Vaillant VKS17E, Fernsteu. VRC9570, frustriende Steuerung / Regelung

Diskutiere Vaillant VKS17E, Fernsteu. VRC9570, frustriende Steuerung / Regelung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, vorweg , ja, die Heizungsanlage (Fußbodenheizung über 100 qm) ist nicht ganz neu, wird aber regelmäßig (jährlich) gewartet, alle Prüfdaten...

nari

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2021
Beiträge
4
Hallo, vorweg , ja, die Heizungsanlage (Fußbodenheizung über 100 qm) ist nicht ganz neu, wird aber regelmäßig (jährlich) gewartet, alle Prüfdaten (CO2 etc) fast immer in grünen Bereich, Schornsteinfeger zufrieden, ABER die Gaspreise steigen und steigen.

Daher der Hinweis „frustrierende Regelung / Steuerung“ (ich weis nicht genau wie es richtigerweise heißt), aber egal, mit der Fernbedienung ist es frustrierend, weil dese ja nur ein paar rudimentäre Einstellungen erlaubt, aber nicht weis ob es im Raum (großer offener Wohnbereich) warm oder kalt ist, und das Dingen weis auch nicht was die Außentemperatur ist.

Es müsste also ein Thermostat her, welches die Heizung steuert (die kann ja ohnehin nur an oder aus) . Der Vaillant Kessel hat die Heizungsregelung VRC B.

Erste Frage, gibt es ein Thermostat was anstelle der VRC9570 Fernbedienung (direkt am VRC B) angeschlossen werden kann ? damit man einfach die Raumwunschtemperatur einstellen kann und fertig.

Es würde dann alles so bleiben wie z.B. Heizkurve, Schornsteinfegerschaltung, Überhitzungsschutz.

Ehrlich gesagt, in den „alten“ Vaillant Unterlagen finde ich nichts erhellendes.

Und ja, ich glaube man könnte einfach ein Fremdthermostat auf (Kessel)-Klemme 3, 4 anklemmen, und das kann man heutzutage sogar über die berühmte „App“ einstellen, selbst wenn man Urlaub auf den Kanaren macht.

Nochmals ABER, was ich nicht weis, „schmeißt“ man dann die Heizungsregelung raus, und verliert alles was ich oben beschrieben habe ? z.B. Überhitzungsschutz, was ja gerade bei FB-Heizung nicht so toll wäre.

Vielleicht gibt es ein paar Vorschläge, denn wir alle kennen ja da Thema Energiepreise.
Ach ja, Hinweise wie „neue Heizung kaufen“ sind nicht unbedingt notwendig.


2021s_vks17_vrcb_fremd.jpg



2021s_vks_17front.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Schornsteinfeger zufrieden
Kein Wunder. Dein Heizwertgerät (Baujahr ?) darf er schließlich jährlich zur Abgasmessung besuchen. Bei einem Brennwertgerät alle zwei und bei einem selbst überwachenden Brennwertgerät kommt der nur noch alle drei Jahre zur Abgasmessung. Der schwatte Mann sägt sich auch nicht selbst den Ast ab auf dem er sitzt.

ABER die Gaspreise steigen und steigen.
Das ist in erster Linie politisch so gewollt, dank der CO²-Strafsteuer.

Der Vaillant Kessel hat die Heizungsregelung VRC B.
Das ist ein witterungsgeführter Regler.

Erste Frage, gibt es ein Thermostat was anstelle der VRC9570 Fernbedienung (direkt am VRC B) angeschlossen werden kann ? damit man einfach die Raumwunschtemperatur einstellen kann und fertig.
Was soll der Blödsinn eine witterungsgeführte Anlage mit einem Raum-Contoller verbinden zu wollen, der in einem Führungsraum sitzt. Was passiert mit den anderen Räumen ?

Und ja, ich glaube man könnte einfach ein Fremdthermostat auf (Kessel)-Klemme 3, 4 anklemmen, und das kann man heutzutage sogar über die berühmte „App“ einstellen, selbst wenn man Urlaub auf den Kanaren macht.
Das wäre noch eine Stufe verschärfter. du kannst deine Heizung nicht wie einen Lichtschalter benutzen. Licht an = Heizung an und Licht aus = Heizung aus wird völlig unkomfortabel und erzeugt einen höheren Gasverbrauch. Jedes Gebäude unterliegt einer thermischen Trägheit.
MERKE : Deine Heizung vernichtet keine Energie, sondern ergänzt die Verluste die durch eine undichte Gebäudehülle entstehen.

z.B. Überhitzungsschutz, was ja gerade bei FB-Heizung nicht so toll wäre.
Der ist aber nicht in deiner Regelung untergebracht, sondern befindet sich am Vorlauf zum Fußbodenkreis oberhalb der Umwälzpumpe. diese zwingend erforderliche Einrichtung heißt Maximalthermostat und schaltet bei Überschreiten einer eingestellten Temperatur die Umwälzpumpe stromlos, damit die Fußbodenfläche vor zu hoher Vorlauftemperatur geschützt wird.

Ach ja, Hinweise wie „neue Heizung kaufen“ sind nicht unbedingt notwendig.
Wenn du das schon so schreibst, dann setze es doch einfach um.
 

nari

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2021
Beiträge
4
Was soll der Blödsinn eine witterungsgeführte Anlage mit einem Raum-Contoller verbinden zu wollen, der in einem Führungsraum sitzt. Was passiert mit den anderen Räumen ?
Hallo tricotrac, Sie sind ja Fachmann und darum, und aus gegebenem Anllass, (Sie wissen schon Russe, Gas etc.) komme ich nochmal auf diese Sache zurück. Als Vorbemerkung, schade, dass ich das sehe "Dieses Mitglied schränkt ein wer das vollständige Profil sehen kann.", aber es wird schon seine Gründe haben.

Meine Anmerkung / Frage : der Führungsraum ist in der Tat 90% der Wohnfläche (alles offen) und wenn man die Tür(en) zu den anderen Räumen offen lässt, wären die restlichen 10% auch mit einbegriffen, der Raum Controller würde also für den gesamten Führunsraum gelten.

Ich zweifele nicht an den guten Absichten der wetterungsgeführte Steuerungen / Regelungen (von Vaiilant oder wem immer) aber mir wäre es einfach angenehmer wenn ein einfaches Raumthermostat (Raum Controller) vorhanden wäre, wo die gewünschte Temparatur gewählt werden kann, und der Außentemepaturfühler keinen Einfluss mehr hat.

Wenn also die VRC-B Steuerung entfällt, und nur das Thermostat angeklemmt wird, entschäft das den Begriff "Blödsinn" und macht die Heizung dann nicht was sie ohnehin macht, wenn Temperatur am unteren Ende der Hysterese ist, einschalten und bei Wunschtemepatur abschalten ?
(ohne, dass die Außentemperatur mit in die Entscheidung eingeht.)
 
Thema:

Vaillant VKS17E, Fernsteu. VRC9570, frustriende Steuerung / Regelung

Vaillant VKS17E, Fernsteu. VRC9570, frustriende Steuerung / Regelung - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Vaillant VKO 22/3

    Vaillant VKO 22/3: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant VKO 22/3 verbaut. Der Wasserdruck war unter 1 Bar. Natürlich merkte ich das erst als es kalt wurde. Das...
  • Ähnliche Themen

    Oben