeschrieben. Da steht zwar auch eine 8 ,aber nicht B18. Auf der Platine steht noch 711287/1 . Das ist wohl der Gasfeuerungssutomat. Meister hat sich was in den Bart gemurmelt. Gehe mal davon aus,dass er meint,die Platine ist kaputt. Was haltet ihr denn davon?
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.458
.
Vaillant hat sich dort schon etwas Nettes Aber Sicheres, in der Geräte Hydraulik Technik, dort mit Einfallen lassen...


1612368644200.png



Bei einer Vaillant Turbo (das sind die mit dem Internen Abgas Gebläse) dort wird nach dem Geräte Start, erst über die Luftdruckdose damit Überprüft, ob der Abgas Ventilator ein Differenz Luftdruck in der Abgas Anlage Aufgebaut hat. Wenn nicht, nun dann wird eben das Dreiwege Wasser Hydraulische Magnet Ventil (das ist hier auf dem Foto der große schwarze Kunststoff- Kasten mit dem Vaillant Hasenkopf drauf) nicht damit Betätigt.

Bei einer Luftdruckdosen Freigabe wird dieses Wasser Hydraulische Umschalt Magnet Ventil, Elektrisch mit Umgeschaltet, Nach dem gibt der Gas Mangel Schalter (das ist die (Blanke) Membrandose gleich da unter) den Haupt Gasweg im Gas Kombi Ventil damit Frei. Und hier genau, sollte der so genannte Meister... die von Vaillant Vorgeschriebenen Wartung Überprüfungen an dem Vornehmen.

In einigen Fällen ist es eben so, das durch die Heizung Wasser Ablagerungen (Magnit usw.) genau dieses Hydraulische Umschaltventil eine Fehl Funktion mal haben könnte, wie hier zb. in diesen Fall. Und noch etwas, ein jeder Vaillant Hasen Experte, weiß es (durch die sehr guten Vaillant Werks Schulung Lehrgänge) das dort im Hydraulik Steuerwasser auch ein Mechanischer Schutzfilter, gegen eine etw. Verschmutzung sich Befindet.

Aber wenn der große Meister, vor Ort... die Vaillant Handwerker Hotline mit in Anspruch genommen hätte, dann wäre dieses Vaillant Heizung Gerät, (ganz Sicher) wieder schon dort mit in Betrieb. Fehlt dem Meister hier diese (oben genannten) Vaillant Geräte Fähigkeiten, nun dann könnte eine andere Fachfirma, oder sogar besser, der Orginal Vaillant Werkskundendienst...https://www.vaillant.de/heizung/service/kundendienst/ hier mit Anfordert werden...

Und dann wird recht Schnell, Ihr Problem bei dieser Gasheizung dort Fachgerecht (nach den Vaillant Werks Vorgaben) dann wieder Ihre Vorbestimmte Arbeit Aufnehmen...


Ps. Und der große Heizung- Meister, sollte sich bei seiner Vaillant Niederlassung, eben die Schulung Kurse... dort mit in Anspruch nehmen. Denn damit wird dieser eben besser, mit der ganzen Vaillant Geräte Famile Vertrauter...

.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerber

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2020
Beiträge
24
Hallo zusammen. Servodruckregler wurde erneuert. Gerät funktionert wieder einwandfrei. Nochmals vielen Dank für eure Hinweise und Tipps-
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Ist es möglich die Funktion des Strömungsschalters zu prüfen? Optische Prüfung?
Klar kann man diesen Testen. Nur wenn dir jemand schreibt wie dann bleibt er im Test weil sie dann läuft sollte es am Gas liegen. Bombenanleitung möchte glaube ich keiner verraten.
Das Problem hattest du schon vor der Pumpe und dem 3wege 🤣 die Pumpe Syndrom hat es für einen kurzen Moment mit mehr Leitung die Ursache ist geblieben.
Ein Anruf bei Vaillant hätte gereicht und der Meister hätte kurz alles zusammen geprüft ... versteh nicht warum man blind Teile tauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vaillant Wandtherme VCW 194 XE springt nicht mehr an

Vaillant Wandtherme VCW 194 XE springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

  • Vaillant GP 120 unit Ölkessel

    Vaillant GP 120 unit Ölkessel: Guten Tag ich bin hier komplett neu und hoffe das mit weitergeholfen werden kann. Ich habe einen Vaillant GP 120 unit Ölkessel und möchte laut...
  • Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?

    Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?: Moin zusammen, ich habe eine Heizungssteuerung VRC620, die aber im Keller montiert ist. Die Gastherme ecotec Plus ist im oberen Geschoss...
  • Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten

    Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten: Moin, mein Gasheizkessel heult beim starten wie ein Nebelhorn. Die Wartung wurde vor einen halben Jahr gemacht. Bin für jeden Tipp dankbar!
  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Ähnliche Themen

    Oben