Vaillant VSC S 196-C Druckverlust im Heizkreislauf

Diskutiere Vaillant VSC S 196-C Druckverlust im Heizkreislauf im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Heizungsfachleute, kämpfe seit einigen Tagen mit unserer Vaillant Heizung, ursprünglich wurden die Heizkörper nicht mehr warm, nur...

ZFLO

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2015
Beiträge
4
Hallo liebe Heizungsfachleute,

kämpfe seit einigen Tagen mit unserer Vaillant Heizung, ursprünglich wurden die Heizkörper nicht mehr warm, nur der Warmwasserbereich funktioniert richtig. Hab nun etwas hin und her gespielt und bin der Meinung, dass die Heizung nur noch im Warmwasserbetrieb arbeitet. WW-Regler abgedreht und siehe da, die Heizkörper wurden wieder warm.
Nun steht der WW-Regler auf 45Grad, Heizung auf 70 und in dieser Kombi scheint es zu funktionieren, solang der Druck im Heizkreislauf vorhanden ist. Nun habe ich beobachtet, dass der Druck im Heizkreislauf stark abfällt, wenn die Therme im WW-Betrieb arbeitet, bei Rückschalten auf Heizbetrieb steigt der Druck aber nicht mehr an.

Ich habe nun bei allen Heizverteilern die Hähne geschlossen, Wasser auf 1Bar befüllt und dann in den WW-Betrieb geschalten, der Wasserdruck geht nach 15 Minuten auf 0.

Der Sekundärwärmetauscher hat an einem Eck/Anschluß einen großen Kalkbrocken, scheint aber dicht zu sein.

Die Heizung ist ca 10Jahre alt und außer der Opferanode wurde noch nie etwas gewartet oder getauscht.

Nach meinen Recherchen kommt das Vorrangumschaltventil in Frage, kann hier eine Reinigung Abhilfe schaffen? Oder kann doch der Sekundärwärmetauscher dafür verantwortlich sein?

Vielen Dank für eure Unterstützung
Gruß
Flo
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
10 Jahre ohne Wartung?
Lass erstmal die Heizung ordentlich warten. Bei der Wartung solle dann auch mal das MAG überprüft werden.
 

ZFLO

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2015
Beiträge
4
OK, das hilft mir aktuell erst mal nicht, ich werde aber beim Fachmann gleich mal nach einem Termin fragen.

Ich habe die Heiztemperatur nun auf 15Grad gestellt, somit befindet sich das Gerät eigentlich nur im WW-Betrieb. Heizkreislauf wieder befüllt auf 1 Bar und man kann fast schon zusehen, wie der Druck abfällt. Das kann doch nicht am MAG liegen oder liege ich da falsch?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
#post108200']Die Heizung ist ca 10Jahre alt und außer der Opferanode wurde noch nie etwas gewartet oder getauscht[/quote]

Hallo Wartungsmuffel !
Natürlich liegt das an der defekten Druckhaltung oder tritt irgendwo Wasser aus dem System aus (etwa Sicherheitsventil Heizung) ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
etwa Sicherheitsventil Heizung und genau da solle Wasser raus kommen wenn MAG keinen Druck hat oder defekt ist.
 

ZFLO

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2015
Beiträge
4
Neues Jahr, neues Glück; es gibt neue Erkenntnisse --> Vermutlich liegen hier wegen der "Wartunsgmuffligkeit" mehrere Probleme vor.

Für den extremen Druckverlust im Heizkreislauf war das Sicherheitsventil verantwortlich, es hat bereits bei 1,5 Bar das rinnen angefangen. Ich habe es mal ordentlich durchgespült und seitdem bleibt der Druck halbwegs stabil, ich denke, dass hier etwas verschmutzt war, dennoch hat das MAG vermutlich ein Problem, aktuell aber nicht kritisch.

Weiter waren schwarze Broken und Ablagerungen in Flügelrad der Heizungspumpe, habe ich dann komplett gereinigt.

Das Aufheizen des WW-Speichers dauerte viele Stunden. Also den Sekundärwärmetauscher entkalkt und den Verbindungsschlauch zwischen Wärmetauscher und Speicher (gerillter Schlauch mit Temperaturfühler) erst mechanisch gereinigt und dann noch entkalkt. Der Schlauch war so gut wie dicht, die Kalkbrocken aus den Rillen haben sich vor dem Temp-Fühler gesammelt.

Ich werde das nun weiter beobachten und eventuell noch das MAG tauschen lassen und/oder eine komplette Wartung durchführen lassen.

Danke für eure Hilfe
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
ist schon manchmal echt gruselig was man hier so liest wenn Nichtfachleute schrauben und ihre Erfahrungen preisgeben, erinnert mich so ein bischen an Meister Röhricht und Brösel =O
 

ZFLO

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2015
Beiträge
4
Auch eine interessante Antwort. Bitte beim nächsten Lampenwechsel den Elektriker rufen.
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Das war bitte nicht böse gemeint, ich staune immer nur wie weit sich Betreiber in die Tiefen dieser Geräte wagen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
#post108695']Weiter waren schwarze Broken und Ablagerungen in Flügelrad der Heizungspumpe,[/quote]

Zähle mal bitte zwei und zwei zusammen ! Dann braucht man hier keine Dislikes zu erteilen für Kollegen die sich über die Vorgehensweise von Wartungsmuffel und Selbstschraubern wundern !

Die schwarzen Brocken die du in deiner Heizungspumpe gefunden hast, könnten Reste der Membrane deines MAG`s sein ! ;)
 
Thema:

Vaillant VSC S 196-C Druckverlust im Heizkreislauf

Vaillant VSC S 196-C Druckverlust im Heizkreislauf - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel

    Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel: Hallo an das Forum. Ich schreibe, weil ich ein dringendes Problem mit meinem Heizkessel habe. Das Problem ist sehr einfach, und die Lösung ist...
  • Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche

    Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche: Sorry, bei dem vorherigen Post hat der Anfang hat gefehlt - irgendwie konnte ich es nicht bearbeiten Hallo, ich habe im April 23 eine neue...
  • Vaillant VKS 23 mit Druckverlust

    Vaillant VKS 23 mit Druckverlust: hallo gemeinde, ich bin neu in diesem forum, weil ich ein problem mit meiner heizung habe und hoffe auf etwas unterstützung. ich habe an meiner...
  • Vaillant ecoCompact VSC 126 Druckverlust

    Vaillant ecoCompact VSC 126 Druckverlust: Hallo, meine Heizungsanlage ist eine Erdgasbetriebene Vaillant ecoCompact VSC 126 Eingebaut 2006 in eine Doppelhaushälfte und lief bisher ohne...
  • Ähnliche Themen

    Oben